Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchenhack als Substrat für Winterruhe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buchenhack als Substrat für Winterruhe?

    N´Abend,

    ist Buchenhack geeignet als Substrat für die Überwinterung meiner Lampropeltis Triangulum Sinaloae? Habe in den letzten beiden Wintern normale unbehandelte Blumenerde benutzt, aber die fing leider an zu schimmeln. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Bodengrund für die Überwinterungsboxen...


    mfg

  • #2
    Hallo,

    Buchenhack (oder "Räuchergold") ist zwar preisgünstig und sieht nicht allzuschlecht aus, ist aber recht hart und scharfkantig, damit meiner Meinung nach nur sehr bedingt als Substrat für die Reptilienhaltung geeignet.
    Ich habe es vor vielen Jahren eine Weile verwendet, hatte aber in der Folge einige Schuppenverletzungen im Bereich der Schnauze/Nase wühlender oder grabender (Lampropeltis sp.), sowie an den Bauchschuppen anderer Schlangen (Elaphe und Pantherophis sp.) zu verzeichnen. Auch und besonders während der Winterruhe, während deren Dauer sich die Tiere oft im Bodengrund eingraben, würde ich es nicht mehr verwenden.

    MfG

    Peter
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Anzuchterde (nehme ich persönlich) oder so Palmen-Ziegelstein-Einstreu mit getrocknetem Laub durchmischt (ich hoffe, man spürt bei dem Kokoszeugs, was ich meine).

      So Holzgehäcksel würde ich nicht nehmen; dann leiber nur Laub pur oder Heu oder sowas (aber grundsätzl. ist Anzuchterde mit 1/4 LAub das erfahrungsgemäss beste; darf aber nicht zu feucht werden!).

      Gruss

      M.

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        habe mittlerweile nur noch Küchenrolle als Untergrund in den Überwinterungsboxen (Lamp. getula c.).

        Vorher hatte ich getr. Laub (ca. 10cm dick) als Untergrund gewählt. Leider wurde es für mein Gefühl zu nass in der Box und tauschte das Laub mit der Küchenrolle.

        Ich könnte - derzeit witterungsbedingt schwer - neues Laub sammeln, im Backofen trocknen und dann wieder in die Überwinterungsboxen packen. Sollte ich?!

        Gruß
        biba

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ok, dann werde ich wohl auf Buchenhack verzichten. So gepresste Ziegel die dann in Wasser aufgelöst werden hatte ich in den Aufzuchtbecken der Schlangen auch schon mal. Hat gut funktioniert, weiß nur nicht wie sich das Zeug im kalten, feuchteren Keller verhält ...


          mfg

          Kommentar


          • #6
            Zitat von cardoso Beitrag anzeigen
            So gepresste Ziegel die dann in Wasser aufgelöst werden hatte ich in den Aufzuchtbecken der Schlangen auch schon mal. Hat gut funktioniert, weiß nur nicht wie sich das Zeug im kalten, feuchteren Keller verhält ...
            Ich aber. Völlig problemlos.

            Kokoshumus neigt nach meiner Erfahrung weder im Warmen, noch im Kalten zur Schimmelbindung und hält recht gut die gewünsche Substratfeuchte. Ich verwende es zur Überwinterung teilweise gemischt mit Kleintierstreu; in diesem Jahr aber im überwiegenen Teil der Fälle ausschließlich letzteres.
            Als Unterschlupf können neben den klassischen (Kork-)Rindenstücken, Papp- oder halbierte Kunststoffröhren dienen, teilweise auch einfach zerknülltes Zeitungspapier.

            MfG

            P.
            curiosity killed the cat

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              wie schon geschrieben wurde ist Kokoshumus ein geeigneter Bodengrund. Mit Pinienrinde hatte ich auch noch keine Probleme.

              Zitat von Muelleri Beitrag anzeigen
              ... dann leiber nur Laub pur oder Heu oder sowas.
              Heu kann schimmeln.

              Gruß
              Michael

              Kommentar

              Lädt...
              X