Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa-Mix Wachstumsprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa-Mix Wachstumsprobleme

Also ich hab jetzt seit einem halben Jahr einen Boa Mann. Er ist jetzt knapp 2 Jahre alt und ich bin der dritte Besitzer (der erste Besitzer hat sie damals abgegeben)
    Damals war er 1,50Meter und wurde mit einer 250gramm Ratte pro Woche (manchmal 2) gefüttert. Er hat in der Größe schon Liegefalten gehabt.
    Ich hab ihn dann nur noch alle 3 Wochen mit einer mittleren Ratte gefüttert. Er hat dann das Wachstum gedrosselt und jetzt ist er ca. 1,80Meter.

Nun mein Problem oder Frage
    Der Kopf ist immer noch nur ein bisschen größer als ein Daumen, wird sich das mit der Zeit ausgleichen/anpassen. Die Proportionen von der Schlange passen irgendwie gar nicht, obwohl er jetzt fast zu dünn wirkt.

Werden die Liegefalten wieder weggehen?

Gruß Holger
    Gruß Holger

Hallo Holger,

setz doch bitte mal ein Foto ein von deiner Boa, so kann man da schlecht was zu sagen ob das Tier unterentwickelt ist oder nicht.

Wie schwer ist die Boa denn jetzt.

Mein Mix Boa ist annähernd so Alt und wiegt bei rund 1,70 m ihre 2,5 kg bei 4 wöchiger Fütterung mit einer adulten ratte.
    Zuletzt geändert von Marauder; 16.11.2010, 16:35.

Kommentar

ich bin am versuchen er will blos nicht so wie ich.
      Gruß Holger

Kommentar

Jetz hab ich das ganze Terrarium ausgeräumt

er wiegt jetzt 2,657kg
        und ist nicht ganz 1,80Meter, so ca 1,75

hier erstmal die Falten, sie fangen 10cm nach dem Kopf an und gehen dann bis Anfang des hinteren Drittels, so alle 4cm eine, auf beiden Seiten
        Angehängte Dateien
        Gruß Holger

Kommentar

und hier einigermaßen im Ganzen, er ist ziehmlich hungrig und deswegen nicht so kooperativ, wollt ihn nach dem Wiegen nicht auch noch außerhalb des Terrariums fotografieren. Wär aber wahrscheinlich von der Qualität besser geworden.
          Angehängte Dateien
          Gruß Holger

Kommentar

Also er hat eindeutig abgebaut vom Umfang her.
            Gruß Holger

Kommentar

Doch noch mal ausserhalb des Terrariums
              (keine Angst mein Zimmer is warm)

Also soweit ich weiß wurde er vom ersten Besitzer "fast gar nicht" (normal) gefüttert und dann vom 2ten richtig gemästet
              Ich möcht halt jetzt nicht nochmal so einen Wachstumstop oder Wachstumsschub auslösen, sondern so schön gleichmäßig. Aber er wächst in die Länge, baut im Durchmesser ab und der Kopf bleibt gleich.
              Ich hab ausser das Internet keine Vergleichsmöglichkeiten und die Boas die ich da seh haben in der Länge fast faustgroße Köpfe.
              Angehängte Dateien
              Gruß Holger

Kommentar

da sieht man die Falten besser (die erste Falte an der die Schuppen so wegstehen und weiß glänzen sieht nur so aus als ob sie nicht ganz abgehäutet wäre) er häutet sich regelmäßig und an einem Stück.

Gruß Holger
                Angehängte Dateien
                Gruß Holger

Kommentar

Hallo,
                  also ich vermute,das diese Falten daher kommen da die Boa bestimmt schnell abgebaut hat,aber das ist gut das die jetzt ein fast normales Gewicht hat.Was der Vorbesitzer gemacht hat war das klassige überfüttern mehr schon mesten,dies solltest Du nicht machen.Du kannst das Tierchen jetzt alle 3-4,5 Wochen mit einer Adulten Ratte füttern.Ich denke mal das mit den Falten wird sich mit der Zeit legen.

LG

Kommentar

Hallo,

für mich sieht das Tier völlig normal aus. Die Falten sind bei den Boas auch normal, gerade bei größeren Tiere sieht man die des öfteren. Auch das Verhältnis vom Kopf zum Körper ist nicht ungewöhnlich. Hier gibt es individuelle und unterartliche Unterschiede. Für ein Männchen ist das Tier gut genährt.

Kannst Du mal ein Detailfoto des gesamten Schwanzes von der Seite fotografiert einstellen?

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo,

der Kopf sieht doch gut aus, schön geformt und in guter Proportion zum Körper.

Gruß Malte
                      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
                        Für ein Männchen ist das Tier gut genährt.
                        Sogar ziemlich gut, wie ich finde. Wenn es regnet, bleibt sicher das Wasser auf dem Rücken stehen.
                        Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
                        der Kopf sieht doch gut aus, schön geformt und in guter Proportion zum Körper.
                        Ja, und ich würde gerne mal die Hände des TS sehen.

P.
                        curiosity killed the cat

Kommentar

Vermutlich groß wie Bratpfannen.

Gruß Malte
                          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Nein meine Hände sind gar nicht so groß, war wahrscheinlich ein bisschen übertrieben mit dem Daumen, wenn man links und rechts noch einen kleinen Finger dazu nimmt dann ist es richtig

und ja bei Regen würde sich Wasser darauf ansammeln. Kann ich mich nach der Delle am Rücken richten, ist er noch zu dick? Dann geh ich auf 4 Wochen Abstand hoch mit der Fütterung.

also hier erstmal das Bild vom Schwanz

(das Bild mit der Hand zum Größenvergleich mach ich morgen, er hat sich grad erst wieder in seinen Blumentopf verkrochen.)

Gruß Holger
                            Angehängte Dateien
                            Gruß Holger

Kommentar

Das war jetzt ein Foto der zweiten Körperhälfte . Schwanz geht an der Kloake los. ooh: Ich kann es nicht genau erkennen, aber es sieht schon etwas nach nem Weibchen aus. Das war auch mein erster Eindruck aufgrund der Proportionen des Tieres. Wenn wirklich Weibchen, ist der Ernährungszustand i.O.

Gruß, Marco

Kommentar

Lädt...
                              X