Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afrikanische Eierschlange - Dasypeltis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Afrikanische Eierschlange - Dasypeltis

Guten Tag
    Ich halte seit 4 Jahren eine Afrikanische Eierschlange (Dasypeltis). Ich habe sie Adult übernommen und immer mit Wachteleiern gefüttert. Sie hat ein eigenes Terrarium mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten (100x60x80cm). Ich gebe ihr alle 4 Tage frisches Wasser und sprühe gleichzeitig das Terrarium ein, welches mit einer Heizmatte auf 25 -22 Grad geheizt ist. Alle 7 Tage erhält sie 2 Wachteleier die sie bis anhin auch gut fraß. Vor 3 Monaten am 5.10.10 legte sie wieder Erwartens das erste mal 12 Eier an ca. 3cm. Nach einem KontrollRöntgen bei meinem Tierarzt war alles wieder beim Alten. Am 9.12 legte sie erneut 12 Eier an ca. 3cm. Auch diesmal ging dem Legedatum eine Futterverweigerung und Hyperaktivität voraus und auch dieses Mal legte sie alle Eier. Danach jedoch verweigerte sie das Futter weiterhin und hatte Mühe bei der Häutung. Ich Badete Sie deshalb alle paar Tage. Sie Magerte jedoch weiter ab so dass ich sie Zwangsernähren musste. Bei meinem Tierarzt fand man in den Blutwerten jedoch keine Veränderungen. Deshalb wollte ich hier Nachfragen ob jemand ähnliche Situationen erlebte oder Ideen zur Haltungsoptimierung hätte.
    Ich habe mich weitgehend über Haltung unfd Fütterung in Eierschlangen Foren und Büchern informiert, welche mich leider nicht weiterbrachten.

Vielen Dank

Welche Art ist die Dasypeltis (Scabra, Atra ...)? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Die sollte sich schon zwischen 40/50% (morgens) und 60/70% abends/nachts bewegen, das dürfte mit Sprühen alle 4 Tage kaum zu erreichen sein. Die Temperaturen erscheinen mir ebenfalls als zu niedrig, ist aber abhängig von der Beantwortung der ersten Frage. Das Heizen per Heizmatte finde ich persönlich für nachtaktive und baumbewohnende Schlangen als unpassend, gerade die Dasypeltis sind auf ein Temperaturgefälle (von oben nach unten) angewiesen.

Abgesehen von der Hyperaktivität und dem Fasten sind den Gelegen wahrscheinlich ziemlich genau 5 Tage vorher Häutungen vorausgegangen?

[QUOTEAm 9.12 legte sie erneut 12 Eier an ca. 3cm. Auch diesmal ging dem Legedatum eine Futterverweigerung und Hyperaktivität voraus und auch dieses Mal legte sie alle Eier. Danach jedoch verweigerte sie das Futter weiterhin und hatte Mühe bei der Häutung. Ich Badete Sie deshalb alle paar Tage. Sie Magerte jedoch weiter ab so dass ich sie Zwangsernähren musste.][/quote]

Die mühevolle Häutung irritiert mich, erklärt sich aber vielleicht mit der Beantwortung meiner Frage nach der LF. Die Futterpause ist an sich zu dieser Jahreszeit normal, eine Zwangsernährung wäre nicht nötig gewesen. Meine adulten Dasypeltis fressen zum Teil in den 3-4 Wintermonaten gar nicht, keine magert in nur 4 Wochen sichtlich ab. Manche meiner Dasypeltis (je nach Herkunft) machen zudem eine eigenständige Winterruhe und man sieht sie 2-3 Monate gar nicht.

Wurde beim TA ausser der Blutuntersuchung auch der Kot untersucht?

Edit: Was ich vergessen habe zu fragen: Waren die Gelege Wachseier oder befruchtet? Es ist nicht selten, dass weibliche Eierschlangen jahrelang befruchtete Eier mit sich tragen, aber auch das Legen von Wachseiern ist nicht so dramatisch. Das könnte übrigens erklären, warum dir deine Schlange so abgemagert vorkam auch wenn sie es wahrscheinlich nicht war.
    Zuletzt geändert von Akilah; 13.01.2011, 09:00.

Kommentar

Ja, und stellst Du die Heizung Nachts ab? Temperatur-Nachtabsenkung ist bei allen Terrarientieren wichtig !!

Kommentar

Lieber Akilah und Daniel Hofer

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe eine Dasypeltis Scabra. Ich habe im Terrarium kein Luftfeuchtigkeit Messgerät, habe mich nach einem Buch gerichtet in dem es hiess „Luftfeuchtigkeit leicht bis mittel“.
        Ich habe mich für eine Heizmatte, nach Beratung durch den Schlangenzoo Eschlikon, entschieden da ich auf verbrennungsgefahren bei Wärmestrahlen durch Klettern der Schlange Hingewiesen wurde. Im Terrarium habe ich ein Temperatur Gefälle von rechts nach links von ca. 4 Grad.
        Und ich habe eine Zeitschalt Uhr die nach 12H die Heizung und das Licht abstellt.

Es ist Richtig das den Gelege eine normale Häutung vorausgegangen ist.
        Jedoch hatte sie seit ich sie habe nur einmal Probleme bei der Häutung.

„Die Futterpause ist an sich zu dieser Jahreszeit normal, eine Zwangsernährung wäre nicht nötig gewesen. Meine adulten Dasypeltis fressen zum Teil in den 3-4 Wintermonaten gar nicht, keine magert in nur 4 Wochen sichtlich ab. Manche meiner Dasypeltis (je nach Herkunft) machen zudem eine eigenständige Winterruhe und man sieht sie 2-3 Monate gar nicht.“
        - Auf Grund der Wirbelsäule hatte ich denn Eindruck das sie schon sehr abgenommen hat. Und ich hatte sorge das sie deshalb zu schwach werden würde da sie an einer Art IBD leidet.

Sie ist weiterhin mehrheitlich aktiv. Ihr aktuelles Gewicht ist 115g bei einer Grösse von 90 cm.
        Der Kot wurde vor ca. 6monaten Untersucht dabei fand man nur Flagellen.

Da ich nicht mit den Gelegen gerechnet habe, habe ich sie nicht bebrütet sondern weggeworfen.
        Sie Lebt soweit ich weiss seit klein auf allein.

Liebe Grüsse Rahel

Kommentar

Wie wurden die Flagell(at?)en denn behandelt und war die Behandlung erfolgreich? Ansonsten wäre das ja eine erklärung für die Futterverweigerung &Abmagerung.

Gruß Malte
          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von Rahelc Beitrag anzeigen
            Ich habe eine Dasypeltis Scabra. Ich habe im Terrarium kein Luftfeuchtigkeit Messgerät, habe mich nach einem Buch gerichtet in dem es hiess „Luftfeuchtigkeit leicht bis mittel“.
            Dann solltest du vielleicht noch ein wenig mehr als ein Buch lesen und die Sache mit der LF etwas korrigieren.

Ich habe mich für eine Heizmatte, nach Beratung durch den Schlangenzoo Eschlikon, entschieden da ich auf verbrennungsgefahren bei Wärmestrahlen durch Klettern der Schlange Hingewiesen wurde. Im Terrarium habe ich ein Temperatur Gefälle von rechts nach links von ca. 4 Grad.
            Heizmatte ist ungünstig, Wärmestrahler auch. Es reicht üblicherweise ein einfacher Reflektorstrahler, selbstverständlich mit Schutzkorb.

Gefälle von rechts nach links heißt, du hältst eine Schlange, die Höhe im Terrarium braucht in einem flachen Terrarium?

„Die Futterpause ist an sich zu dieser Jahreszeit normal, eine Zwangsernährung wäre nicht nötig gewesen. Meine adulten Dasypeltis fressen zum Teil in den 3-4 Wintermonaten gar nicht, keine magert in nur 4 Wochen sichtlich ab. Manche meiner Dasypeltis (je nach Herkunft) machen zudem eine eigenständige Winterruhe und man sieht sie 2-3 Monate gar nicht.“
            - Auf Grund der Wirbelsäule hatte ich denn Eindruck das sie schon sehr abgenommen hat. Und ich hatte sorge das sie deshalb zu schwach werden würde da sie an einer Art IBD leidet.

Sie ist weiterhin mehrheitlich aktiv. Ihr aktuelles Gewicht ist 115g bei einer Grösse von 90 cm.
            Der Kot wurde vor ca. 6monaten Untersucht dabei fand man nur Flagellen.
            Meinst du Flagellaten? Die können sehr wohl zu einer Abmagerung und ungewöhnlichen Hyperaktivität führen. Unbehandelt sogar zum Tod.

Kommentar

Ich habe mit meinem Tierarzt gesprochen, dieser meinte das die Flagellaten Physiologisch sein, in erhöhter Anzahl aber Krankmachend sind. Deshalb werde ich die Entwurmung nächste Woche beginnen.

Ich gehe morgen ein Hydromesser Kaufen und werde die LF korrigieren.

(Heizmatte ist ungünstig, Wärmestrahler auch. Es reicht üblicherweise ein einfacher Reflektorstrahler, selbstverständlich mit Schutzkorb.

Gefälle von rechts nach links heißt, du hältst eine Schlange, die Höhe im Terrarium braucht in einem flachen Terrarium?)

Nein wie du oben entnehmen kannst ist das Terrarium 100x60x80 cm gross.

Kommentar

Lädt...
              X