Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Folie im Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Folie im Terrarium

Hey

habe mir ein terra selber gebaut und keine zeit mehr für eine lackierung so das sie nicht aus dünsten kann kann man da auch eine folie aus dem baumarkt nehmen und das holz vor wasser zu schützen und das das tier keinen schaden nimmt?

warum keine zeit? kommt der besatz denn schon ?
    Eventuell solltest du noch etwas mit dem besetzen warten wenn dein Terrarium nichteinmal eingelaufen ist ?

Kommentar

Folien besitzen normalerweiße Weichmacher die nach und nach an die Luft abgegeben werden, ob das gesundheitsfördernd wirkt bezweifle ich. Wenn man an einer neuen Folie riecht, merkt man auch den Geruch. Die dann noch in einen fast geschlossenen Behälter einbauen verstärkt das ganze.Eine Folie würde ich der Witterung aussetzen und abwarten.
      Versiegeln und gut, dann kann man sich die Folie sparen. Einlaufen lassen ist ein guter Tipp.
      Zeit muss man haben.

Um welches Tier geht es überhaupt ?

Kommentar

Das Tier sollte ja eh erstmal ne ganze Weile in Quarantäne, da haste dann noch Zeit dein Terrarium richtig zu versiegeln.

Auch wenn du nur ein Tier anschaffst empfehle ich eine Quarantäne und nicht sofort ins Terrarium setzen. Damit sparst du dir eventuell eine komplette Desinfektion des Terrariums und der Einrichtung bei einem Befall.

Aus Fehlern lernt man, dies ist uns nämlich einmal passiert. Ich kann dir sagen es ist eine sehr aufwendige Arbeit, das ganze Terrarium zu desinfizieren usw.

Lg
        Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Zitat von ghost1400ccm200PS Beitrag anzeigen
          Hey

habe mir ein terra selber gebaut und keine zeit mehr ...

Hallo

Du hast wohl nicht mal die Zeit für das rium

Schade irgendwie

Kommentar

Hallo,
            ich wüde dir ebenfalls empfehlen, die Sache etwas ruhiger anzugehen und dir mehr Zeit zu nehmen. Für eine Schlange ist es auch kein Problem längere Zeit in einem kleinen Behältnis wie einer Faunabox zu verbringen, viele machen das ja mit Jungtieren grundsätzlich so in den ersten Jahren. Wie gesagt lass dir die Zeit dein Terrarium bestmöglich auszurüsten und gegen eventuelle Risiken zu wappnen, deine Tiere werden es dir danken ( und da ich nicht glaube dass du scharf drauf bist Schimmel im Becken zu bekommen und im schlimmsten Fall das Terra aufn Kompost schmeißen zu müssen, denke ich ist das der beste Weg für Mensch und Tier). Also immer mit der Ruhe und nur keine Voreiligen Entschlüsse fassen. Am besten zum Versiegeln geeignet ist wohl Epoxidharz, ich habe bei meinem letzten Terrarium Parkett- und Treppenversiegelung mit Kinderspielzeugeignung benutzt und ich glaube das klappt auch ganz gut.
            Gruß Robin

P.S.
            einlaufen würde ich dir auch nahe legen, denn so haben z.B. Mikroorganismen im Bodengrund genug Zeit sich ausreichend zu vermehren, so dass sie später z.B. Tierkot besser abbauen können. Es gibt da einige Vorteil u.A. auch dass sich Pflanzen (falls du echte benutzt) richtig im Boden verwurzeln können (Shlangen nehmen auf sowas nämlich keine Rücksicht).
            Zuletzt geändert von lumbasammler; 14.01.2011, 06:59.

Kommentar

Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
              Am besten zum Versiegeln geeignet ist wohl Epoxidharz.
              Das hört sich so an, als ob Epoxidharz keine Nachteile habe, diese sind jedoch eminent: Fürchterliche Optik, wenn nicht besandet oder beflockt, recht toxische Einzelkomponenten, komplizierte Verarbeitung, hoher Preis. Für die meisten Becken ist es nicht einmal großartig nötig zu versiegeln, wenn eben der Bodengrund durch eine Wanne ( ob nun aus Folie, oder wie durch Azor mehrfach vorgeschlagen, aus Glaß) vom Holz ferngehalten wird.
              Es ist oft von der Art und deren Bedürfnissen und auch von der Grundsätzlichen Konstruktion des Terrariums nötig, betreibt man eine stickige Muffbude, wo nie die Möglichkeit zur Abtrocknung gegeben ist, hält eine unversiegelte OSB Konstruktion natürlich keine 5 Jahre.
              Gruß
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von snaek11 Beitrag anzeigen
                Folien besitzen normalerweiße Weichmacher die nach und nach an die Luft abgegeben werden, ob das gesundheitsfördernd wirkt bezweifle ich. Wenn man an einer neuen Folie riecht, merkt man auch den Geruch. Die dann noch in einen fast geschlossenen Behälter einbauen verstärkt das ganze.Eine Folie würde ich der Witterung aussetzen und abwarten.
                Versiegeln und gut, dann kann man sich die Folie sparen. Einlaufen lassen ist ein guter Tipp.
                Zeit muss man haben.

Um welches Tier geht es überhaupt ?

Es geht um einen Schönnatter und danke für die tipps ^^

Kommentar

Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich wüde dir ebenfalls empfehlen, die Sache etwas ruhiger anzugehen und dir mehr Zeit zu nehmen. Für eine Schlange ist es auch kein Problem längere Zeit in einem kleinen Behältnis wie einer Faunabox zu verbringen, viele machen das ja mit Jungtieren grundsätzlich so in den ersten Jahren. Wie gesagt lass dir die Zeit dein Terrarium bestmöglich auszurüsten und gegen eventuelle Risiken zu wappnen, deine Tiere werden es dir danken ( und da ich nicht glaube dass du scharf drauf bist Schimmel im Becken zu bekommen und im schlimmsten Fall das Terra aufn Kompost schmeißen zu müssen, denke ich ist das der beste Weg für Mensch und Tier). Also immer mit der Ruhe und nur keine Voreiligen Entschlüsse fassen. Am besten zum Versiegeln geeignet ist wohl Epoxidharz, ich habe bei meinem letzten Terrarium Parkett- und Treppenversiegelung mit Kinderspielzeugeignung benutzt und ich glaube das klappt auch ganz gut.
                  Gruß Robin

P.S.
                  einlaufen würde ich dir auch nahe legen, denn so haben z.B. Mikroorganismen im Bodengrund genug Zeit sich ausreichend zu vermehren, so dass sie später z.B. Tierkot besser abbauen können. Es gibt da einige Vorteil u.A. auch dass sich Pflanzen (falls du echte benutzt) richtig im Boden verwurzeln können (Shlangen nehmen auf sowas nämlich keine Rücksicht).

hey danke für sie tipps dann werde ich es doch lackieren und was ist eine Faunabox und wo könnte ich sie noch drinnen auf bewahren ? muss nähmlich um ziehen und das terrarium ist kapput geganngen

Kommentar

Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
                    warum keine zeit? kommt der besatz denn schon ?
                    Eventuell solltest du noch etwas mit dem besetzen warten wenn dein Terrarium nichteinmal eingelaufen ist ?

was heist einlaufen ?

Kommentar

Einlaufen heisst das du das Terrarium OHNE Tiere mehrere Woche in Betrieb hast.

So das du gegebenenfalls noch Änderungen vornehmen kannst bezüglich der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit.
                      Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

@ TS: warum schaust du nicht mal auf den 2000 0000 0000 Kleinanzeigenseiten nach einem fertigen Terrarium ?

Da gibt es alle Grössen, Farben, Formen, Materialien und Muster ...

Und ist nicht deutl. teurer als selber bauen.

Ich hab bspw. neulich ein 1.50x0.60x0.80 (LxBxH) Vollglas-Terrarium mit eingbauten Seiten und rückwänden (inkl. Ablagen und so - echt supershcön gemacht) gekauft.
                        Hatte gar nix.

Preis: 200,- CHF (entspr. so ca. 150,- €); also ich hätte da sicher noch handeln können, aber das war es einfach wirkl. absolut wert.

Da würd ich mal gucken, vor allem wenn ich kein Handswerkmeister bin ...
                        Ich kenne sehr viele, die Occassions-Terrarien kaufen, und ausser das sie billiger sind, ist da wirkl. kaum ein Unterschied zu denen im LAden.

Ausserdem (8-ung! Privatmeinung!) sehen diese Holzterris (oder was es da sonst noch an Altmaterial-Terrarien gibt) doch allermeistens wirklich nur noch "bescheiden" aus ...
                        Ich pers. hab nur Vollglasterris (mnit Rücken & Seitenwänden) und würde niemandem etwas anderes empfehlen !

Gruss

M.

Kommentar

was ist eine Faunabox
                          http://lmgtfy.com/?q=Faunabox

Eine Faunabox ist nichts weiter als eine Art Aufzucht/Transport/Übergangslösung die meist aus Plastik besteht...

Dein Terrarium ist "kaputt" gegangen?

Kommentar

Lädt...
                          X