Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einwintern von sich häutenden Natrix tessellata

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einwintern von sich häutenden Natrix tessellata

Hallo!

Ich bereite derzeit meine Würfelnatter (Natrix tessellata) auf die Winterruhe vor. Seit Anfang Dezember füttere ich sie nicht mehr, seit einer Woche ist zudem das Licht ganz aus, im Terrarium sind es aktuell so 18°. Nun stelle ich fest, dass ein Weibchen am häuten ist (Auge milchig etc). Soll ich nun also warten, bis ich sie in den 12° kühlen Keller umsetze? In dem Buch von Thomas Klesius zur eng verwandten Vipernatter (N. maura) steht, dass man häutende Tiere nicht überwintern soll. Nach der Zeit im Keller wollte ich sie anschließend in den 6° kalten Kühlschrank.
    Soll ich also besser noch warten, ggf wieder Licht ect im Terrarium anmachen? Bei einem Halter haben sich die Maura ja sogar noch im Kühlschrank gehäutet und in der freien Natur wird der Winter ja auch nicht immer auf die Häutung der Nattern warten.

Viele Grüße, Till

Hallo Till,

warte doch lieber noch ein paar Tage. Mir sind Häutungsschwierigkeiten z.B. bei Thamnophis sp. bekannt. Würde das Risiko jetzt nicht eingehen.

Gruß
    Michael

Kommentar

Hallo,
      ich würde auch noch warten bis die Natter sich gehäutet hat, das Risiko halte ich für zu groß.
      Gruß Robin

Kommentar

Hallo Robin,

nichts für ungut, aber hast Du schon Erfahrungen bezüglich der Überwinterung von Schlangen sammeln können?

Gruß
        Michael
        Zuletzt geändert von Michael; 28.12.2010, 06:56.

Kommentar

Hallo Michael,
          zugegeben besonders viel nicht, bisher habe ich nur zwei Schlangen überwintert, aber ich denke das einem der gesunden Menschenverstand sagt dass es für das Tier vermutlich besser ist wenn man es erst nach der Häutung überwintert. Ich habe zwar dahingehend keine Erfahrungen gemacht, habe aber Die befürchtung dass schon abgelöste Haut verkleben könnte(mal angenommen das Tier kann sich bei Temperaturen von 10-12°C im Keller nicht abhäuten) oder bei Fehlern wie einer zu hohen Luftfeuchtigkeit bei der Überwinterung sogar entzündungen o.ä. entstehen können. Selbst wenn das Tier sich bei den niedrigen Temperaturen noch abhäuten kann beeinhaltet das ja einen großen Energieaufwand, was ich so kurz vor oder sogar währen der Winter->ruhe<- auch nicht für optimal halte. Ich habe nie behauptet dass ich Erfahrung hätte was das Überwintern von in der Häutung befindlichen Schlangen betrifft, ich habe lediglich gesagt wie ich es machen würde und das mir das Risiko zu groß wäre.

Gruß Robin

Kommentar

Hallo Leute,

nun hat sie sich endlich gehäutet, also alles bestens. In ein paar Tagen geht es dann in den kühlen Keller und von dort in den Kühlschrank.

Till

Kommentar

Na dann hat sich das ja erledigt
              Ich wünsche dir viel Glück und Spaß mit deinen Tieren.
              Gruß Robin

Kommentar

@Robin,

mein Fehler ;-)

Ich bin davon ausgegangen, dass die Äskulapnatter, die Du erst seit ca. 2 Monaten hast, deine erste Schlange ist.

Gruß
                Michael

Kommentar

Lädt...
                X