Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Huhn für Königspython???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Huhn für Königspython???

    Hallo,


    Ich überlege schon länger, ob Ich meinem Königpython mal Gflügel anbiete.
    Zb. eintagsküken.
    Diese sind ja viel kostengünstiger als Mäuse.
    Aber sind die auch genauso nahrhaft???

  • #2
    Du wirst breiigen Kot und übel riechenden Urin erhalten von dem Tier. Aber abundzu geht das durchaus....

    Mfg

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      mit solches Futter würde ich net anfangen, geb dem Tier lieber ne Ratte in passender Größe und gut.

      Gruß Micha

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Pollux Beitrag anzeigen
        Du wirst breiigen Kot und übel riechenden Urin erhalten von dem Tier. Aber abundzu geht das durchaus....

        Mfg

        Sind das Deine eigenen Erfahrungen oder hast Du das irgendwo gelesen? Ich verfüttere an einzelne Boiden regelmäßig an andere ab und an Eintagsküken. Breiigen Kot konnte ich noch nie beobachten, Urin riecht eigentlich nie gut , egal was man füttert.

        Diese "Weisheit" hat irgendwer mal in ein Buch geschrieben. Sie wird dann offensichtlich recht unreflektiert immer weitergetragen.

        Andererseits: Der Preis sollte nur eine untergeordnete Rolle bei der Futterbeschaffung spielen. Ich glaube mich aber zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass auch P. regius in der Natur durchaus "Federvieh" als Nahrung ansieht. Einen Versuch wäre es allemal wert.
        Zuletzt geändert von Marco Schulz; 25.11.2010, 21:23.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
          Sind das Deine eigenen Erfahrungen oder hast Du das irgendwo gelesen? Ich verfüttere an einzelne Boiden regelmäßig an andere ab und an Eintagsküken. Breiigen Kot konnte ich noch nie beobachten, Urin riecht eigentlich nie gut , egal was man füttert.

          Diese "Weisheit" hat irgendwer mal in ein Buch geschrieben. Sie wird dann offensichtlich recht unreflektiert immer weitergetragen.
          Hallo,

          als ich damals an meine Schwarz/Weissen Tejus Eintagsküken verfüttert hatte war der Kot immer von breiiger Konsistenz und es herrschte ein Gestank, dass ich irgendwann davon absah diese Futtertiere weiter zu verfüttern.

          Gruß

          HS
          AG Skinke!

          www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            hab meiner Boa schon öfter Küken verfüttert, hatte mir mal 20 bestellt... Kot war in der Tat nicht ausgeformt, sondern lag eher wie ein Kuhfladen im Terrarium. Er wurde auch früher abgesetzt. Aber gerochen hats nicht schlechter als mit Ratten. Kann man durchaus mal machen.

            Kommentar


            • #7
              Ein ehemaliger Kollege von mir hält einen adulten Tigerpython, ich war ein paar mal da nachdem er Geflügel verfüttert hatte, der Kot war durchaus breiig und es stank auch meiner Meinung nach stärker als sonst.

              Gruß Malte
              www.eurasia-snakes.de

              Kommentar


              • #8
                Hallo, meine Erfahrungen:

                Boa constrictor imperator und nebulosa (gelegentlich)
                Epicrates cenchria, fordii, subflavus, inornatur und striatus (regelmäßig ca. 50 %)
                Candoia paulsoni und aspera (gelegentlich)
                Python regius (gelegentlich)

                Osteolaemus tetraspis (gelegentlich)

                Futtertiere: Eintagsküken, Zwergwachteln alle Größen

                Gerade bei den Epicrates (Inselarten) habe ich sogar das Gefühl, dass das Federvieh besser vertragen und - insbesondere bei striatus und subflavus - deutlich besser angenommen wird.

                Was man in dem Zusammenhang nicht vergessen sollte: Eine deutliche Futterumstellung kann auch zu breiigem Kot führen. Das sollte sich aber auf Dauer dann geben.

                Ggf. hängt es auch damit zusammen, ob die Schlangen von Natur aus Vögel im Beutesprektrum haben.

                Gruß, Marco

                Kommentar


                • #9
                  Also ich verfütter auch kücken und Hühner und da war noch nie was breiig und stinkig.Hab sogar einen der fast nur noch Hühner friest.

                  Gruß Andre

                  Kommentar


                  • #10
                    @Marco: Also ich kann sagen das mein Tigerpython nach eine Huhn richtig stickt. Nach Ratten und Hasen ist es ok. Aber ob so ein kleiner Python Geflügel brauch oder nimmt kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Habe nur meine Erfahrung eingebracht-sorry....:-(
                    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 29.11.2010, 07:12. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! Tiger -> Tigerpython MfG CB

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      das kommt drauf an, ob die Tiere Geflügel als Futter gewohnt sind oder nciht, da Geflügel anders durch die Verdauungsorgande wandert als Säugerfleisch.

                      Wenn eine Schlange gewohnt ist, ab und an Kücken, junge Wellensittische oder Wachteln oder sowas zu bekommen, dann fällt auch der Kot n icht sonderlich als abartig auf.
                      Wenn eine Schlange aber nur Säugerfleisch gewöhnt ist, und dann die ersten Male Geflügel zu sich nimmt, dann wird die Verdauung erst mal, "ein wenig Amok laufen" was sich aber recht bald gibt.

                      Das selbe kann man beobachten, wenn man seine Tiere eine Weile mit Futteranolis oder Futtergeckos füttert.

                      Wobei meine Erfahrungen hier hauptsächlich von Lampropelten und nicht von frossen Boas oder Pythons stammen.

                      Gruss

                      M.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X