Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung z.longissimus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich kann mich da nur Sch.niehoff anschliessen:

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
    Lieber M.,

Wobei ein nicht ausgestülpter Hemipenis auch keinen sicheren Rückschluss auf sein tatsächliches Nichtvorhandensein zulässt. Und grobe Manipulationen wie hemmungsloses Herumpressen auf irgendwelchen Jungschlangenschwänzchen sind durchaus geeignet, dauerhafte Verletzungen zu verursachen.
    Gefühlvoll sondiert, lassen sich bei Nattern - notfalls ab Schlupf - klare Aussagen zum Geschlecht treffen. Und bei größeren oder ausgewachsenen Exemplaren ist es sowieso das Mittel der Wahl. Man sollte allerdings wissen was man tut.

MfG

P.
    Und wenn man weiss, was man tut ist Sondieren immer das Mittel der Wahl! Beim Poppen KANN immer mal (eben aufgrund nicht ausgestülpter Hemipenisse; vor allem bei Jungschlangen) ein Fehler auftreten !

Gruss

M.

(und das war es von mir zu dem Thema; wenn halt manche Leute trotzdem lieber auf ihren Tieren rumdrücken und Poppen, als sich das Sondieren ordentlich beibringen zu lassen, dann kann das jeder bei seinen eigenen Tieren tun; ich würde es (vor allem bei Jungschlangen (eben wg. Verletzungsgefahr) definitiv absolut nicht tun!).

@ Nexxus: was denn nun; sind Sie der Meinung von EmHaGeh oder der von Sch.niehoff und mir (wenn man sich das mal richtig durchliest, stellt man nämlich fest, dass er und ich das selbe gemeint haben).
    Im übrigen würde ich auch Sie bitten, wenigstens die rudimentärsten Grundzüge menschlichen Miteinanders (wie Hallo und einen Gruss) zu beachten. Ich bin weder Ihr Knecht noch Ihr Leibeigener, sondern erwarte ein gewisses Beachten von zivilisierten Umgangsformen.

@ Pewter: ich kann nur sondieren (das aber richtig), habe aber auch schon Poppen zu genüge gesehen; es geht länger und ist für das Tier somit wohl auch stressiger und grade Jungschlangen setze ich persönlich auf so wenig Stress aus wie nur möglich.

Das war`s von mir, weil mehr hab ich zu dem Thema nicht mehr zu sagen.

Gruss

M.

Kommentar

Lieber M,

ist Ihnen diese Ansprache genehm?

Sie sollten diese Aussagen auch richtig lesen und ggfs interpretieren

Lieber M.,

das Gegenteil ist der Fall. Wenn man denn schon irgendwelche Hemipenes auspressen muss, dann bei Jungschlangen.
      hochachtungsvolle Grüße
      Nexxus

Kommentar

Hallo,

mein letzter Kommentar zu der Sache:
        Sowohl Herr Bohle wie auch Herr Glaß haben in ihrem Leben sicherlich schon mehrere hundert, wenn nicht tausend Kornnattern durch Poppen "gesext". Ich habe bisher nicht einen einzigen Rückläufer mit falschem Geschlecht verzeichnet und ich denke, dass dies bei Daniel ähnlich ist. Wer glaubt und hier verkündet, dass Sondieren eine 100%ige Sache ist, der stellt sich im Endeffekt doch schon selbst bloß. Und wer trotz eigenem Unwissen weiter behauptet, dass die Fehlerquote bei Jungtieren beim Poppen höher ist, den kategorisiere ich mal als nicht zurechnungsfähig.

Beste Grüße,
        M. Glaß

Kommentar

Hallo,
          habe heute mal bei einem Tierarzt hier in der Gegend angerufen und nachgefragt, was denn eine Sondierung bei ihm kosten würde.
          Die Arzthelferin meinte daraufhin dass diese als Allgemeinuntersuchung berechnet und 25 Euro kosten würde. Das kommt mir jetzt iwie ein bisschen teuer vor oder täusche ich mich da?
          Gruß Robin

Kommentar

Hi,
            das ist ja mal eine lustige Diskussion.
            Ich möchte sehen, das Jemand eine Jungschlange wirklich schneller und damit stressfreier sondiert, wie man sie poppen kann.
            Für mich ist Poppen bei Jungschlangen DIE Methode zur Geschlechtsbestimmung.
            Ich liege da bei den Gattungen "Elaphe", "Coluber" Naja, Dendroaspis, Natrix und Thamnophis zu, da keine negativen Rückmeldungen vor liegen zu 99% richtig. Das eine % räume ich mal selbst als Grauzone ein. Das gekonnte Poppen eines P. guttatus Jungtiers, dauert geschätzte 30 Sekunden. Ich kann auch sondieren, aber so schnell würde ich mir das selbst bei einer größeren P. guttatus zu trauen.
            Allerdings bin ich auch zu 100% dagegen, das Tiere immer und immer wieder gepoppt werden, wie das leider auf Börsen gern mal der Fall ist. Und Jemand, der nicht weis was er tut, sollte weder sondieren noch poppen.

@Robin: Die 25,-€ werden bestimmt eine Allgemeinuntersuchung mit beinhalten. Aber selbst wenn der TA nur sondiert, ist es Günstiger wie die Kosten die falsches Sondieren verursachen können.

Grüße

Michael Kreuzer
            Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
            Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Zitat von Michael-Kreuzer Beitrag anzeigen
              Das gekonnte Poppen eines P. guttatus Jungtiers, dauert geschätzte 30 Sekunden. Ich kann auch sondieren, aber so schnell würde ich mir das selbst bei einer größeren P. guttatus zu trauen.
              Och,

wenn es so gemütlich zugehen darf, sondiere ich weiter. Das Fixieren und Sondieren größerer oder gefährlicher Tiere mag ein wenig länger dauern, aber zumindest in zweitem Fall fällt das Popping aus den bekannten Gründen ja sowieso aus.

Ziemlich zügig

Peter
              curiosity killed the cat

Kommentar

Ok,
                ich scheine es wohl NICHT zu können.

lahme Grüße

Michael
                Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
                Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Ist ja auch nicht leicht, die alten Knochen ruhig zu halten, mein Guter

curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Michael,
                    ja ich denke die Untersuchung ist mit dabei und ich habe auch kein Problem die 25 Euro dafür abzudrücken, geht ja letztlich um mein Tier.
                    Ich wollte nur wissen ob der Preis im Rahmen ist, denn verarschen lasse ich mich nur ungern. Ich werde da nochmal beim TA nachfragen wegen der Untersuchung.
                    Danke für die Antwort.
                    Gruß Robin

Kommentar

Ich würde sagen, dass ich zum Poppen eines P. guttatus Jungtiers inkl. "Fang" aus Box und Zurücksetzen unter 5 Sekunden bleibe. Wenn man sich auf eine Art spezialisiert kennt man genau den Punkt und hat direkt den Griff das Tier entsprechend zu halten. Bei verschiedenen Arten muss man das sicherlich vorsichtiger und mit mehr Bedacht machen.
                      Bei dem wiederkehrenden Poppen gebe ich P.eter recht. Allerdings habe ich schon diverse Tiere die Freunde erworben haben in Hamm nochmal schnell "korrigiert"...

Kommentar

Lädt...
                      X