Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangen beim Schlupf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangen beim Schlupf

Für ein Kunstprojekt wird nach einer Möglichkeit gesucht, Schlangen beim Schlupf zu filmen. Die Probleme und Schwierigkeiten dabei sind bekannt. Wer also ein Gelege hat und uns helfen möchte, möge sich bitte per Mail bei mir melden (johannes.penner@mfn-berlin.de).

Vielen Dank im Voraus
    Johannes

Hallo,

ein paar Schlangen beim Schlupf zu filmen sollte in der "Hauptsaison" (wenn die Inkubatoren voll sind) kein Problem darstellen.

Was eher ein Problem sein dürfte (zumindest aus der rechtlichen Warte) sind die Bildrechte, etc., da das ganze ja in ein "Kunstprodukt" einfliessen soll und somit ja auch einen gewissen monetären Wert darstellt, da dieses "Kunstobjekt" ja auch mal einen gewissen Wert darstellt (bzw. soll) und ja auch mal verkauft werden soll ...

Ich würde da schon eine gewisse Vergütung für die Rechteabtretungen offerieren ...
    Weil sonst ist man ja wirklich blöd wenn man seine Rechte umsonst abgibt damit andere damit Geld machen.
    Das ist halt die andere Warte ...

(EDIT: Deshalb gibt es auch Agenturen & Anwaltskanzleien und ähnliches, die Leute direkt auf sowas beraten und vertreten - und nicht nur die Künstler/Filmer - sondern vor allem die Halter der Tiere bzw. die Ursprungs-Rechte-Inhaber - ev. wäre es für dich/euch interessanter, sich gleich an eine entspr. Agentur/Kanzlei zu wenden; die können das Gewünschte sofort liefern und regeln das ganze Rechte-Brimborium für beide Seiten i.d.R. zur vollen Zufriedenheit (meine Foto-/Filmrechte etc. werden z.B. auch "fremd" verwaltet.)

Gruss

M.
    Zuletzt geändert von Muelleri; 10.12.2010, 11:57.

Kommentar

...und eine Angabe in welchem Umkreis das ganze sein sollte.
      Du/ihr seit in Berlin nehm ich mal an.

Kommentar

Zitat von Muelleri Beitrag anzeigen
        Was eher ein Problem sein dürfte (zumindest aus der rechtlichen Warte) sind die Bildrechte, etc., da das ganze ja in ein "Kunstprodukt" einfliessen soll und somit ja auch einen gewissen monetären Wert darstellt, da dieses "Kunstobjekt" ja auch mal einen gewissen Wert darstellt (bzw. soll) und ja auch mal verkauft werden soll ...

Ich würde da schon eine gewisse Vergütung für die Rechteabtretungen offerieren ...
        Weil sonst ist man ja wirklich blöd wenn man seine Rechte umsonst abgibt damit andere damit Geld machen.
        Das ist halt die andere Warte ...
        Schon irgendwie traurig, in welcher Welt wir mittlerweile leben. Der erste Gedanke, der hier gepostet wird, dreht sich um mögliches Geldmachen...

Abgesehen von ein paar anderen, wohl wichtigeren Aspekten, könnte man doch auch einfach nur stolz oder begeistert sein, Teil eines Kunstprojekts zu sein. Welche "Rechte" sollen denn abgegolten werden? Es werden Schlangen beim Schlupf gefilmt, na und? Dies geschieht hoffentlich sowieso, mit oder ohne nebenstehender Kamera.

Aber so mancher denkt tatsächlich nur mehr in Euros und Cents... traurig, traurig.

Kommentar

Leider dauert der Schlupf bei mir noch 2-3 Jahre

Ansonsten hätte ich dir Videomaterial kostenlos zur Verfügung gestellt.

Lg
          Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich denke auch, dass es kein Problem sein sollte, deshalb meine Anfrage auf diesem Weg hier.

Der Umkreis, der besucht werden kann, ist flexibel ;-) Berlin oder Umland wäre super, aber wenn es sich ergibt, wäre sicher auch eine Fahrt mit der Bahn oder dem Auto möglich.

Zu den monetären Entschädigungen kann ich nichts sagen. Es ist nicht mein Projekt, ich vermittel quasi nur. Solche Dinge müssen mit der Künstlerin bei Interesse direkt geregelt werden. Nach meinem Verständnis der Kunstwelt ist es aber ein sehr geringer Teil der Künstler, der wirklich ordentlich Geld verdient. Ich befürchte aber, dass bei einem Stipendium des norwegischen Kulturministeriums für den- oder diejenige, die die Schlangeneier filmen lässt, nicht viel rauszuschlagen ist.

Ich bekomme übrigens für meine Unterstützung auch keinen Cent. Möchte ich auch gar nicht.

Grüße
            Johannes

Kommentar

Ach vergiss das mal von wegen Bilderrechten...
              Ich bin seit Jahren (Hobby)-Fotograf, hab zig Tausend Fotos gemacht und einige erfolgreich veröffentlicht, verkauft, zur Verfügung gestellt usw.
              Gab noch nie Probleme mit "Mißbrauch" meiner Bilder.
              Allerdings bin ich auch nicht auf Profit aus oder auf Verdienst durch meine Fotos angewiesen, wie vielleicht andere.
              "Fremdverwalten" von Fotos ist schon was für ganz wichtige Profis...ooh:

Kommentar

Hallo

das hat nichts mit Wichtig oder sowas zu tun, sondern damit, dass ich, als ich in den 90ern mit dem Internetz anfing auch überall Fotos und ähnliches Bildmaterial gepostet habe, was mir dann teilweise in Fotobänden und Fachbüchern zurückgewinkt hatte - darauf habe ich meine Bildrechte und ähnliches unter den Schutz einer Kanzlei gestellt, weil es kann nicht sein, dass Leute sich irgendwo Zeug zusammenklauen und damit Geld verdienen.
                Punkt.

Und genau das selbe ist es, wenn da irgendein Künstler irgendeine Installation oder Bild oder was auch immer bastelt, dies ev. mal einen gewissen Wert erreicht wo man sich dann selber in den Arsch beisst, dass wieder andere mit deinem Zeug Geld machen.

Ich habe keinerlei Probleme jegliches Bild- & Filmmaterial von mir freizugeben, wenn mir (von meinen Rechteverwaltern geprüft) zugesagt wird, dass das in ein Non-Profit-Ding geht (was dann auch zwecks Wirksamkeit mit einer Konventionalstrafe belegt wird & sein muss).

Aber für alles wo jemand diese Bestätigung verweigert, will ich Geld, weil der/die will dann auch nichts anderes.

Und von so einer Bestätigung / Verpflichtung war hier nirgends die Rede; es hies nur "wir machen ein Kunstobjekt und wollen da Fremdmaterial für haben; gratis."

Ihr könnt gerne eure ganze Habe komplett verschenken (von mir aus inkl. der letzten Unterhose); mir völlig egal - ich hab nur die andere Seite gezeigt.

Gruss

M.

EDIT: das ist übrigens auch der Grund, warum ich nie mehr in ein öff. Forum Bildmaterial posten würde; ausser auf Wunsch weil jemand was sehen will; dann aber mit Hinweis auf Rechteverwertung.
                Zuletzt geändert von Muelleri; 13.12.2010, 10:57.

Kommentar

Das hört sich spannend an, ggfs. kannst Du eher dein Glück in einem Kleinanzeiger probieren und die PLZ mit angeben. Bewährt hat sich auch das direkte Anschreiben von Haltern, damit wirst Du sicher mehr Erfolg haben.

Um was für eine Art Kunstprojekt handelt es sich denn?

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Ich schreibe gerne jemanden direkt an, kenne aber niemanden, der aktuell ein Gelege hat, deshalb die Anfrage hier im Forum.

Herauskommen soll bei dem Projekt am Ende eine Videoinstallation/Film.

Grüße
                    Johannes

Kommentar

Lädt...
                    X