Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius Terrariumfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius Terrariumfrage

Hallo Ihr

Ich bin noch relativ neu in der Welt der Terraristik, ich hab zwar 2 Terrarien, aber die sind momentan nur mit Pflanzen besetzt

aber jetzt zu meiner Frage, Ich hab vor 1 Jahr von meiner Freundin ein Glas-Terrarium geschenkt bekommen mit den massen 150x50x50 (LxBxH) und es ist leider nur von Oben zugänglich, wie mans nennen will ein umgebautes Aquarium, obwohl der vorbesitzer meinte das es ein Massgefertigtes Terrarium ist. Es hat ja auch unten rechts an der seite eine lüftungsfläche, und gegenüber oben links ebenfalls. Jetzt ich hab mir immer wieder überlegt was könnte ich hineinsetzen?

Ich dachte erst an Leopardgeckos, informiert und was kam dabei raus Feind von Oben, da dacht ich mir.. hmm, wenn das Tier schon eventuell bei einem Transport Parasiten bekommt, was bekommt es erst wenn ich von oben hineingreife?

Ich interessiere mich auch für die im Titel stehende Schlange den Python Regius, dachte mir auch anfangs von oben reingreifen, geht bestimmt auch nicht?

Jetzt hab ich letztens ein Video gesehen, von einem so genannten "Ralph Davis" denke der name sagt euch was? Ich habe mir das Video angeschaut als er ein Terrarium eingerichtet hat, nungut das Terrarium war ein Aquarium, mit gazedeckel, das Tier war noch recht klein, und wie es für mich aussah in einem 60x30x30 Aquarium.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, kann ich einen Python Regius in meinem Terrarium halten? oder geht er mir ein unter diesem sogenannten "Stress"?

freu mich auf antworten, und hoffe es ist verständlich.

grüsse
    Zuletzt geändert von Bragi; 23.01.2011, 11:24.

Hallo,
    Python Regius sind dafür bekannt, dass sie eher zu den empfindlicheren Schlangen gehören. Es gibt Tiere, bei denen reicht schon ein wenig Stress aus und sie schauen das Futter wochenlang nichmal mehr an. Das Problem mit dem Anfassen von oben wirst du meines Wissens nach bei jeder Reptilienart haben.
    Was hat den dein Terrariuum für eine Abdeckung? Fotos wäre gut, vllt lässt sich da ja was umbauen.
    Gruß Robin

Kommentar

so ich hoff es hat geklappt,

wie man auf dem Bild sieht ist die Abdeckung aus Massivem holz.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Bragi,
        danke für das Bild. Ich kann dir nur sagen, dass ich dein Terrarium wie es jetzt ist für relativ ungeeignet halte.
        Der Eingriff von oben bringt gleich mindestens zwei Probleme. Zum Einen wäre da das mit dem Stress für die Tiere und zum Anderen ist es erfahrungsgemäß ziemlich blöd wenn man im Terrarium hantieren muss, z.B. wenn man das Wassergefäß entnehmen will. Habe das selbst schonmal probiert und das ist megaumständlich und gibt meistens ein Geläppere ohne Gleichen. Mit dem Umbau kenne ich mich persönlich nicht besonders gut aus, aber es sollte prinzipiell möglich sein das Terrarium zu kippen, an beiden Seiten einen Glasstreifen über das Lüftungsgitter zu kleben, sodass man Substrat einfüllen kann. Vorne musst du dann noch auf einem breiten Glasstreifen ein E-Profil anbringen auf dem dann Schiebescheiben laufen, du musst aber vorher überlegen dass du die Scheiben auch irgendwie auf die E-Profile bringen musst (vllt ist es machbar die E-Profile mitsamt Scheiben einzukleben, denn sonst bekommst du sie nachher nichtmehr rein). Ich weiß auch dass es Leute gibt, die Tiere in ähnlichen Terrarien halten, halte das aber nicht für optimal und wenn ich das richtig sehe bsteht dein Deckel aus zwei nach oben aufklappbaren Hälften, was auch deinen Zugriff (Bewegungsfreiraum des Armes) ziemlich behindert und nicht besonder ausbruchssicher ist. Ich hoffe dass sich zum Thema Umbau noch jemand mit mehr Erfahrung meldet.
        Gruß Robin

Kommentar

Salü

ich finde es auch eher ungeeignet.
          Gerade wegen dem Eingriff von oben.

Und auch wegen der geringen Tiefe.
          Ich würde mir ein geeignetes Terrarium für P. regius kaufen.
          Die Tiere benötigen gerade im adulten Alter wenigstens eine Tiefe von 60cm.

So oder so wirst du entweder jetzt oder spätrer nicht um ein geeignetes Terrarium herumkommen.
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hmm okay danke

dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als es zu verkaufen

Kommentar

Nun, es ist lästiger von oben reinzugreifen. Allerdings habe ich Python regius über längere Zeit in solchen Becken gepflegt. Es geht schon. Genügend artegerechte Verstecke anbieten.
              Die Grösse ist längstens, auch für ein Päärchen ausreichend.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Guten Morgen,

ich finde das Becken eher als ungeeignet, erstens wegen der gringen Tiefe wie schon gesagt und zweitens weil ein reines Glasbecken kaum wärmeisolierten ist.
                Da python regius es eher sehr Warm braucht ( 32- 28 Grad) und die Nachttemperatur auch nicht unter 25 grad fallen darf finde ich ist eine gute Wärmeisolierung unumgänglich.
                Bei den steigenden Energiekosten sollte man das auf alle Fälle mit einrechnen vorallem weil die die ja eine Lebenserwartung von über 20 Jahren haben.
                Baue dir eins aus Osbplatten oder kaufe es dir, dann würde ich es noch mit 2cm Styropur dämmen, danach kann man noch die Wände schön gestalten und fertig ist das neue Schlangenheim.

Ist zwar am Anfang viel Arbeit aber es macht Spaß und lohnt sich auch.

Mfg Micha

Kommentar

Nun, der Eingriff von oben ist schon von Nachteil, aber nicht derartig, dass man ein Becken, das sehr grosszügige Maße für Python regius hat, auch wenn die Tiefe eine Spur gering ist, was man aber bei der Länge durchaus verschmerzen kann, und bei genügenden artegrechten Verstecken auch wenig Rolle spielt, verwerfen muss.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Dieses (Terrarium) Aqaurium ist für Schlangen NICHT geeignet!!!
                    Ein kleiner Königspython z.B. von 2010 würde ich das Terrarium nicht größer als 60X40x40cm wählen und bitte kein
                    Aqaurium!!! Sondern Terrarium!
                    Selbst ein 150x50x50cm Terrarium ist für ein Adulten
                    Königspython zu groß,wenn 120x60x60cm ist ausreichend für ein Königspython.

Bitte erst kundig machen wie man solch ein Reptiel halten sollte!!!!
                    (z.B. Fachbücher)

Kommentar

Salü

mir gefällt zwar die Tiefe dennoch nicht, aber klar kann man auch einen jungen P. regius in einem Endbecken halten.

Wichtig ist da dann natürlich, extrem viele Verstecke anzubieten, damit sich die kleine Schlange nie wie auf einem Präsentierteller vorkommt.
                      Meine 09er Nachzuchten fressen ganz toll in einem 150x60x60.
                      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo,
                        falls du gedenkst das Becken zu verwenden, dann würde ich dir empfehlen die Rückscheibe und die Seitenscheiben entweder mit einer Rückwand (z.B. Kork) zu versehen oder so mit dunkler Folie zu bekleben damit die Tiere einen gewissen Sicjtschutz haben.
                        Außerdem wie schon gesagt gut struckturieren mit vielen Verstecken und größeren Ästen und Steinen.
                        Gruß Robin

Kommentar

Es ist interessant wie sich die Geister hier scheiden , Ich könnte es benutzen, aber auch nicht.

Wenn ich es in Betrieb nehmen würde, kommt natürlich eine Rückwand aus Styropor (falls es gut genug hält) vorallem schon weils die wärme dämmen müsste.

@Imperator09 das Aquarium wie du so schön sagst ist noch garnicht in Betrieb

Kommentar

Hallo,

Zitat von Imperator09 Beitrag anzeigen
                            Dieses (Terrarium) Aqaurium ist für Schlangen NICHT geeignet!!!
                            natürlich ist dieses Aquarium für Schlangen (vielleicht nicht alle Arten) geeignet. Ich sehe hier kein großes Problem. Nur das hantieren im Becken kann sich etwas schwieriger gestalten. Die Lüftungen sind ja vorhanden und bei entsprechender Dämmung wird es auch keine Schwierigkeiten mehr mit der Temperatur geben.

Gruß
                            Michael

Kommentar

Hallo,

das ist ein altes Aquarium, dass für Nager (Futtertierzucht) umgerüstet wurde, und auch für nichts anderes verwendet werden sollte !

Ich kenn die Dinger und auch Versuche (in den 80ern als Terris noch so sauteuer waren) sowas als Terri zu verwenden; als Notbehelf geht`s ne Weile, aber auf Dauer ist es echt nichts, weil es nicht nur für die Tiere mehr Stress ist, wenn Sie von oben genommen werden, sondern auch für dich viel stressiger ist, die von oben zu kriegen, wenn mal was ist.

Nimm das Ding für die Futterzucht - das ist wirklich das einzige wofür ich es verwenden würde.

Ein gebrauchtes Terrarium, was noch gut aussieht und nichts an Schäden hat, von 1.50x0.50x0.50 kriegt man doch in Glas (meist sogar schon mit gestalteten Seitenwänden & Rückwand; oder mind,. eingeklebten Korkplatten an den Seiten und Hinten) schon für um die 150,- CHF; entspr. so 130,- € - wobei Deutschland ja dann auch nochmal ein ganz deutl. tieferes Preisniveau wie wir hier in der Schweiz hat und es deshalb in Detuschld. noch billiger sein dürfte.

@ Micha29: Das man Glasterrarien mit diesen wiederlichen OSB-Platten oder Styropor noch einpackt, höre ich zum ersten MAl - ein Glasterrarium in einer normal geheizten Wohnung hat gegen ein OSB-Terrarium meiner Ansicht nach KEINERLEI NAchteile aber VIELE Vorteile !
                              (So habe ich noch kein undichtes Glasterrarium gesehen, das einen Teppich total zum wegwerfen versaut hat, aber schon ein paar mal so OSB-Zeugs !)
                              Und wem es wirklich um die nicht mal 5 Rappen (entspr. ca. 3 Euro-Cents) mehr-Heizung IM JAHR geht, was macht so jemand, wenn es mal TA-Kosten von paar Hundert / paar Tausend €uros gibt ???
                              Wem es daran liegt (an den 5 Rappen), der sollte meiner Meinung nach von der Terraristik die Finger weg lassen; und nicht nur von der sondern von jedem Haustier.

Gruss

M.
                              Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 25.01.2011, 10:49. Grund: Glasterri- Glasterrarium

Kommentar

Lädt...
                              X