Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönnatter Winterruhe ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schönnatter Winterruhe ?

Mal sehen was ihr davon haltet...

Ich hab zuhause 2 Schönnattern (Orthriophis taeniurus friesei) die ein Pärchen sein sollen.
    Bekommen habe ich beide von einer Züchterin aus Belgien bei der Börse in Hamm.Jetzt sind sie knapp 2 Jahre alt.
    Vor einiger Zeit hab ich gelesen das die Geschlechter bei der Art erst nach etwa einem Jahr sicher zu bestimmen ist.Deshalb meine Zweifel.

Aber das ist nicht der eigentliche Grund meines Beitrags.
    Grundinformationen:
    Die Haut der größeren Schlange ist 1,5m, die kleinere 1,37m
    Bis vor ein paar Wochen waren beide in einem Terrarium untergebracht bei ca. 25°C Tag, ca. 20°C in der Nacht.Seit kurzem nur auf Zimmertemperatur.
    Einrichtung-Buchenspähne, Kletteräste, großer Wassernapf und einige Pflanzen in Töpfen eingesenkt.

Normalerweise war die größere gierig, nicht scheu und oft zu sehen.
    Sie hat 2 bis 3 Mäuse /Woche bekommen.
    Die kleinere sehr scheu, spätestens verkrochen wenn das Terrarium aufgemacht wird.
    Erst wenn die große gefressen hatte hat die kleine es meistens erst versucht.
    Zum Glück konnte ist die beiden nun trennen.

Seitdem badet die Kleinere sehr oft und die Große nimmt kein Futter mehr.
    Die konnte man sonst als fast gesellig bezeichnen.Denn sie waren oft ineinander verknotet.
    Sind die jetzt geknickt weil sie zusammen bleiben wollten? ;-)
    Oder stellen sie sich ganz alleine auf eine Winterruhe ein?Absenken der Tagestemperatur hat ihnen schon genügt?
    Dann wär es ja bestens und ich überwintere nach der nächsten Häutung (vorraussichtlich diesesen Monat noch) beide im Kühleren Raum.
    Andererseits werden beide schon früh Geschlechtsreif und waren lange zusammen.Das vermentliche Weibchen ist natürlich dicker.
    Ich hoffe nicht das es schon Eier bildet in dem Alter.Oder was meint ihr?

Hallo Drachenvater!

Um das Geschlecht Deiner Tiere zu bestimmen würde ich Dir raten sie vom Tierarzt sondieren zu lassen. Glaube sie werden mit ca. 2 Jahren geschlechtsreif, ist abhängig vom Futterangebot/Wachstum.
    Hast Du nach Erhalt der Tiere eine Kotprobe machen lassen? O.t. friesi sollten überwintert werden, jedoch sollten nur gesunde Tiere mit leerem Darm in Winterruhe geschickt werden. Wann hast Du das letzte Mal gefüttert & ab wann danach hast Du die Temperatur runtergefahren?

Schlangen kuscheln nicht, weil sie sich so gern haben und gesellige Tiere sind, sondern weil beide den momentan optimalsten Platz im Terrarium aufsuchen. Schlangen sind Einzelgänger und vermissen keine Gesellschaft. Denke, daß sich Deine Tiere aufgrund der Temperaturabsenkung auf die Winterruhe einstellen.

Betreffend der kleinen, die häufig im Wasser liegt – schau ob Du bei den Augen, Nasenlöchern, Kloake ev. schwarze, kleine Punkte siehst. Milbenbefall könnte ein Grund sein, wieso sich das Tier ins Wasser legt oder ev. eine Häutung an? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Terrarium?

Schau mal den Link an, ist ein Thread über Schönnattern inklusive Haltungsbericht von O.t.friesi, ev. hilft der Dir weiter: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=24667

Liebe Grüße,
    Kitty

Kommentar

Danke schon mal für die Antwort.

Den Haltungsbericht hab ich seit ich die beiden Schlangen hab schon ein paar mal gelesen.
      Man kann auch sagen das Schlangenhaltung nicht neu ist für mich.Nur hab ich sonst viel kleinere Schlangen gehabt (Natriciteres, Pantherophis, Lampropeltis,Enhydris).
      Naja, bei Orthriophis ist eben alles zwei bis drei Nummern größer aber auch nicht viel anders in der Haltung.Was anders ist als bei den meisten anderen die ich hatte ist der Hunger, Platzbedarf, enorme Neugier, und das sie je älter sie werden relativ zahm sein können.(Letzteres bisher nur gehört, scheint sich aber inzwischen zu bestätigen).
      Bisher hab ich sie aber nur zum umsetzen in ein anderes Terrarium rausgenommen.Und das ohne Probleme.

Was ich vergessen hab zu Anfang ist, das die beiden als ich sie bekommen hab erst etwa 2 Monate alt waren.
      Aber die Züchterin meinte es wär ein Pärchen.(Bei den später so groß werdenden würde ich eher "Paar" sagen. ;-) )
      Das wird sich noch rausstellen wenn ein Tierarzt oder jemand vom Verein sie untersucht.
      Bisher kann ich sagen das ich die beiden nicht gegen einen Python oder ähnliches eintauschen würde.Die sind echt tolle Schlangen.

Klar weiß ich das Schlangen nicht "kuscheln".Aber wenn man sieht wie oft die so nah beieinander sind könnte man es denken.Unabhängig war es bisher von Jahreszeit, Versteck oder Wärmeplatz.

Also, die Größere hat vor ca. 3 Wochen das letzte Mal gefressen, die Kleinere vor einer Woche.
      Häuten tun sich beide alle 2 Monate.Mitte bis ende des Monats sollte es wieder soweit sein.
      Seit ca. 3 Wochen hab ich die Heizung aus und sie sind nur noch bei Zimmertemperatur.Seitdem sind sie auch getrennt.
      Vorher hat die Kleine nicht so oft gebadet und die Große noch gefressen.
      Ab und zu sprühe ich um die Feuchtigkeit zu erhöhen.Die liegt sonst bei 60-70%.
      Mein Plan sieht vor jede Schlange ca. eine Woche nach der Häutung ins kühlere Zimmer zu schieben was problemlos geht.Dort sind es noch ein paar Grad kühler.Unterschiedlich wo sie stehen zwischen 13 und 16 Grad denk ich.Das muß ich noch mal genau prüfen.

Milbenbefall konnte ich noch nicht feststellen.Das Baden scheint was mit der Häutung zu tun zu haben.
      Aber wie schon erwähnt hat die Kleine das vorher nicht so oft gemacht.Vielleicht mag sie jetzt ja auch nur ein kühles Bad.

Die Größe für das Alter find ich etwas klein.Aber gefressen haben beide meiner Meinung nach sonst genug.
      Man könnte dann vermuten das eine kleinere Unterart mal eingekreuzt wurde was ich persönlich nicht gerade toll finden würde.
      Ca. 30 % der Länge von der Haut abrechnen sagt man?Da glaub ich nicht so recht dran aber die machen sich einfach nicht gerne an einem Zollstock gerade. ;-)
      Und nach der Ruhezeit wieder zusammen in das Terrarium des größeren und sehen was passiert?Oder besser noch ein Jahr warten?
      Zuletzt geändert von Marco Schulz; 02.12.2010, 21:41.

Kommentar

Hallo,

geb Dir recht, Orthriophis sind einfach genial!

Betreffend Vorbereitung / Winterruhe – Im Normalfall lässt man nach der letzten Fütterung noch 7-14 Tage volle Wärme, damit die Tiere das Futter vollständig verdauen können. Dann erst fährt man die Temperatur runter. Ev. kann Dir ein Halter mit mehr Erfahrung sagen ob doch schon einwintern oder lieber nochmals ein wenig Temperatur erhöhen, damit das Futter verwertet & ausgeschieden werden kann. Für die Winterruhe sollte der Darm vollständig entleert sein.

Du hast die Tiere als Päarchen gekauft – kannst Du Dir sicher sein, daß die Angaben stimmen? Daher würde ich an Deiner Stelle einfach lieber sicher gehen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, die Tiere auch nach der Winterruhe noch getrennt zu halten, würde ich es persönlich so belassen. Wie schon erwähnt, Schönnattern werden mit 2-3 Jahren geschlechtsreif & die Gefahr einer zu frühen Verpaarung birgt das Risiko einer Legenot, welches sich durch Einzelhaltung vermeiden lasst. An Deiner Stelle würde ich mir die Zucht mit den Beiden generell sehr gut überlegen – die Nachfrage nach Schönnattern ist leider alles andere als groß … Finde das sehr schade, weil es faszinierende Tiere sind.

Ich würde mal ca. 20% von der Haut abrechnen - zumindest komme ich mit dieser Regel in etwa auf die tatsächliche Größe von meiner O.t. callicyanous.

Liebe Grüße,
        Kitty
        Zuletzt geändert von Kit; 02.12.2010, 23:55.

Kommentar

Zitat von Drachenvater Beitrag anzeigen
          Ich hab zuhause 2 Schönnattern (Orthriophis taeniurus friesei) die ein Pärchen sein sollen.
          Bekommen habe ich beide von einer Züchterin aus Belgien bei der Börse in Hamm.Jetzt sind sie knapp 2 Jahre alt.
          Vor einiger Zeit hab ich gelesen das die Geschlechter bei der Art erst nach etwa einem Jahr sicher zu bestimmen ist.
          Guten Morgen.

Das Geschlecht von Schönnattern läßt sich, ein ruhiges Händchen vorausgesetzt, problemlos und zuverlässig ab dem Tag des Schlupfes feststellen.
          Wer behauptet, dies wäre erst bei einjährigen Tiere möglich, hat wohl gerade zuviele Jungtiere nur des einen oder eben anderen Geschlechtes an den Mann oder die Frau zu bringen ...

MfG

P.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Die Unterart callicyanous hat mir zu wenig Zeichnung und ist zu blass.
            Meine sind eigentlich genau richtig.Wenn die beiden größer sind wird man manches bestimmt noch genauer sehen.

Wo ich gelesen hab das man das Geschlecht erst ab einem Jahr sicher erkennt weiß ich nicht.Vielleicht hat die Belgierin ja so viel Ahnung das sie es erkennen kann.
            Dafür würde evtl. die unterschiedliche Größe der Schlangen sprechen.

Aber in Hamm hab ich mal mit dem jenigen gesprochen der angeblich früher die ersten Schlangen der Art importiert und gezüchtet hat.
            Und dann ging auch mal ein Teil der Nachzuchten an einen Zoo in China weil die keine bekommen konnten.Tja, seltsame Sache.

Ich kann manchmal nicht so verstehen das sich alle diese dicken Riesenschlangen holen die auch größere Terrarien brauchen aber Schönnattern wollen wenige Leute haben.
            Zucht war von Anfang an nicht mein Ziel.Aber ein Paar davon wollte ich um die Möglichkeit nicht auszuschließen.Also laß ich den Schlangen damit etwas Zeit.

Wär eigentlich ein neues Thema aber: Was macht ihr mit den vielen Häuten wenn die doch so schnell wachsen... ?

Kommentar

Hi,

Geschmäcker sind zum Glück verschieden , mir gefällt gerade die graublaue Farbe der O.t. callicyanous gut.

Einstweilen hebe ich die Häute noch auf bzw. werfe sie über einen großen Ficus Benjamin. Hab das mal in einem Terraristikfachgeschäft mit einer Yucca gesehen, sieht toll aus v.a. wenn auch größere Häute zwischen den Blättern vorschauen.

Nice weekend,
              Kitty
              Zuletzt geändert von Kit; 03.12.2010, 13:37.

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                Guten Morgen.

Das Geschlecht von Schönnattern läßt sich, ein ruhiges Händchen vorausgesetzt, problemlos und zuverlässig ab dem Tag des Schlupfes feststellen.

MfG

P.
                Das geht sogar fast ganz ohne Hände aber mit einem (oder 2) guten Auge(n) und "ein wenig" Erfahrung.

Gruß Malte
                www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo,

der damalige Haltungsbericht (der von gonzo t.g.) war von mir (Andreas Müller).

Es ist wirklich so, dass man eitentl. schon kurz nach dem Schlupf das Geschlecht feststellen kann, aber nur mit dem nötigen wissen und feinen Händchen.

Ich kenne auch genügend Leute, die erst wesentl. später Geschlechter bestimmen, einfach aus dem Grund, weil Angst da ist, zu tief zu sondieren oder zu fest zu drücken und bei so nem Wurm was kaputt zu machen.
                  Das ist eig. der Hauptgrund, wenn jemand erst ab einem halben Jahr oder Jahr bestimmt.

Und wenn noch wer ne Frage zu Taiwan-Schönnattern hat; ich hab seit 1987 welche (die hab ich vom Suppen-Einlage-Markt gerettet und ans Bein gebunden imoptiert ... ist ja zum Glück verjährt ....) und ziehe die auch nach (und im oben angespr. Haltungsbericht steht eig. auch alles zu frisei, aber wenn jemand zu yunnanensis oder taeniura taniura oder zu den blue Beautys oder den Inselarten oder sonst ner Orthriophis-Unterart hat, kann sich gern melden).

Gruss

M.

Kommentar

Lädt...
                  X