Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helle oder dunkle Überwinterung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helle oder dunkle Überwinterung?

    Hallo an Alle,

    hab mal wieder meine Kleinen in die Winterruhe geschickt und bisher habe ich es so gehalten, daß sie in einem Kellerraum mit einem Fenster für zwei bis drei Monate überwintert wurden, egal ob Jungtier oder Adult.

    Überwinterung erfolgt in großen Kunstoffboxen (halbdurchsichtig - "milchig") mit Luftlöchern und ausreichend Bodengrund, Wasser und Röhren.

    Die Tiere bekommen den normalen Tag-Nacht-Rythmus durch den Lichteinfall durch das Kellerfenster mit.

    Jetzt wollte ich einfach mal wissen, ob Ihr das auch so haltet, oder ob Eure Tiere komplett im dunkeln überwintert werden (abgedunkelte Fenster oder Kühlschrank, oder etc.).

    Schöne Grüße,

    Snofty

  • #2
    Hi,
    ich habe schon beide Varianten gehabt. Ich hatte schon einen Kellerraum mit kleinem Lichtschacht, durch den fast kein Tageslicht kam. Nach einem Umzug hatte ich dann, drei Winter, einen Kellerwohnungsraum mit normalem Fenster. Auch das hat gut funktioniert. Seit letztem Winter überwintern meine Tiere bei einem Freund, jetzt wieder im dunklen Keller.
    Im hellen Raum stören die Kontrollen nicht so. Allerdings konnte ich da im Terrarium überwintern.

    Michael Kreuzer
    Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
    Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass "hell" überwinterte Tiere unruhiger sind.

      Gruß
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Da die Tiere in der Regel geschütze und dunkle Verstecke aufsuchen sollte meiner Meinung nach die Überwinterung auch eher dunkel durchgeführt werden wobeich ab und an ein geringer Lichteinfall durchaus natürlich anmuten kann, einfach im Wohnzimmer die Terrarienbeleuchtung ausschalten reicht unabhängig von der Temperaturproblematik meiner Erfahrung nach nicht aus. Die Tiere wirken wie oben schon erwähnt unruhiger.

        Gruß Malte
        www.eurasia-snakes.de

        Kommentar


        • #5
          Überwintere derzeit meine Tiere und habe sie im Schlafzimmer in einer Ecke hinter/neben einem Schrank stehen. Eigentlich ein relativ dunkler Platz.

          Das Aufsuchen der bereitgestellten Versteckmöglichkeiten wird nicht oft frequentiert. Hinzu kommt, dass ein Tier nahezu permanent eher "ausgestreckt" als eingerollt im Übergangsbecken liegt. Leidiglich im Laub leigt das Tier mal zu 2/3 versteckt.

          Im Prinzip kann ich testweise ein dunkles Betttuch über beide schmeißen, oder sollte ich es sogar tun? Vllt. erkenn ich dann ein anderes Verhaltensmuster.

          Gruß
          biba

          Kommentar


          • #6
            Probier das mal aus mit dem Bettuch.

            Ich habe das bei "hellen" Überwinterungen auch beobachten können. Wenn es dunkler war lagen meine Königsnattern öfter zusammengerollt in Verstecken.

            Gruß Malte
            www.eurasia-snakes.de

            Kommentar

            Lädt...
            X