Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa Constrictor Imperator kotet nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa Constrictor Imperator kotet nicht

Hallo!

Unsere 0.1 Boa C.I. DNZ 10 kotet nicht. Wir haben vor zweieinhalb Wochen bekommen und seitdem 2 Mäuse verfüttert. Also eine in einer Woche. Bisher hat die Schlange noch nicht einmal gekotet. Da wir Anfänger in der Schlangenhaltung sind, würden wir gerne wissen, ob das normal ist oder was wir machen sollen.

LG

Hallo und willkommen im Forum,

wie groß/schwer ist die Schlange? Wie schwer waren die Mäuse? Grundsätzlich können Boa constrictor den Kot durchaus ein kleines Weilchen sammeln. Habt Ihr den Bodengrund gründlich durchsucht? Der Kothaufen muss nicht zwangsläufig groß sein.

Da Ihr Anfänger seid, erlaube ich mir noch eine Anmerkung: Hat der Verkäufer Euch nicht mitgeteilt, dass man ein neu erworbenes Tier erstmal eingewöhnen soll? In den ersten zweieinhalb Wochen schon zweimal füttern ist ein bisschen doll. Auch würed ich den Fütterungsrhythmus gerade im ersten Lebensjahr etwas größer wählen.

Gruß, Marco
    Zuletzt geändert von Marco Schulz; 29.12.2010, 16:43.

Kommentar

Der Fütterungsrhythmus würde doch passen, oder? ich füttere meine Boa Constrictor NZ10 auch ca. alle 10 Tage. Koten tut meine auch nicht immer gleich. mal bald nach Fütterung und mal dauerts 3 Wochen.

Schöne Grüße

Kommentar

Zitat von Flo_86 Beitrag anzeigen
        Der Fütterungsrhythmus würde doch passen, oder? ich füttere meine Boa Constrictor NZ10 auch ca. alle 10 Tage. Koten tut meine auch nicht immer gleich. mal bald nach Fütterung und mal dauerts 3 Wochen.

Schöne Grüße
        Das angegebene Intervall ist völlig ausreichend.
        Ich würde vielleicht die 10 Tage nicht skavisch einhalten; ist aber nicht entscheidend.

Ich habe meine Boa c.i. (DNZ 08/2007) im ersten Jahr alle 7-14 Tage (wechselnder Rhythmus) - zuerst mit einer, dann mit 2 Mäusen - gefüttert.
        Mittlerweile füttere ich alle 20-35 Tage eine Ratte von ca. 250 g.

Ergänzung :
        habe ich völlig vergessen: natürlich kann es passieren, dass die Tiere mal ihren Kot sammeln.
        Ich würde weiter abwarten und beobachten; irgendwann wird die Boa ihr "Geschäft" erledigen.
        Zuletzt geändert von Bad Willie; 20.01.2011, 11:52.

Kommentar

Meine Boa constrictor constrictor sind beide auch richtige Kot Sammler manchmal. Das ist völlig normal. Mach dir da mal keine SOrgen.

Wobei ich dem Zustimmen muss das du sie zu früh gefüttert hast. Erst einmal eingewöhnen lassen.

Aber ändern kann man es nun nicht mehr.

Ich halte ein 1.0 DNZ09 und 0.1 DNZ08 der Rythmus bei mir ist zwischen 7-14 Tagen. Eigentlich nie gleich. Nach ner Zeit merkt man es ja auch am Verhalten ob sie Kohldampf hat oder nicht.

Bei der 0.1 von 08 wird der Rythmus so langsam vergrößert.
          Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Das mit dem abkoten ist nicht all zu schlimm so wie es schon andere geschrieben haben. Es wäre schon schön gewesen wenn du dich vorher schon etwas infomiert hättest über die allgemeine Haltung dieser Tiere z.B. Fachbücher die du dir erstmal zu legen solltest um erstmal was über diese Tiere ein Grundwissen anlesen kannst,später sammelt man seine eigene Erfahrung da du ja mit das Tier mit wachsen tust und so auch dein Tier immer besser kennen lernst. Mit der Fütterung kann man es abwechselnt machen mal 10 Tage und mal 13-14 Tage.Man muss bedenken das es in der Natur auch nicht regelmäßig was zum fressen bekommt und in der Terrarienhaltung kommt es schnell zu verfettung der Tiere,das tut dem Tier besser als wenn man es regelrecht mesten tut.

Kommentar

Lädt...
            X