Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rätselhafte Schlange

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rätselhafte Schlange

Bei einem Urlaub in Süd Tirol habe ich auf dem Weg auf die Sella am Passo Pordoi, kurz vor dem deutschen Soldatenfriedhof, eine Schlange in einer Höhlung verschwinden sehen.
    Eine Schlange in 2240 Metern Höhe? hat jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte?

Ohne Beschreibung wird es ein Rätselraten, aber vielleicht eine europäische Hornotter (Sandotter, Vipera ammodytes).Die ist dort vertreten und lebt vor allem in lichten Wäldern und an trockenen Felshängen bzw. in felsigem Gelände.

Kommentar

Hallo,

Vipera berus kommt m.E. als recht wahrscheinlicher Vertreter in Frage. SIe kommt ja auch oberhalb der Baumgrenze vor.

MfG Marco Schulz

Kommentar

Eine der seltenen Tatzelwurmsichtungen, keine Frage...

Viele Grüße

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 29.12.2010, 18:00.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

So hoch oben kommt tatsächlich nur noch eine Kreuzotter in Frage - sie ist die einzige Art die über die Baumgrenze hinauf vorkommt.

Kommentar

Also bei mir leben Schlangen, die ihre Ursprünge oberhalb von 3000 Metern über NN haben. Allerdings kommen diese nicht aus Südtirol.
            Davon abgesehen wundert mich, dass Kurt Orth eine Kreuzotter nicht als solche erkannt haben sollte. Vielleicht hat aber auch Ingo Recht - oder Kurt hat Herrn Messner beim Pinkeln beobachtet.

Gruß

Peter
            Zuletzt geändert von sch.niehoff; 29.12.2010, 19:27.
            curiosity killed the cat

Kommentar

Für eine Kreuzotter war sie eigentlich zu schnell, vermuten würden ich Glattnatter. Aber bei den Temperaturen und dem Futterangebot alles recht fraglich. Noch mehrmals habe ich an der Stelle nachgesehen, den UFO habe ich leider nicht mehr gesehen. Ich habe in freier Natur schon hunderte von Schlangen gesehen, der Anblick war leider viel zu kurz für eine sichere Bestimmung. Aber beim nächsten Besuch in Süd Tirol versuche ich mein Glück wieder.

Kommentar

Hallo,

wie wär`s wenn man noch die dunkle Form von Vipera aspis einwerfen würde ?

Höhe passt, Vokommen soll sie da auch, Farbe passt (einigermassen).

Nur so als Diskussionseinwurf.

Gruss

G.

Kommentar

Könnte sein, leider habe ich sie zu kurz gesehen. Aber die Temperaturen am Pordeu Pass sind schon heftig. Ich werde auf jeden Fall noch mal nachsehen.
                  Wer vor mir hinkommt, vom Parkplatz Richtung Soldatengedenkstätte auf halber Höhe ist links eine Wegunterführung.

Kommentar

Nein, Vipern lieben es wärmer -die gehen nirgens so hoch hinauf.

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                      Könnten Sie Ihre Aussage ein wenig konkretisieren, und ggfalls Quellen anführen.

MfG

Peter Schulze Niehoff
                      curiosity killed the cat

Kommentar

So hoch oben kommt tatsächlich nur noch eine Kreuzotter in Frage - sie ist die einzige Art die über die Baumgrenze hinauf vorkommt.

Hier mal Daten aus der Schweiz:

Äskulapnatter 1600 m Ü. M.
                        Zornnatter 1800 m ü. M.
                        Ringelnatter 1970 m ü. M.
                        Schlingnatter 2240 m ü. M.
                        Aspisviper 2450 m ü. M.
                        Kreuzotter 2695 m ü. M.

Quelle: Auf Schlangenspuren und Krötenpfaden Amphibien und Reptilien der Schweiz
                        Meyer, Andreas / Zumbach, Silvia / Schmidt, Benedikt / Monney, Jean-Claude
                        Zuletzt geändert von pewter; 15.01.2011, 02:05.

Kommentar

Wer weis, vielleicht eine unentdeckte Spezies ?

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                            Also bei mir leben Schlangen, die ihre Ursprünge oberhalb von 3000 Metern über NN haben. Allerdings kommen diese nicht aus Südtirol.
                            Davon abgesehen wundert mich, dass Kurt Orth eine Kreuzotter nicht als solche erkannt haben sollte. Vielleicht hat aber auch Ingo Recht - oder Kurt hat Herrn Messner beim Pinkeln beobachtet.

Gruß

Peter
                            Und dieser hat seinen Tatzelwurm beim pipi machen vor lauter Schreck verloren und verschwand in einem Busch oder sonst wo. Wo er sich parthenogenetisch fortpflanzt und nach Jahren von der Wissenschaft als Pipipera penisiensis beschrieben wird. Verhalten: Wird sie bedroht, stellt sie sich auf und zeigt sich voller Erregung. Reizt man sie weiterhin und missachtet das Drohverhalten so verfärbt sie sich rötlich, das Hautschild am Kopf schiebt sich nach hinten und fängt bei weiteren heftigen Beunruhigung an zu speien.
                            Zuletzt geändert von Sabo; 16.05.2011, 22:58.

Kommentar

Lädt...
                            X