Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frühzeitige Paarung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frühzeitige Paarung

Hallo,
    wie vllt manche schon mitbekommen haben bin ich im Besitz von 0.0.1 zamenis longissimus (ca. ein halbes Jahr alt). Nun wollte ich der Kleinen nach der Geschlechtsbestimmung bald einen Geschlechtspartner aus dem Selben Jahrgang beschaffen da es später eventuell schwierig werden kann ein geeignetes Tier zu bekommen. Nun würde ich gerne wissen was ihr davon haltet die Tiere bereits zu vergesellschaften besonders im Bezug auf eine "frühzeitige Paarung". Was sind denn da die Risiken? Lese öfters dass man das vermeiden soll, aber in der Natur werden die Tiere ja auch nich die ersten beiden Lebensjahre getrennt gehalten, warum also im Terrarium?
    Freue mich wie immer auf eure Antworten.
    Gruß Robin

Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
    "frühzeitige Paarung". Was sind denn da die Risiken? Lese öfters dass man das vermeiden soll, aber in der Natur werden die Tiere ja auch nich die ersten beiden Lebensjahre getrennt gehalten,
    In der Natur gibt es für das Weibchen Ausweichmöglichkeiten.
    Eine Trächtigkeit geht stets an die Substanz, demnach möchte ich zumindest vereiden, dass ein tier, dass noch Energie darein steckt gross zu werden, dies nicht daran hindern durch Energieverschwendung an eine Trächtigkeit.
    Desweiteren wird schonmal davon gesprochen, dass junge Weibchen Probleme mit Legenöten und dergleichen haben.
    Geduld ist eine Tugend, warum also mögliche Risiken provozieren.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,
      danke für die Antwort, an der Geduld liegts absolut nicht, ich hab noch ein 80x40x60 Terra rumstehn in dem das zweite Tier leben könnte, hättes nur schön gefunden wenns möglich gewesen wäre und wollte mal wissen was dagegenspricht.
      Dann werden die beiden eben einfach einige Zeit getrennt gehalten werden.
      Danke für die Hilfe.
      Gruß Robin

Kommentar

Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
        Nun würde ich gerne wissen was ihr davon haltet die Tiere bereits zu vergesellschaften besonders im Bezug auf eine "frühzeitige Paarung". Was sind denn da die Risiken? Lese öfters dass man das vermeiden soll, aber in der Natur werden die Tiere ja auch nich die ersten beiden Lebensjahre getrennt gehalten, warum also im Terrarium?
        Manchmal verhindert eine frühzeitige Vergesellschaftung aber auch eine spätere Paarung. Wollte ich meine Dasypeltis verpaaren, müsste ich sie zuvor für eine gewisse Zeit auseinandernehmen, damit sie überhaupt empfänglich für die Reize werden. Meine Thamnophis sirtalis sirtalis hingegen würde ich nur für eine gewollte Verpaarung zusammensetzen, da sie ausserhalb der Paarungszeiten sehr aggressiv auf Mitbewohner reagieren können.

Kommentar

Hallo,
          klingt einleuchtend was ihr da so erzählt.
          iIch denke ich werde in der Mitte meines 120x60x80 Terrariums eine Trennwand einbauen und die Tiere erstmal getrennt halten.
          Danke für die Hilfe
          Gruß Robin

Kommentar

Hallo,
            habe heute mal geschaut wegen der Trennwand und festgestellt dass dies aufgrund der bereits eingebauten Rückwand beinahe unmöglich ist oder zumindest ziemlich aufwendig und ne ziemliche Sauerei wäre.
            Deshalb habe ich mir gedacht ich könnte ja einen Geschlechtspartner dazuholen, beide Tiere im selben Terrarium halten aber die Aktivitätsperioden gegenüber den Ruheperioden so verschieben, dass die Tiere immer abwechseln und nicht gleichzeitig im Becken sind. Da Äskulapnattern in der Natur (in Deutschland) eine Aktivitätsperiode von lediglich 5-6 Monaten einhalten wäre dies denke ich kein Problem, oder hat jemand etwas dagegen einzuwenden?
            Gruß Robin

Kommentar

Brauchen die denn nicht andere klimatische Bedingungen während der Ruhephasen? Wenn ja, ist das innnerhalb eines Terrariums wohl nur schwer herzustellen.

Kommentar

Hallo,
                doch die brauchen sie natürlich. Das Tier das gerade in der Ruhephase ist kommt dann jeweils in den Keller bzw im Sommer in den Kühlschrank.
                Gruß Robin

Kommentar

Lädt...
                X