Mal sehen was ihr davon haltet...
Ich hab zuhause 2 Schönnattern (Orthriophis taeniurus friesei) die ein Pärchen sein sollen.
Bekommen habe ich beide von einer Züchterin aus Belgien bei der Börse in Hamm.Jetzt sind sie knapp 2 Jahre alt.
Vor einiger Zeit hab ich gelesen das die Geschlechter bei der Art erst nach etwa einem Jahr sicher zu bestimmen ist.Deshalb meine Zweifel.
Aber das ist nicht der eigentliche Grund meines Beitrags.
Grundinformationen:
Die Haut der größeren Schlange ist 1,5m, die kleinere 1,37m
Bis vor ein paar Wochen waren beide in einem Terrarium untergebracht bei ca. 25°C Tag, ca. 20°C in der Nacht.Seit kurzem nur auf Zimmertemperatur.
Einrichtung-Buchenspähne, Kletteräste, großer Wassernapf und einige Pflanzen in Töpfen eingesenkt.
Normalerweise war die größere gierig, nicht scheu und oft zu sehen.
Sie hat 2 bis 3 Mäuse /Woche bekommen.
Die kleinere sehr scheu, spätestens verkrochen wenn das Terrarium aufgemacht wird.
Erst wenn die große gefressen hatte hat die kleine es meistens erst versucht.
Zum Glück konnte ist die beiden nun trennen.
Seitdem badet die Kleinere sehr oft und die Große nimmt kein Futter mehr.
Die konnte man sonst als fast gesellig bezeichnen.Denn sie waren oft ineinander verknotet.
Sind die jetzt geknickt weil sie zusammen bleiben wollten? ;-)
Oder stellen sie sich ganz alleine auf eine Winterruhe ein?Absenken der Tagestemperatur hat ihnen schon genügt?
Dann wär es ja bestens und ich überwintere nach der nächsten Häutung (vorraussichtlich diesesen Monat noch) beide im Kühleren Raum.
Andererseits werden beide schon früh Geschlechtsreif und waren lange zusammen.Das vermentliche Weibchen ist natürlich dicker.
Ich hoffe nicht das es schon Eier bildet in dem Alter.Oder was meint ihr?
Ich hab zuhause 2 Schönnattern (Orthriophis taeniurus friesei) die ein Pärchen sein sollen.
Bekommen habe ich beide von einer Züchterin aus Belgien bei der Börse in Hamm.Jetzt sind sie knapp 2 Jahre alt.
Vor einiger Zeit hab ich gelesen das die Geschlechter bei der Art erst nach etwa einem Jahr sicher zu bestimmen ist.Deshalb meine Zweifel.
Aber das ist nicht der eigentliche Grund meines Beitrags.
Grundinformationen:
Die Haut der größeren Schlange ist 1,5m, die kleinere 1,37m
Bis vor ein paar Wochen waren beide in einem Terrarium untergebracht bei ca. 25°C Tag, ca. 20°C in der Nacht.Seit kurzem nur auf Zimmertemperatur.
Einrichtung-Buchenspähne, Kletteräste, großer Wassernapf und einige Pflanzen in Töpfen eingesenkt.
Normalerweise war die größere gierig, nicht scheu und oft zu sehen.
Sie hat 2 bis 3 Mäuse /Woche bekommen.
Die kleinere sehr scheu, spätestens verkrochen wenn das Terrarium aufgemacht wird.
Erst wenn die große gefressen hatte hat die kleine es meistens erst versucht.
Zum Glück konnte ist die beiden nun trennen.
Seitdem badet die Kleinere sehr oft und die Große nimmt kein Futter mehr.
Die konnte man sonst als fast gesellig bezeichnen.Denn sie waren oft ineinander verknotet.
Sind die jetzt geknickt weil sie zusammen bleiben wollten? ;-)
Oder stellen sie sich ganz alleine auf eine Winterruhe ein?Absenken der Tagestemperatur hat ihnen schon genügt?
Dann wär es ja bestens und ich überwintere nach der nächsten Häutung (vorraussichtlich diesesen Monat noch) beide im Kühleren Raum.
Andererseits werden beide schon früh Geschlechtsreif und waren lange zusammen.Das vermentliche Weibchen ist natürlich dicker.
Ich hoffe nicht das es schon Eier bildet in dem Alter.Oder was meint ihr?
Kommentar