Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebenserwartung Blutpython

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebenserwartung Blutpython

    Hallo,

    kann mir vielleicht jemand etwas zur Lebenserwartung beim Blutpython sagen? Speziell Python breitensteini.

    Ich hab Tante Google schon bemüht, aber da kamen Angaben von 15, 28 und 50 Jahren. Na danke.

    Hat vielleicht jemand eigene Erfahrungen?

    Vielen Dank
    Nancy

  • #2
    Niemand?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      15 Jahre fallen schon mal durch, weil die von meinem Pappi sind alle deutl. älter als 15.

      Aber wie alt die Maximallebensspanne ist, kann er auch nicht sagen; er schätzt, dass sie deutl. über 25 werden, eher Richtung 30 bzw. drüber.

      Aber wie gesagt, er hat da auch ausser pers. Erfahrung keine Anhaltspunkte.
      Er meinte aber noch am Telefon, dass die meisten Tiere der "jüngeren JAhrgänge" seiner Ansicht nach aber immer kürzere Lebensspannen haben (er schiebt das auf zu viel Geschwisterverpaarungen über Generationen hin).

      Mehr kann ich nicht sagen.

      Gruss

      M.

      Kommentar


      • #4
        Mal ne kurze Frage: Breitensteini ist ein Kurzschwanzpython. Wenn ich richtig nachgelesen habe ist der eigentliche Blutpython (p. brongersmai) genetisch genauso weit von den Kurzschwanzpythons (breitensteini, curtus) entfernt wie zB P. reticulatus. Sollte dies stimmen wundert es mich doch das alle 3 unter der Bezeichnung Blutpython gefasst werden. Hm.

        Kommentar


        • #5
          Ich weiß, war wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Mein Stand ist:

          "Als Blutpythons wurden früher drei Subspezies von Python curtus bezeichnet. Seit 2001 sind sie eigenständige Arten:
          • Blutpython (Python brongersmai)
          • Sumatra-Kurzschwanzpython (Python curtus)
          • Borneo-Kurzschwanzpython (Python breitensteini)
          Da nur P. brongersmai rote Farbtöne aufweist, gebührt ihm heute alleine der deutsche Name Blutpython."
          Quelle

          @ Muelleri: Danke für die Info. So in etwa dachte ich mir das auch schon.

          Grüße
          nancy

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Muelleri Beitrag anzeigen
            ....
            Er meinte aber noch am Telefon, dass die meisten Tiere der "jüngeren JAhrgänge" seiner Ansicht nach aber immer kürzere Lebensspannen haben (er schiebt das auf zu viel Geschwisterverpaarungen über Generationen hin).

            ...
            Hallo,

            Geschwisterpaarungen über Generationen bei P. breitensteini? Und dann auch noch verkürzte Lebensspannen deswegen festgestellt?

            Bei normaler Ernährung sollten die Tierchen wohl locker die 20 Jahre übertreffen. Extrem alte Tiere kommen dann ab und an auch mal vor, so dass auch Alter von 40 Jahren im EInzelfall durchaus nicht unrealistisch sind.

            Gruß, Marco

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich kann/konnte nur wiederholen, was mein Pappi am Telefon gesagt hat - ich selber hab keinerlei Pythons und auch keinerlei Erfahrung (ausser in Ferienpflege).

              Und ich glaub nicht, dass er sich das mit dem abnehmenden Alter und so aus den Fingern saugt, weiss es aber nicht ob es "wissenschaftl. belegbar" ist.

              Gruss

              M.

              Kommentar

              Lädt...
              X