Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morelia Spilota Cheynei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Morelia Spilota Cheynei

Kann mir Jemand zu diesem Tier ein paar nützliche Haltungstipps geben?

Ich werde mir Heute dieses Tier holen und bin somit das erste mal im Besitz einen doch schon exotischeren Tieres als einem Python Regius oder einer Boa Cons. Cons.

Wenn jemand selbst diese Art bei sich hält würde ich mich doch gern etwas mit Ihm über die Haltung und das evtl. einrichten des Terrariums unterhalten

Danke schon mal!

Fängst ja früh an Dir gedanken um die Haltung zumachen.....
    Stadtgruppe Osna

Gruß
    Niklas

Kommentar

Ich mach mir schon länger Gedanken nur würde ich mich auch gerne mit Leuten austauschen die auch im Besitz eine Cheynei sind.

Das vereinfacht die meisten Dinge.

Habe auch die Einrichtung komplett drin ist alles fertig Mikroklima ist auch vorhanden und alles läuft schon. Habe auch eine Seite die mir jeden Tag das Wetter in Australien verrät!

Kommentar

Cheynei

Hi,

Besorg Dir die letzte Draco über die Haltung und Zucht von Riesenschlangen. Da ist ein super Artikel über die drin.

VG, Steven

Kommentar

Hier gibts Haltungstipps/Informationen
          Gleich der erste Link müsste nach Dorka gehen...
          Und (Geheim)-Tipps gibts in der Schlangenhaltung nicht
          Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar!
          Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Gruß, Flo

Kommentar

Ja auf der Dorka-Seite bin ich schon die ganze Zeit! Aber sagt mal hat einer von euch einen dieser Gattung? Wenn ja welche Terrariumgröße habt ihr und welche Methode des heizens habt ihr drin? Ich habe erstmal eine 120x60x60 Becken mit einem 100Watt Keramikstrahler bekomme aber nicht genug Temperatur 150Watt wird besser sein oder?

Kommentar

Das kommt ganz darauf an ist es ein Glasbecken oder ein Holzbecken?
              Wie ist der Strahler Positioniert?
              Welche Temperaturzonen hast du denn mit dem 100 Watt Strahler?
              (unter dem Strahler;in der hintersten Ecke;Zentral)
              Wie ist die Bodentemperatur?
              Welche Temperatur hast du im Geäst in der Nähe des Strahlers?

Wie brauchen für sowas schon ein bisschen mehr Input
              Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Gruß, Flo

Kommentar

Also ich habe von der Seite des Beckens wo der Strahler sitzt zu anderen Seite ein gefälle von 3 Grad. Beim Strahler sind es rund 31Grad und auf der andeen Seite sind es 28-29 Grad. Es ist ein mit Kork komplett verkleidetes Glasterrarium! Unter dem Strahler habe ich Spitzenwerte von 35 Grad es befindet sich auch direkt das Wasserbecken unter dem Strahler das ich dort meine Verdunstung erhöhen kann. Im Geäst sind so 30Grad. Boden hat in etwa 24-26 Grad. Langen diese Daten für euch?

Kommentar

Klingt doch an sich alles vernünftig?

Gruß, Flo

Kommentar

Habe SIE jetzt auch drin! Habe die Papiere dabei. Sie soll aus mitte 2010 sein hat aber schon fast 90cm ist das mäglich kenne den Wachstum bei Lampropelten aber nicht bei diesen Riesen!

Kommentar

Das kommt mir doch relativ groß vor für ein einjähriges Tier. Eventuell hat der Vorbesitzer sehr großzügig gefüttert.

Gruß Malte
                      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von Malte
                        Das kommt mir doch relativ groß vor für ein einjähriges Tier. Eventuell hat der Vorbesitzer sehr großzügig gefüttert.

Gruß Malte
                        @sebastian3012
                        Oder Option 2 mit den Papieren stimmt was nicht.
                        Aber da wärest du dann nicht der erste, was heutzutage alles in den Papieren gedreht wird ist der Wahnsinn.

Gruß, Flo

Kommentar

Ich kann mir bei diesem Händler das nicht wirklich vorstellen zumal die Elterntiere auch bei Ihm sind.

Kann das eher sein weil ich das auch bei Dorka gelesen habe das einzele Jungtiere es schaffen im ersten Jahr über die 1 Metergrenze zu überquerren? Ich habe nämlich vollstest Vertrauen in den Verkaufer und zugleich Züchter.

Sagen wir mal die Größe und das Alter passen zusammen, wird aus diesem Tier mal nen sehr großes Tier, oder?

Kommentar

Das kann man so leider nicht pauschalisieren.
                            Es gibt Tiere die wachsen gleichmäßig,
                            dann wieder welche, die erst noch schmächtig sind und dann im Wachstum explodieren.
                            Oder Tiere die sehr schnell wachsen, aber relativ klein bleiben.

Gruß, Flo

Kommentar

Ich züchte die Tiere seit vielen Jahren bei Einzelhaltung auf 80x80x80. Ich habe drei Zuchtpaare.

Sie bewegen sich relativ wenig, mögen es nicht allzu feucht und lieben ein warmes Versteck (29-32) auf möglichst grosser Höhe.

Sie haben relativ lange Häutungsphasen, in denen sie nicht fressen.

Sie gehen nur aus drei Gründen auf den Boden:

Beute fangen
                              Ausgiebig baden und trinken vor der Häutung
                              Eier legen und bebrüten

Zur Zucht ist ein jahreszeitlicher Temperaturwechsel zumindest wünschenswert. Dazu reicht eine Nachtabsenkung auf ca. 20C, Tageshöchsttemperaturen auf wenige Stunden bei 30C reduzieren.

Bei einem Versteck oben und einem unten reicht ein Ast, auf dem sie sich allerdings kaum aufhalten werden.

Wenn Du sie oft sehen möchtest, machst Du das Versteck nicht so warm und in der Mitte, dafür ganz oben einen bestrahlten Ast. Das ist allerdings nur noch suboptimal - die Tiere leben doch lieber sehr versteckt und sonnen sich nur im Freien, wenn es im Versteck dauerhaft zu kalt ist.

So oder so: dies ist eigentlich keine Bodenschlange und sie wird sich mit nur einem Versteck unten und einem Ast oben nicht ganz wohl fühlen. Sie mag einen dicken Ast lieber als viele dünne und braucht keinerlei Grünzeug.

Die Kommentkämpfe der Männchen sind sehenswert, aber zur Zucht nicht erforderlich.

Und in der Tat wird ein gut gefüttertes Exemplar in einem Jahr locker die 100cm Grenze überschreiten, aber dennoch erst vermutlich im dritten Jahr erstmals brüten und schon im zweiten nur noch langsam wachsen.

Wenn ein Tier je auf dem Boden "rumliegt" besteht sofort Anlass zur Sorge.

Meine Tiere fressen am liebsten lebend, relativ gross und von oben.

Wünsche viel Erfolg!

Kommentar

Lädt...
                              X