Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tagaktive Natter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tagaktive Natter

Hallo,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Schlange anzuschaffen.

Erst dachte ich an eine Ringelnatter. Hab den Gedanken jedoch nach einiger Recherche wieder verworfen, da ich im Internet kaum Haltungsberichte oder Literatur gefunden habe. Da möchte ich mich als Schlangen-Neuling nicht unbedingt ran wagen..
    Nun liebäugle ich mit einer Strumpfbandnatter. Vor allem die rötlichen Arten (sirtalis parietalis & sirtalis concinnus) habens mir angetan

Dennoch wollte ich, bevor ich mich mit den entsprechenden Büchern eindecke erstmal umhören was für Arten noch für mich in Frage kommen würden.

Meine Rahmenbedingungen wären:
    tagaktiv, relativ lebhaft, möglichst kleinbleibend
    Terrarium Grundfläche dachte ich anetwa 80-100 x 40, nach oben bin ich flexibel
    Anfängertauglich (Ich halte zwar schon einige Terrarientiere, aber bisher noch keine Schlange)

Was würde denn da alles in Frage kommen?

lg
    danijoo

Hallo,

wenn dir Strumpfbandnattern gefallen - die Terrarien-Grösse passt und auch sonst entsprecen sie dem, was du dir wohl so vorstellst.

Ansonsten wären ev. noch ein paar Asiaten wie Coelognathus helenus (ehem. Elaphe helena) oder sowas wie die afrik. Hausschlange in rot (richtige Name grad entfallen, aber Tante Google kennt ihn) oder auch durchaus die eine oder andere Königsnatter (Lampropeltis ssp.) passen - wobei Tagaktiv halt immer so eine Sache ist; ich hab einige Tiere (bspw. quasi alle meine Lampropeltis mexicana greeri (Durango Königsnattern), die gem-. Literatur dämmerungs- & nachtaktiv sind, aber durchaus auch sehr oft tagsüber mal ne Stunde in der Sonne liegen und/oder grundsätzlich sich einfach irgendwo offen hinlegen, so dass man eigentl. immer was sieht.

Aber "Strumpfi" würd bei dir schon passen; vor allem wenn sie dir gefallen.

Gruss

M.

Kommentar

Hallo,

wie schon geschrieben wurde passen die meisten Arten der Strumpfbandnatter (Thamnophis sp.). Bei 100cm Terrariumgröße kannst Du sowohl weibliche als auch männliche Tiere nehmen. Darunter eher nur Männchen, da diese klener bleiben.

Ansonsten kannst Du natürlich auch Ringelnattern (Natrix natrix ssp.) nehmen. Die Haltung ist nicht schwieriger. Da aber auf keinen Fall weibliche Tiere, da diese viel zu groß werden (können).

Dann wäre da auch noch Elaphe bimaculata zu nennen. Hübsch, relativ klein und tagaktiv.

Die genannte Hausschlange (Lamprophis sp.) ist leider eher dämmerungsaktiv/nachtaktiv aber gut zu halten.

Gruß
      Michael

Edit: Für die Haltung von Ringelnattern braucht man einen Herkunftsnachweis und die Tiere müssen gemeldet werden.
      Zuletzt geändert von Michael; 25.01.2011, 18:09.

Kommentar

Thamnophis sirtalis concinnus sind traumhafte Schlangen! Dort gibt es eher bräunliche oder rötliche Tiere, also aufpassen ( je nach Geschmack ).
        Sie sind problemlos für Anfänger zu halten, geeignete Bücher wären diverse Ausgaben von M.Hallmen

Ein paar Infos gibt es

www.egsa.de
        www.rear-fanged.com/thamnophis.html ( PDF )

Gruß Nexus

Kommentar

Wow,
          Elaphe bimaculata ist natürlich auch ein sehr schönes Tier...

Das mit dem Herkunftsnachweis und Meldepflicht für Natrix natrix war mir bewusst. Sollte aber denke ich kein Problem sein da den richtigen Züchter zu finden wenn man sich für diese Art entscheidet.

Wegen dem Platzbedarf wäre es aber denk ich besser wenn ich mich an Thamnopis spec oder die von dir erwähnte Elaphe bimaculata halte, wobei ich immernoch eher uzu Thamnophis tendiere.

Wo jetzt das Thema Größenunterschied bei Männchen/Weibchen aufkam. In wie fern kann man das denn bei jungen Schlangen unterscheiden? Bei den Reptilien die ich bisher gehalten hab war das immer n ziemlich großes Problem das Geschlecht im jungen Alter zu erkennen. Ist das bei Schlangen auch so?
          Würdet ihr denn empfehlen ein Jungtier zu kaufen oder doch besser ein Adultes?

lg
          danijoo

Kommentar

Ich persöhnlich wäre ja für bimaculatas. Elaphe dione kann man sich auch ansehen. Sind ganz ähnlich super.

Kltternattern können einfach alles
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

E. bimaculata und E. dione hätte ich auch empfoheln.
              Aber beide sollten überwintert werden. Und für E. dione besteht Meldepflicht nach BArtSchVO, d.h. du musst ein Aus- und Eingangsbuch führen (klingt dramatischer als es ist).
              Halte einige asiatische Kletternattern:
              http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hallo danijoo,

Zitat von danijoo Beitrag anzeigen
                Erst dachte ich an eine Ringelnatter. Hab den Gedanken jedoch nach einiger Recherche wieder verworfen, da ich im Internet kaum Haltungsberichte oder Literatur gefunden habe. Da möchte ich mich als Schlangen-Neuling nicht unbedingt ran wagen..
                Über Ringelnattern im Internet gibt es leider sehr wenig, Literatur schon aber nicht viel über die Pflege im Terrarium.
                Ich pflege Natrix natrix persa und kann nur sagen das es die dankbarsten Pfleglinge sind die ich habe.
                Sie sind immer zu Sehen und sehr neugierig so das immer was los ist im Terrarium.
                Die Haltungsbedingungen gleichen der Pflege von Thamnophis von dehnen ich ja auch ein paar habe.

Elaphe dione und Natrix maura pflegt mein Sohn und ich muß auch hier Sagen das es tolle Pfleglinge sind.

LG, Frank
                DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Ihr macht es mir wirklich nicht leicht mich zu entscheiden

Ich schwanke die ganze Zeit zwischen Elaphe spec. und Thamnophis spec.
                  Oder doch ein Natrix Männchen (wegen der Größe)

Klar ist das von Schlange zu Schlange unterschiedlich aber welche ist denn aktiver? Ich denke mal Elaphe spec. sieht man schon allein deshalb häufiger weil sie viel in der Höhe auf Ästen sitzt. Andererseits hab ich aber etliche Berichte von Thamniphis-Haltern gelesen die schwärmen weil ihre Tiere so viel im Terrarium unterwegs sind, neugierig durch die Scheibe gucken wenn draussen jemand vorbei geht usw..

Kommentar

Hallo,

Zitat von danijoo Beitrag anzeigen
                    Andererseits hab ich aber etliche Berichte von Thamniphis-Haltern gelesen die schwärmen weil ihre Tiere so viel im Terrarium unterwegs sind...
                    das kommt aber auch auf die Art/Unterart an. Manche Tiere sind recht scheu und man bekommt sie nicht so häufig zu gesicht, andere dagegen fast immer.
                    Da wären wir auch bei der Frage bezüglich des Alters. Am besten kein ganz junges Tier nehmen. Die leben zu Anfang in der Regel recht versteckt.

Gruß
                    Michael

Kommentar

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                      Da wären wir auch bei der Frage bezüglich des Alters. Am besten kein ganz junges Tier nehmen. Die leben zu Anfang in der Regel recht versteckt.
                      Da haben wir ja Glück gehabt. Unsere Strumpfbandnatter war von Anfang an (6 Monate alt) ein sehr agiles und neugieriges Exemplar. Die fühlt sich am wohlsten, wenn sie Gesellschaft im Zimmer hat.

Kommentar

Okay dann werd ich wohl doch ein Subadultes / Adultes Tier nehmen. Anfang März ist hier in der Nähe mal wieder eine Börse und ein Züchter hat angegeben mit mehreren Tamnophen zu erscheinen. Da werde ich mal anfragen welche Arten genau dabei sind, viell find ich ja direkt was passendes =)

Einrichten etc. sollte bis dahin auch kein Problem sein.

lg
                        danijoo

Kommentar

Hallo,

ich würde dir eher raten, bei einem Privat-/Hobbyzüchter irendwo bei dir rum eine zu holen; da sieht man, wie die Tiere gehalteen werden und hat immer eine Ansprechperson wenn doch mal was sein sollte.

Und, ehrlich wahr, sogar Leute, die über 3 Jahrzehnte Schlangen bzw. Reptilien allg. pflegen (jetzt ich z.B.) kommen bei neuen Arten, grad wenn man aus der "Verwandschaft" sonst keine anderen Unterarten hält, sehr leicht auf abwegige Gedanken, von wegen "hab ich da jetzt nicht doch was nicht ganz richtig gemacht ?" oder "Ist das normal ?" ...
                          Da ist es immer gut, wenn man jemand zum nachfragen hat.

Gruss

M.

Kommentar

Hallo,
                            wie wäre es denn mit zamenis longissimus?
                            Sind meiner Meinung nach sehr schöne und interessante Tiere (auch tagaktiv), genau wie die natrixen aber auch meldepflichtig, was aber keinerlei Probleme macht.
                            Die Tiere werden zwar etwas größer (mit viel "Glück" über 180cm), allerdings ist die Breite, da es sich um Kletternattern handelt, bei weitem nicht so wichtig (da reichen schon 120cm völlig) wie die Höhe und bei der hast du ja Spielraum. Mein ca 6 Monate altes Tier lebt jetzt seit vllt. 3 Monaten bei mir und wird von Tag zu Tag aktiver. Gestern und heute hatte ich volles Haus und das Tier lag einfach zusammengerollt in seiner Ecke und hat sich überhauptnicht um die Leute geschert. Ein sehr gutes Buch zu dem Thema wäre "Die Äskulapnatter" von Axel Gomille, ist wirklich überaus informativ und fundiert.
                            Gruß Robin

Kommentar

Hallo,

für eine im allgemeinen eher aktive Natter wie die Äskulapnatter (Zamenis longissimus) die im Optimalfall bis deutl. über 2.00 Meter kommen kann würde ich das Terrarium nicht empfehlen.
                              Zumal Äskulpnattern ja eigentl. auch nur für die JAgd klettern und ansonsten eher Bodenbewohnend sind.

Gruss

M.

Kommentar

Lädt...
                              X