Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht eines juvenilen Königspythons (Python regius)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht eines juvenilen Königspythons (Python regius)

Guten Abend,
    ich habe mal ne Frage zum Gewicht eines juvenilen Python regius männchen. Er ist 8 Monate alt, misst ca. 70cm und wiegt genau 455g. Das letzte mal hat er am 22.12 gefressen und zwar 2 Springerratten 50-60g. Er bekommt jetzt seit Ende November ausschließlich Ratten, die Springerratten sind von der größe her ungefähr so groß wie adulte Mäuse. Er hatte immer 2 Mäuse bekommen, alle 7 Tage. Da die Ratten die gleiche größe haben, habe ich ihm auch 2 davon gegeben.
    Jetzt ist meine Frage, sollte Ich den Intervall lieber erhöhen bzw. ihm nur eine Springerratte geben? Er hat ganz schön zugelegt. Gewicht, Maße und Alter hatte Ich ja oben schon geschrieben.
    Ist die Größe/Gewicht "okay" oder eher zu viel?

Gruß

Tobi

Soweit ich weiß hören, zumindest die meisten, Schlangen auf zu fressen wenn es reicht.
    Das Intervall könnte man sicherlich erhöhen.
    Alle 7 Tage halte ich für zuviel.
    So 10-14 Tage wär sicherlich angebracht.
    Was sacht denn das Augenmaß?
    Halte nicht all zu viel davon Schlangen zu wiegen.
    Ähnlich wie beim Menschen, wenns zu dünn wird drücken die Rippen raus und wenn zu dick sinds Rollmöpse.
    Haust du dich täglich auf die Waage?

Kommentar

Hi,
      ich persönlich halte das für ein Männchen für viel zu viel. Bei mir haben die 1-jährigen Männchen nie mehr als 250g. Wenn es ein Weibchen wäre, wäre es sehr hart an der oberen Grenze. In dem Alter würde eine große Maus alle 14 Tage vollauf genügen.

Viele Grüße
      CB
      halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hi,
        ich denke, dass das Gewicht in Ordnung geht. Den Futterintervall solltest Du aber auf 12-14 Tage erhöhen. Wenn das Tier 2 Springerratten frisst, dann gib ihm diese auch weiterhin.Zwischendurch kannst Du auch mal ne Fütterung aussetzen.

Ein Python regius mit 250g bei 1 Jahr halte ich aber doch für sehr leicht. Von so einem Tier würde ich gerne mal ein Bild sehen und natürlich die Länge wissen.

Kommentar

Hi, mit Bildern kann ich im Moment wegen eines defektes an meinem PC nicht dienen. Aber es gäbe auch nichts großartiges zu sehen, die sehen ganz normal aus und sind ca.50-60cm lang.

Gruß
          CB

Kommentar

250 Gramm sind mit Sicherheit für ein einjähriges Männchen genug, nur weil man sie in 14 Monaten auf "Zuchtreife" mästen kann bedeutet das nicht das dies normal ist. Wenn ein Männchen mit 3-4 Jahren geschlechtsreif wird ist das früh genug.

Gruß Malte
            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Bedeutet das jetzt das Ich meinen Python regius "gemästet" habe?? Er hat doch schon einen stattlichen Körperbau, ist aber nicht faul oder hängt schlaff in der Hand wenn Ich ihn rausnehme!

Ich werde den Intervall aufjedenfall erhöhen, so ca. 10-14 Tage, mal schauen wie er in ein paar Monaten aussieht.

Aber wüsste jetzt mal gerne ob er wirklich zu schwer ist?

Habe Ihn das letzte mal beim Arzt wiegen lassen und jetzt zum ersten mal selbst, lege Ihn ja nicht jeden Tag auf die Waage, höchstens 1-2 mal in 2-3 Monaten, jetzt wo er noch juvenil ist, wenn er adult ist muss Ich ihn bestimmt so gut wie garnicht mehr wiegen, ausser er macht lange Fresspausen und baut stark ab.

Kommentar

Hi,
                es ist ja nicht so daß es für das Tier jetzt gleich tödlich ist, aber für mich ist er zu schwer bzw. ist zu viel gefüttert worden. Ich halte und züchte P.regius seit über 20 Jahren und kann aus Erfahrung sagen, daß übermäßig gefütterte Männchen selten gute Zuchttiere abgeben. Was noch dazu kommt, daß moderater gefütterte Tiere auch nach 15 Jahren noch züchten, während gepowerte Tiere da schon oft in die ewigen Jagdgründe gegangen sind.

Gruß
                CB

Kommentar

In diesem Zusammenhang möchte ich auf den hervorragenden Artikel von C. Bittner und E. Körber in der aktuellen DRACO verweisen

Kommentar

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
                    In diesem Zusammenhang möchte ich auf den hervorragenden Artikel von C. Bittner und E. Körber in der aktuellen DRACO verweisen
                    Wobei natürlich auch das Candoia Bild nicht schlecht ist.
                    Scherz beiseite wie von Marco erwähnt in der aktuellen Draco steht das Ganze noch ein bischen ausführlicher.

Viele Grüße
                    CB

Kommentar

Hey,

250g für einen 1 Jahr alten Königspython?

Wenn dann knapp 500g zu viel sind... was ist dann 1,2kg - rank und schlank sowie paarend bei meinem 09er? Er hat auch meist nur alle 2 Wochen was bekommen. Aber nie eine Mahlzeit ausgelassen.. ok ich habe auch 09er mit nur 500g, aber die mäkeln fast bei jeder Fütterung herum.

Die Amis haben die Tiere mit 2 Jahren meist schon über 2kg...
                      Das ist für mich mästen.

Den Artikel kenne ich leider nicht. Aber mir persönlich erscheint 250g doch als sehr sehr wenig.
                      Nach 3-4 Monaten haben meine Babys meist schon soviel und ich fütter auch nicht so viel.

Gibt es eine Zusammenfassung was schlecht am normal füttern ist oder warum man die Tiere so knapp halten sollte?

Ansonsten muss ich mir mal das Buch kaufen.

Kommentar

Eine Zusammenfassung gibt es so nicht, und es gibt auch immer exemplare die einfach gut zulegen und schneller als andere bei gleicher Fütterung wachsen, einjährige Tiere die bereits paaren gibt es bei P. regius in Menschenhand ja leider öfters aber normal ist es sicher nicht.

Gruß
                        Malte.

PS: Es wäre interessant zu wissen wie alt solche Tiere werden.
                        www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Salü

ich denke, wenn man mit den Tieren jetzt nicht in Rekordzeit züchten will (warum auch immer ein regius mit einem oder zwei Jahren schon Zuchtgewicht haben muss, erschließt sich mir jetzt zwar nicht...)
                          ist es egal, ob das Tier mit 1 Jahr nur 250-300 Gramm wiegt, solange es nicht mager wirkt.
                          Es gibt auch kurze Tiere
                          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Lädt...
                          X