Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neues longissimus Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein neues longissimus Terrarium

Hallo,
    ich wollte euch mal kurz mein gerade fertig gewordenes Holzterrarium vorstellen.
    Es handelt sich um ein 120x60x80cm (LxBxH) Holzterrarium mit Kunststofffurnier von Lucky Reptile.
    Das Terrarium wurde auf Empfehlung einer meiner Erfahrung nach kompetenten und gewissenhaften Verkäuferin, die das selbe Modell ebenfalls besitzt, trotz Furnier noch mit Treppen- und Parkettversiegelung behandelt (Kinderspielzeugeignung, 3 Schichten). Anschließend wurde das Becken zusammengebaut und die Fugen mit Aquariensilikon verfugt. Dann habe ich eine Rückwand aus Styrodur und Styopor eingebaut und diese mit 3 Schichten Fliesenkleber beschichtet. In die letzte Schicht habe ich orangene Abtönfarbe eingemischt, so dass die Rückwand in etwa Sandsteinoptik besitzt.Als der Fliesekleber durchgetrocknet war wurde der Bodenbereich bis zu einer Höhe von ca.9cm 3x mit flüssiger Teichfolie (gibts bei ebay) gestrichen. Die Folie hat Trinkwassereignung und ist daher unbedenklich, muss aber erfahrungsgemäß recht lange austrocknen und stinkt bis dahin ziemlich (Achtung! Pinsel die hierzu verwendet werden müssen danach weggeworfen werden. Auch mit Lösemittel keine Chance auf Wiederverwendbarkeit. Außerdem beim Verarbeiten am besten Einweghandschuhe tragen, das Zeugs geht echt schwer wieder von der Haut). Der Vater eines Freundes von mir, der zufälligerweiße Glaser ist, hat mir freundlicherweise auf Anfrage kostenlos ein Wasserbecken mit den Maßen: Länge:30cm, Höhe Frontscheibe:14cm, Höhe Rest:9cm, Länge 40cm, angefertigt. Für dieses Becken habe ich in der unteren Lichtblende ein entsprechend großes Stück Holz ausgesägt und das Glasbecken dort eingefügt (wichtig ist dass man die Schnittkanten, die beim Aussägen entstehen, mit flüssiger Teichfolie o.ä. behandelt). Das Ganze muss dann wieder einige Tage auslüften. Nun habe ich also heute das Terrarium eingerichtet, und zwar wie folgt:
    Beleuchtung:
    2x Lichtleiste 60cm, leicht versetzt (1x UV Röhre, einmal Osram Relax)
    1x UV-Spot 50 Watt (Reflektor folgt sobald alles eingestellt ist)
    mit den beiden Lichtleisten sollen Sonnen Auf- und Untergang simuliert werden ( sie gehen um 2 Stunden versetzt an bzw. aus).
    Beleuchtet wird wie folgt:
    erste Leuchtstoffröhre: von 8-21 Uhr durchgehend
    zweite Leuchtstoffröhre+ Spot: 10-19 Uhr mit mehreren Unterbrechungen (Wettersimulation und Verhinderung von Überhitzung).
    Die genaue Belchtungsdauer wird vermutlich noch etwas verändert werden um möglichst optimale Temperaturen zu schaffen.
    Einrichtung:
    Bodengrund:
    Auf der rechten Seite wurde ein eher trockener, heißer Bereich zum Sonnenbaden eingerichtet, als Bodengrund habe ich Dessert Bedding von Lucky Rptile verwendet, hier hängt auch der Spot.
    In der Mitte soll es mäßig feucht und etwas kühler als auf der rechten Seite sein, als Bodengrund wurde Walderde verwendet.
    Auf der linken Seite, wo sich der Wasserteil befindet, soll es etwas feuchter und noch etwas kühler sein als im restlichen Terrarium, außerdem befindet sich hier ein kleinerer Teil mit Sand als Bodengrund, ansonsten wurde hier Pinienrinde verwendet.
    Kletteräste:
    Es wurden drei große Kletteräste eingebracht.
    Bepflanzung:
    1x Nestfarn
    2x Efeutute
    1xEfeu
    Moos
    1x Kletterfeige
    1x Tillandsie
    mehrere Dachwurze

Da das Hochladen von Bildern leider gerade wahre Ewigkeiten dauert, habe ich nur eine kleine Auswahl eingestellt:
    P.S. Wie auf den Bildern auch teilweise zu erkennen ist, sind manche Sachen aufgrund meiner handwerklichen Schwerstbehinderung etwas unsauber gearbeitet, wie z.B. die Verfugung des Wasserteils außen.
    Hoffe es gefällt euch trotzdem.
    Gruß Robin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von lumbasammler; 17.01.2011, 23:12.

Hättest es etwas mehr Mediterraner einrichten können, wenn es sich mehr um die Optik dreht.

Ansonsten werden sich die Schlangen wohl fühlen. Auf den größeren Wasserteil hättest verzichten können.

Und wo sind die Schlangen ?

LG, Sabo

Kommentar

Hallo,
      da es sich um Tiere aus der Schweiz handelt, und mich Waldterrarien ohnehin sehr ansprechen, finde ich es so optisch am besten.
      Meine longissimus ist im Moment noch im alten Terrarium, aber nur solange ich die Parameter Temperatur und Luftfeuchte noch nicht fertig eingestellt habe.
      Bei dem Wasserteil hast du vollkommen recht, den brauchen Äskulapnatter eigntl in dieser Form nicht, aber ich finde ihn recht ansprechend und wenn ich schon die Möglichkeit habe das einfach und kostenlos zu machen wollte ich es der Schlange nicht verwähren.
      Gruß Robin
      Zuletzt geändert von lumbasammler; 18.01.2011, 06:33.

Kommentar

Hallo Robin,

sieht doch gut aus!

Zu überlegen wäre evtl. noch, ob du eine Kork-Röhre mit einbringen möchtest. Diese werden sehr gerne als Versteckplätze (v.a. zur Verdauung oder vor der Häutung) angenommen und bieten den Tieren den nötigen Sichtschutz. Ist es den Tieren möglich direkt unter dem Strahler zu liegen?
        Wie hast du dir das gedacht, wenn die Schlangen ins Wasserbecken koten sollten (das tuen sie mit Vorliebe)?

Viele Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

aussser dem Wasserbecken und den hygienischem Problemen die es warsch. früher (eher) oder später (weniger warsch.) geben wird finde ioh es nicht schlecht.
          Weil wenn da eine über 1.50 Schlange einen Haufen reinsetzt und der da nicht gleich raus kommt und die Temperaturen des Wassers und was sich dann da alles vermehrt ...

Ich musss aber sagen (enn du es schon so explizit erwähnst), dass es (für mich jetzt) von einem Waldterrarium nicht wirklich viel hat - da gehören doch dann viel mehr Unterholz-Pflanzen, Efeu und Efeutute und andere RAnkpflanzen und auch mehr Bäumchen und Äste und sowas rein (meiner pers. Meinung nach).
          Aber es ist deins, die Schlange wird damit zufrieden sein und schon gern dort wohnen (aber achte bitte auf das Wasserbecken!!!! - und eine Aquarien-Filterung reichrt definitiv nicht, um beruhigt zu sein !).

Gruss

M.
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.01.2011, 10:55. Grund: Forenregeln

Kommentar

Hallo Muelleri,
            bei der Hygiene sehe ich kein allzu großes Problem, zumal ich mehrmals täglich ins Terrarium schaue und Kot etc. entferne. Außerdem ist das hier nicht das Endterrarium, denn für die geplanten 1.1 z.longissimus ist es zu klein und vor Allem zu niedrig auf die Dauer. Mit der Waldterrariensache hast du natrülich recht, aber ich wollte mir die Reinigung nicht noch mehr erschweren und die Pflanzen wachsen ja auch noch. Nennen wirs einfach Subwaldterrarium
            Der Wasserteil wird bisher nicht gefiltert und ich halte es auch für recht unnötig da sich die longissimus nur selten im Wasser aufhalten und man einen normalen Wassernapf ja auch nicht filtert. Das Wasser kann man hier ganz einfach mit einem Schlauch ablassen und Kot o.ä. absaugen.
            Gruß Robin

Kommentar

Hallo,

nur ein kurzer Tip wegen dem Wasserbecken:
              Es zeigt sich immer wieder, dass wenn man solche grösseren, integrierten "Terrarien-Teiche" nciht ständig im Auge behält und nicht imnd. alle zwei Tage das Wasser wechselt, sich das ganz schnell in eine biologische Fundgrube an Amöben, Bakterien, Viren, etc. pp. verwandelt; weil das Wasser ist warm, es enthält genug Nährstoffe (Eintrag von Erde oder Pflanzenteilen oder Hautteilen durch Schlangen oder dich & es gibt auch noch die gute alte Photosynthese) und stellt somit für Kleinstlebewesen (Amöben, Viren, Bakterien, sonst so Gezücht) den idealen Lebensraum dar.

Achte da drauf !

Da haben schon einige mit so Tümpeln angefangen und es dann etwas später einfach wg. den gen. Problemen mit Erde gefüllt und durch einen normalen, rausnehmbaren und reinigbaren Wassernapf ersetzt.

Nur so als Tip.

Gruss

M.
              Zuletzt geändert von Muelleri; 18.01.2011, 15:28.

Kommentar

Hallo,
                danke für den Tipp, werde drauf achten.
                Gruß Robin

Kommentar

Im großen und ganzen ist es ja Wurscht, so lange die Schlange gesund ist und sich wohl fühlt. Das mit Wasserbecken wäre besser wenn man es komplett heraus nehmen kann um s zu reinigen. Aber wenn Du vielleicht nicht viele Tiere hast und auch genügend Zeit für Deine Tier dann macht das reinigen ja keine schwierigkeiten.

LG, Sabo

Kommentar

Hallo,
                    wie gesagt sind zwei Tiere geplant. Eventuell werde ich einen Vergesellschaftungsversuch mit Korallenfingerlaubfröschen unternhemen, kommt darauf an ob ich das klimatisch gut hinbekomme. Die Zeit werde ich mir auf jedenfall nehmen, und so wirklich aufwändig ist das Wasserabsaugen und wieder Auffüllen ja auch nicht.
                    Gruß Robin

Kommentar

Hallo Robin,

Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
                      Eventuell werde ich einen Vergesellschaftungsversuch mit Korallenfingerlaubfröschen unternhemen, kommt darauf an ob ich das klimatisch gut hinbekomme.
                      wohl kaum. Außerdem könnten die Frösche als Mahlzeit enden.

Gruß
                      Michael

Kommentar

Hallo Michael,
                        wenn du dir mal Artikel über die Beiden Arten ansiehst, wirst du sehen dass die Ansprüche- zumindest was die Temperatur betrifft, gar nicht so weit voneinander weg sind. Was die Luftfeuchtigkeit angeht so gibt es in meinem Terrarium durchaus Ecken in denen die 60% am Tag und 80% in der Nacht problemlos erreicht werden.
                        Zu der Sache mit der Mahlzeit: Äskulapnattern fressen, nach Allem was bekannt ist, nur sehr selten Amphibien, dies hängt natürlich, wie bei allen Schlangen, vom Ernährungszustand und dem Futterangebot ab. Bei ausreichender Fütterung sehe ich also keine allzu großen Bedenken.
                        Außerdem sind die longissimus ja im Moment gerademal knapp über 30cm groß, ein Korallenfingen hat immerhin mal gute 10-12cm, d.h. als Mahlzeit kommen die Tiere momentan wohl kaum in Frage und ich werde das Verhalten der Tiere sehr genau beobachten und bei etwaigen Problemen die Frösche sofort herausnehmen.
                        Gruß Robin
                        Zuletzt geändert von lumbasammler; 19.01.2011, 06:56.

Kommentar

Lieber Robin, bezüglich des Wasserbeckens würde ich mir auch keine grossartigen Gedanken machen, wenn du den erhöhten Aufwand nicht scheust.

Die Vergesellschaftung ist allerdings, gerade weil du beide Arten kaum kennst , aber eben auch speziellen gründen, wie eben doch unterschiedlichen Ansprüchen udn vor allem dem ständigen Prädatordruck, dem die Frösche ausgesetzt sind, selbst wenn die Nattern sich zusammenreissen sollten, fürchterlicher Murks.
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
                            Zu der Sache mit der Mahlzeit: Äskulapnattern fressen, nach Allem was bekannt ist, nur sehr selten Amphibien, dies hängt natürlich, wie bei allen Schlangen, vom Ernährungszustand und dem Futterangebot ab. Bei ausreichender Fütterung sehe ich also keine allzu großen Bedenken.
                            Hallo, mit der Argumentation könnte man dich auch mit nem Löwen vergesellschaften.

Kommentar

Hallo,
                              ihr habt wohl recht, zugegebener maßen war das so ein schneller Gedanke über den ich noch nicht so wirklich nachgedacht hab und bei genauer Betrachtung erscheint mir das auch ziemlich dämlich.
                              Werde mich mal nochn bisschen einlesen was die Korallenfinger betrifft und mich dann entscheiden ob ich vllt ein Artbecken einrichten will und kann.
                              Danke für die Zurechtweisung, kann man manchmal ganz gut gebrauchen wenn so ne Idde wie die hier mit einem durchgeht.
                              Gruß Robin

Kommentar

Lädt...
                              X