Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

passende Schlangen????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• passende Schlangen????

Hallo...

nach dem nun meine Anolis nach einigen Jahren das Zeitliche gesegnet haben ist mein Prachtstück wieder frei...Klick
    Der Glaskasten ist 70x50x100 cm groß, mit 2x 70 W HCI und 2 x 36 W 2G10 Energiesparlampe sowie einer Beregnungsanlage ausgestattet.

Momentan bin ich mal wieder auf der Suche nach Grasnattern... bis jetzt erfloglos.

Da ich das Terrarium mir nach wie vor gut gefällt aber Schlangen mich ins besondere reizen würden ist jetzt meine Frage an dieser Stelle:

Gibt es noch andere Schlangenarten die diese Bedingung möchten?
    Wenn euch noch interessante Echsen einfallen ist das auch ok

Slainte!
    Uli

Hallo,

da passt höchstens vorrübergehend eine Jungschlagne zur Aufzucht rein.

Oder was, was unter 60cm bleibt - irgendeine Echis spp. oder sowas, wobei das keine Anfängertiere sind; absolut nicht (auf Deutsch: Sandrasselottern spp.).
    Oder höchstens noch eine Art Sandboa; aberauch eher nur ein männliches Tier, weil die deutl. kleiner bleiben (also ein männl. Gongylophis muelleri oder Gong. colubrinus loveridgei oder Eryx Yajakari aber immer nur männliche Tiere wg. Grösse !).

Gruss

M.

Kommentar

Naja, ein bißchen was geht da schon noch ...

(Wobei zu erwähnen ist, dass ich 'freistehend' nicht eben ideal finde, da bei der geringen Tiefe kaum Rückzugsmöglichkeiten für die Insassen gegeben sind. Käme auf den Versuch an. Abricole Schlangen nehmen ja teils ganz gerne Nistkästen an. Und dann wäre natürlich noch darüber nachzudenken, ob die oben empfohlenen Schlangen, allesamt (inter-)terrestrische Arten aus ariden Lebensräumen, Strukturierung und Beregnungsanlage zusagen ...)

P.ünktchen, ..
      Zuletzt geändert von sch.niehoff; 29.11.2010, 15:01.
      curiosity killed the cat

Kommentar

Hm, welche Bedingungen eigentlich? Temperatur, Luftfeuchte? Aufgrund der Bepflanzung und der Vorbewohner tippe ich auf ein reines Tropenterrarium.
        Eine kleine kletternde Baumschlange aus den Tropen wäre wahrscheinlich sinnvoll. Hm. Wenn ich so nachdenke gibts da wenig passende Arten die regelmäßig in den Handel gelangen.

Kommentar

Rückzugsmöglichkeiten sind in hohler Korkröhre und einem hohlen Baumstamm sind vorhanden...

Die klimatischen Bedingungen sind variabel... Beleuchtung kann reduziert werden und Dauer der Beregnung ist Variabel... von der seite bin ich flexibel... Nur für Wüste ist es natürlich nichts...

mit trockenen bodengrund wär ja evtl auch noch die Thamnophis sauritus was... Aber die Möglichkeit besteht aufgrund der Pflanzen halt nicht...

also Ideen die etwas konkreter sind?

Gifttiere scheiden aus da ich aus Bayern bin.

LG Uli

Kommentar

Muss es sich um den neuen Mitbewohner unbedingt um eine Schlange handeln?
            Denke, das auch Geckos interessant wären.
            Für die meisten Schlangen ist es schlicht zu klein.
            Aber nettes Teil dein Terrarium.

Kommentar

Zitat von Sir_Utzelot Beitrag anzeigen
              Für die meisten Schlangen ist es schlicht zu klein.
              Für eine Dasypeltis wäre die Größe vollkommen in Ordnung, das Klima wäre aber zu feucht. Und da Dasypeltis eher ruhige Zeitgenossen und dämmerungs- und nachtaktiv sind, ist diese Schlangenart vielleicht auch eher uninteressant.

Kommentar

Dasypeltis habe ich schon... und ja dafür ist es viel zu feucht...

Jup für Geckos hab ich mich jetzt auch entschieden... Gonatodes

Aber danke fürs Köpfe zerbrechen!

Uli

Kommentar

Lädt...
                X