Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius Terrariumfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Rackhaltung ist im allgemeinen nicht wirklich artgerecht (dass sich die Tiere trotzdem vermehren und sowas ist kein Argument; das machen die noch unter ganz anderen Umständen); auch aus dem genanntem Grund.
    Rackhaltung gibt`s doch auch nur da, wo man entweder wie in der MAssentierhaltung der "LAndwirtschaft" nur an maximale Vermehrungszahlen aber nicht ans Optimum für die gehlatenen Tiere denkt - oder halt da, wo Leute alles haben wollen, aber eigentlich keinen Platz und auch nicht wirklich das entsprechende Kleingeld dafür haben; ich nenne sowas dann Tier-Messies. (Meine Meinung dazu. Und ich galube da auch nicht wirklich daneben zu liegen.)

Und ich sehe in Holz auch keinerlei Vorteile aber viele NAchteile; und schlussendlich kann man ein Terrarium (grad wenn eine Kletternatter rein soll) mit Seiten- & Rückenwan ausstatten (mit Ablageflächen und so) oder einfach mit Korkplatten auskleben; so hat man vglbre Dämmwerte als Holz.
    Glas hat gegenüber Holz keinerlei Nachteile, aber viele Vorteile; nicht verrotbar, immer dicht, sieht viel besser aus, der ganze Dreck beim bauen fällt weg, man muss keine Schreinerlehre machen, etc.etc. pp. (Meine Meinung.)
    Wegen eines Glasterrariums musste noch kein Teppich oder Parkettboden dran glauben; bei Holzterrarien gab`s sowas schon öfters mal ... (Tatsache.)

Gruss

M.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.01.2011, 11:11. Grund: Forenregeln

Kommentar

Zitat von Muelleri Beitrag anzeigen
      Und ich sehe in Holz auch keinerlei Vorteile aber viele NAchteile; und schlussendlich kann man ein Terrarium (grad wenn eine Kletternatter rein soll) mit Seiten- & Rückenwan ausstatten (mit Ablageflächen und so) oder einfach mit Korkplatten auskleben; so hat man vglbre Dämmwerte als Holz.
      Glas hat gegenüber Holz keinerlei Nachteile, aber viele Vorteile; nicht verrotbar, immer dicht, sieht viel besser aus, der ganze Dreck beim bauen fällt weg, man muss keine Schreinerlehre machen, etc.etc. pp. (Meine Meinung.)
      Wegen eines Glasterris musste noch kein Teppich oder Parkettboden dran glauben; bei Holzterris gab`s sowas schon öfters mal ... (Tatsache.)

Gruss

M.
      @Muelleri: Also diese Argumentation basiert mE aber auf Schlamperei und Faulheit (sorry die hartklingenden Worte, soll kein persönlicher Angriff sein). Schreinerlehre? Dreck beim Bauen? Probleme mit der Dichtheit?

Das sind doch alles "Probleme" und "Schwierigkeiten", die bei ordentlichem Arbeiten und ein bisschen Eigeninitiative gar nicht aufkommen. Holz hat eine bessere Wärmedämmung, ohne dass man mit Korkplatten o.ä. nachbessern muss. Auch in Holzterrarien lassen sich Rück- und Seitenwände integrieren. Die bessere Optik liegt wohl beim Betrachter (ich zB finde Holzterrarien wesentlich ansprechender und natürlicher als diese kalten Glaskästen). Man kann Holzterrarien viel besser gestalten, da etwa Kletteräste stabil und problemlos montiert werden können. Auch die Heiz- und Lichtelemente lassen sich um vieles einfacher und variabler einbauen. Mit ein bisschen Silikon und ein wenig Genauigkeit beim Arbeiten bekommt man solche Terrarien durchaus dicht.

Nur wenn man zwei linke Hände hat und zu faul ist, das bisschen Schmutz, der beim Bauen anfällt, nachher zu beseitigen, dann ist man mit einem Glasterrarium sicherlich besser bedient.

Und da Sie ständig auf Ihre Erfahrung hinweisen: Ich habe seit einigen Jahren selbstgebaute Holzterrarien im Einsatz, und zwar sämtliche für Regenwaldbewohner, in die ich täglich ordentlich sprühe. Bisher kein Aufquellen, keine undichten Stellen, sehen aus wie neu. Ihre negativen Erfahrungen dürften daher schon ein klein wenig auch an den Ausführenden gelegen haben.

Zur eigentlichen Frage: Ich denke schon, dass man in diesem Terrarium einen Python regius halten kann, sofern es gut strukturiert und den Bedürfnissen dieses Tieres entsprechend eingerichtet ist. Ich selbst halte es zwar nicht für optimal und würde eben ein anderes Terrarium verwenden, aber nicht aus den von manchen hier angeführten Gründen (bzw. Grund). In gewisser Weise wird man vom Tier ja immer "von oben" wahrgenommen. Die wenigsten Terrarien stehen nämlich so positioniert, dass das Tier auf Augenhöhe zum Menschen liegt, oder? Und wenn man von Stress redet, dann ist das Tier beim Handlung ohnehin gestresst. Ob nun der Pfleger von seitlich vorne, schräg hinten oder eben von oben kommt, wird keinen allzu großen Unterschied machen. Das Handling und die Arbeiten im Terrarium sind ja nicht mehrmals am Tag erforderlich. Arbeiten im Terrarium werden vermutlich ohnehin untertags erledigt, wo das Tier höchstwahrscheinlich in einem der Verstecke ruht.

Lg, Nighthawk
      Zuletzt geändert von nighthawk; 26.01.2011, 10:38.

Kommentar

Hallo,

@ Nighthawk: ich kenne wirklich keinen Bodenbelag (jetzt mal egal ob nur Teppich oder Parkett), der wegen eines undichten Glasterrariums erneuert werden musste, aber habe im LAuf der Jahr(zehnt)e von einigen Böden gehört und sie auch gesehen, die erneuert werden mussten, weil es bei nem Holzterrarium irgendwo undicht war, man das erst zu spät richtig wahrgenommen/bemerkt hat und dann war es halt schon zu spät.
        Nur mal ein Nachteil.

Bei jedem Holzterrarium, egal wie "schlampig oder unschlampig" oder wie fachmännisch auch immer gebaut, kann es (auch später durch die Tiere) zu Defekten in der Abdichtung kommen; und dann hat man die Kacke am dampfen.

Egal was jemand anderes für Erfahrungen oder sonst was hat - ich würde nie wieder (ausser ganz, ganz eventuell (wenn Glas rationiert werden würde oder so) für reine Wüstenbewohner wie meine Gongylophis muelleri oder Eryx jayakari) ein Holzterrarium ins Haus holen und ich würde daher auch niemals wieder jemandem zu Holz raten.

Holz hat gegenüber einem Glasterrarium mit Rück- & Seitenwänden (die übrigens auch bei einem Holzterrarium erst gestaltet & gebaut werden müssen; glatte osb-Platten sind für die Schlange auch nicht leichter zu erklimmen als glatte Glasplatten) keinerlei Nachteile (auch keine Dämmungsnachteile bei ordentl. gebauten Rück- & Seitenwänden) aber eben einiges an Vorteilen (meiner Meinung und der meines Terraristik-Bekanntenkreises nach).
        Und mit einem Glasbohrer ist auch die Verlegung von Beleuchtung wie man`s will im Glasbecken keinerlei Problem.

Mir geht`s sicher nicht "um ein wenig Schmutz" oder um zwei "linke Hände" - sonst würde ich mir ja auch keine ordentlichen Seiten- & Rückwände mit Ablageflächen, etc. einbauen - mir geht`s um die allg. Nachteile von Holz gegenüber Glas (Glas ist immer wieder komplett total reinig- & desinfizierbar, bei Glas krieg ich aklles wieder runter - bei Holz nicht und Holz ist auch kaum/eig. gar nicht mehr total desinfizierbar (grad wenn noch Farb- & Lack & Dichtmittelreste dran kleben, die man auf Holz nie ganz weg kriegt). Glas kann nicht schimmeln oder undicht werden - Holz schon; etc. pp.).

Und du brauchst nicht unterschwellig beleidigend zu werden, bloss weil dir eine andere Meinung nicht passt; dadurch bist du auch nicht überzeugender ...

M.
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.01.2011, 11:24. Grund: Forenregeln!

Kommentar

Hallo,

@ Nighthawk: ich kenne wirklich keinen Bodenbelag (jetzt mal egal ob nur Teppich oder Parkett), der wegen eines undichten Glasterrariums erneuert werden musste, aber habe im LAuf der Jahr(zehnt)e von einigen Böden gehört und sie auch gesehen, die erneuert werden mussten, weil es bei nem Holzterrarium irgendwo undicht war, man das erst zu spät richtig wahrgenommen/bemerkt hat und dann war es halt schon zu spät.
          Nur mal ein Nachteil.

Bei jedem Holzterrarium, egal wie "schlampig oder unschlampig" oder wie fachmännisch auch immer gebaut, kann es (auch später durch die Tiere) zu Defekten in der Abdichtung kommen; und dann hat man die Kacke am dampfen..
          Und das ist eben falsch, auch wenn du das hier so steif behauptest. Da wir hier im Schlangenunterforum sind, gehe ich bei den die Terrarien bewohnenden Tieren von Schlangen aus. Wie sollen diese Tiere denn die Abdichtung beschädigen? Durch Abknabbern? Ein ordentlich verarbeitetes und abgedichtetes Holzterrarium bleibt auch dicht. Das ist eben meine Erfahrung bei meinen Regenwaldterrarien.

Wenn nun jemand ein schlecht verarbeitetes Terrarium hat und austretende Flüssigkeit nicht sieht, dann liegt das Problem wohl kaum beim verarbeiteten Material, sondern an der Verarbeitung und an der Achtsamkeit dieser Person. Nur weil du solche Fälle kennst, liegt der Fehler nicht per se am Holz. Da wären wir wieder bei den zwei linken Händen...

Egal was jemand anderes für Erfahrungen oder sonst was hat - ich würde nie wieder (ausser ganz, ganz eventuell (wenn Glas rationiert werden würde oder so) für reine Wüstenbewohner wie meine Gongylophis muelleri oder Eryx jayakari) ein Holzterrarium ins Haus holen und ich würde daher auch niemals wieder jemandem zu Holz raten.
          Das ist dein gutes Recht. Nur ist deine Meinung keinesfalls verallgemeinerungswürdig.

Holz hat gegenüber einem Glasterrarium mit Rück- & Seitenwänden (die übrigens auch bei einem Holzterrarium erst gestaltet & gebaut werden müssen; glatte osb-Platten sind für die Schlange auch nicht leichter zu erklimmen als glatte Glasplatten) keinerlei Nachteile (auch keine Dämmungsnachteile bei ordentl. gebauten Rück- & Seitenwänden) aber eben einiges an Vorteilen (meiner Meinung und der meines Terraristik-Bekanntenkreises nach).
          Und mit einem Glasbohrer ist auch die Verlegung von Beleuchtung wie man`s will im Glasbecken keinerlei Problem.
          Ja was denn nun? Hat Holz gegenüber Glas keinerlei Nachteile und einiges an Vorteilen? Oder doch umgekehrt? Du solltest dich mal entscheiden.

Mir geht`s sicher nicht "um ein wenig Schmutz" oder um zwei "linke Hände" - sonst würde ich mir ja auch keine ordentlichen Seiten- & Rückwände mit Ablageflächen, etc. einbauen - mir geht`s um die allg. Nachteile von Holz gegenüber Glas (Glas ist immer wieder komplett total reinig- & desinfizierbar, bei Glas krieg ich aklles wieder runter - bei Holz nicht und Holz ist auch kaum/eig. gar nicht mehr total desinfizierbar (grad wenn noch Farb- & Lack & Dichtmittelreste dran kleben, die man auf Holz nie ganz weg kriegt). Glas kann nicht schimmeln oder undicht werden - Holz schon; etc. pp.).
          Glas kann zerspringen, Holz eher weniger. Auch ein Glasterrarium kann undicht werden, selbstverständlich. Liegt - eben genau wie beim Holzterrarium auch - an der Verarbeitung. Auch da kann ich mit Erfahrung dienen - mein erstes Glasterrarium war undicht (ich hab im Vertrauen eben nicht vorher mit Silikon nachgebessert). Auch Holz ist sehr gut desinfizierbar, klar. Kommt eben drauf an, welche Art von Holz du verwendest. Schimmel ist oft ein Problem von schlecht strukturierten bzw. belüfteten Terrarien. Liegt nicht am Holz, sondern am Pfleger. In meinen Regenwaldterrarien kenne ich keinen Schimmel.

Und du brauchst nicht unterschwellig beleidigend zu werden, bloss weil dir eine andere Meinung nicht passt; dadurch bist du auch nicht überzeugender ...

M.
          Meinungen, die von deiner abweichen, sieht du wohl nicht so gerne. Das ist aber dein Problem.

Lg, Nighthawk
          Zuletzt geändert von nighthawk; 26.01.2011, 11:45.

Kommentar

Hallo,

ich meinte natürlich Glas hat gegenüber Holz keinerlei NAchteile, aber nur Vorteile.
            Jeder kann sich mal verschreiben bzw. beim tippen vergalloppieren.

Und ich kann nur nach meinen eigenen Erfahrungen und meinem Erleben & Sehen aus erster Hand meine Schlüsse ziehen und entspr. Ratschläge geben; nicht vom Hörensagen - und daher bleibe ich bei meinen Aussagen (ausser dem geistigen Vergalloppierer) und meinen Ratschlägen, weil ich es halt nur so kenne.
            Das ist ebenso zu akzeptieren, wie ich akzeptiere, dass du offenbar mit Holz andere Erfahrungen gemacht hast.

Und ganz kurz: wer das Holzterrarium undicht machen soll / die Dichtungsschicht beschädigen soll, wenn eine Schlange "Hauptmieter" ist ? - ich hab durchaus schon schlecht erwischte Ratten gesehen, die bevor die Schlange sie dann richtig gepackt und erwürgt hatte, am kratzen und strampeln und beissen waren was nur geht; vielleicht daher ? Oder vielleicht auch durch Pflanzenwurzeln die in jeden Miniriss/ in jede Unebenheit einwachsen und den/die dann irgendwann diese aufsprengen oder vom im Terrarium arbeiten, oder, oder, oder ...
            Und ich meine ja auch nicht, dass sowas in drei Wochen oder so passiert sondern einfach über die Jahre.

Aber es gibt sicher viele Wege nach Rom und auf jedem macht man andere Erfahrungen.
            So wie du zu akzeptieren hast, dass ich Holzterrarien nicht trauen würde und mir, wie sehr, sehr viele andere auch, niemals eins holen werde (aus genanntetn Gründen), genauso habe ich zu akzeptieren, dass du offensichtl. andere Erfahrungen gemacht hast und daher anders argumentierst.

Und ich meinte den leicht aggressiven Tonfall und die Anspielung auf "offensichtlich zu blöd zum fünf Bretter verschrauben und mit Silikon und Epoxydharz oder Fliesenkleber zu verschmieren oder dünne folie einzukleben" (linke Hände, etc.); sowas ist einfach keine zivilisierte Gesprächskultur...
            Wenn ich dazu was sage, dann hat das hat absolut nichts mit andere Meinung akzeptieren können zu tun sondern damit, dass ich mir dann von jemandem, der mich noch nie gesehen hat und nicht kennt, unterstellen lasse, dass ich zu blöd bin, fünf Bretter zu verschrauben/verkleben und diese dann abzudichten.

Gruss

M.
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.01.2011, 17:12. Grund: Und schon wieder: Forenregeln!

Kommentar

Ich bin doch sehr fasziniert von der Diskussion ob nun lieber Holz- oder Glasterrarium aber ich denke das geht so langsam an der eigentlichen Frage vorbei.

Es scheint so, als müsse der künftige Königspython-Halter für sich entscheiden ob er es mit dem vorhandenen Becken versucht oder nicht da es ja unterschiedliche Meinungen gibt.

Ich persönlich würde mir ein neues Becken (egal aus welchem Material) besorgen.

Es ist doch recht unpraktisch immer von oben reingreifen zu müssen. Und ein Umbau wäre mir (als nicht handwerklich geübter Mensch) zu aufwändig dafür dass das Becken vielleicht sowieso nicht ganz optimal ist.

Kommentar

Jedes Material hat Vor / und Nachteile und es liegt wohl tatsächlich, nicht zuletzt am handwerklichen Geschick .
                Ich habe mittlerweile alle Materialien durch und benutze nur noch Forex / Kunststoff , oder kleine Glasterrarien.
                Aber nur aus folgendem Grund:

Holzterrarien lassen sich sehr praktisch und wesentlich besser anpassen, gerade wenn man Anlagen plant und baut, dort lassen sich Kabel / Versorgungsschächte, wesentlich einfacher integrieren, wenn man geschickt ist und das nötige Werkzeug besitzt.

Leider ist diese Eigenschaft, gerade bei Umzügen und bei Umbauaktionen extrem "nervig". Holz ist einfach zu schwer und selbst "verbaute" 3 Terrarien in den Maßen 1*0,5*0,5 werden extrem schwer, selbst auf Rollen. - das sollte man ebenfalls bedenken.
                Ansonsten
                just try it!

Kommentar

Hallo,
                  das mit dem Gewicht kann ich nur bestätigen. Habe vor vllt 2 Wochen mein neues 120x80x60cm Holzterrarium mit eingebauter Rückwand zwei Stockwerke hochtragen, und das war wirklich ein Kraftakt.
                  Gruß Robin

Kommentar

Zitat von Karo Beitrag anzeigen
                    Es scheint so, als müsse der künftige Königspython-Halter für sich entscheiden ob er es mit dem vorhandenen Becken versucht oder nicht da es ja unterschiedliche Meinungen gibt.
                    Natürlich muss der künftige Halter das selbst entscheiden, wer denn sonst? Und dass es unterschiedliche Meinungen gibt, ist bei Fragestellung in einem Forum doch ganz normal. Aus diesen Meinungen kann jemand, der ein wenig aufgeschlossen ist, doch Hinweise für die aus seiner Sicht optimale Lösung auswählen.

Aber ok, wenns nur um die Beantwortung der eigentlichen Frage geht, hier meine Ansicht in aller Kürze:

Zitat von Bragi Beitrag anzeigen
                    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, kann ich einen Python Regius in meinem Terrarium halten?
                    Ja.

Zitat von Bragi Beitrag anzeigen
                    oder geht er mir ein unter diesem sogenannten "Stress"?
                    Nein.

Lg, Nighthawk

Kommentar

Noch mal zu den Terrarien,der einzige Nachteil bei Holz ist,das es sehr schwer ist aber sonst sehe ich bei Holz nur vorteile.Wenn man ein Holz Terrarium richtg versiegelt (z.B. Epoxidharz E45T) und die Kanten und Ecken mit Silikon abdichtet kann da überhaupt nichts passieren.

Kommentar

Hi,

also meine Glasterrarien waren immer schwerer als das Equivalent in Holz.

Da ein Glasterrarium für einen Königspython eh komplett verkleidet werden müsste, würde ich zu Holz greifen, das gibts in vielen verschiedenen Farben und Formen und kann auch nicht splittern.

Das Holz lässt auch weniger Wärme entweichen, ich persönlich kann mir ohne massiven Einsatz von Strahlern, Matten und Kabeln nicht vorstellen, dass ein Glasterrarium genügend Wärme hält wenn die Zimmertemperatur unter 20 Grad ist. Und der Regius mag auch kleine Schwankungen nicht, dankt das mit Futterverweigerung.

Und Rackhaltung ja die ist wirklich super schlimm für ein Tier welches in der Natur in Termitenhügeln und Erdlöchern wohnt und nur zur Paarung oder Nahrungsaufnahme sein schützendes Versteck verlässt
                        Und sich in Rackhaltung fast immer besser nachziehen lässt, problemlos frisst und weniger aggressiv ist.

Sorry für die Ironie, aber Kornnattern gehören nicht ins Rack, bei einem Regius finde ich die Form der Haltung wirklich ideal. Wenn man einen Kompromiss machen will eben oben ein Terrarium und unten eine extra Rackschublade mit Verbindung zueinander. Der Regius wird sich dann eh nur unten aufhalten, also sich quasi selber unartgerecht halten.

Viel Erfolg beim Terrarienkauf!

MFG Melanie

Kommentar

Lädt...
                        X