Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bodengrund im fest eingebauten Wasserteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bodengrund im fest eingebauten Wasserteil

Hallo

Ich habe ein 1.90 terri mit eingebauten Wasserteil. jetzt meine frage sollte man evtl kies als bodengrund nehmen oder lieber nichts ins wasserbecken geben.

mfg

Hy
    Um was für eine Schlange handelt es sich den?
    Ist es ein Terrarium bei dem man von außen ins Wasserbecken schaun kann?
    beschreib doch mal ein bisschen genauer

Gruß Holger
    Gruß Holger

Kommentar

hija sorry vergessen. Es kommen Zwei Hogh Island Boas dort rein. und ja man kann das Wasserbecken von aussen einsehen. Das Wasserbecken ist ca 0,40B x 0,70T x 0.20H

Mfg Meiko

Kommentar

Hallo,

ich würde da dann allerhöchstens GRÖSSERE Kieselsteine rein tun; und die sollten grösser sein, als der Durchmesser des Schlauchs, mit dem du das Becken absaugst.

Aber warum hast du dir überhaupt so eine Bazillenschleuder eingabaut ?
        Es wird doch (ausser bei Wassernattern wie bspw. Nerodia ssp. oder ähnlichem, am / teilw. im Wasser lebenden) eigentlich überall nur immer von so "Terrarienseen oder -bächen" oder ähnlichem abgeraten - und das aus gutem Grund.

Gruss

M.

Kommentar

Nun, lieber Andi, das ist freilich eine praxisferne Antwort, da gerade zwischen grösseren Steinchen Mulm " verstecken" wird.
          Mann muss hier abwägen: Wenn die Tiere nicht ins Wasserbecken koten, zumindest nicht regelmäßig, könnte man sicher mit guter Filterleistung so etwas wie ein stabiles System erzuegen.
          Koten die Tiere ständig rein und man kommt nicht sofort dazu abzusaugen, hat man ein Problem, das viel viel Arbeit macht. Ich würde es nicht mehr haben wollen.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Bei Schlangen wohl ohnehin fraglich ob nötig und sinnvoll.

Dennoch ist der Hinweis mit sehr groben Kieseln zum vereinfachen der Reinigung
            nach meiner pers.Erfahrung in Kleinpaludarien keinesfalls praxisfern sondern durchaus hilfreich.

Auch da es sich besser absaugen u. das gröbere Substrat auch recht gut ausspülen lässt.

Kommentar

Lieber Lj-Bü,

wenn Sie sich meine Antwort mal anschauen, dann werden Sie feststellen, dass ich dem Fragenden geschrieben hatte, grosse Kiesel zu nehmen, die grösser sind als der Durchmesser des Schlauches mit dem abgesaugt wird.
              Warum wohl ?
              Nun, damit man eben den Mulm absaugen kann, ohne die Steine mit rauszusaugen.

Und warum ich überhaupt zu einem "Bodengrund" geraten hab, war einfach aus optischen Gesichtspunkten; wenn man dass von aussen einsehen kann, dann sieht ein reiner Glasboden halt nicht wirklich natürlich aus ...

Und dann habe ich auch gefragt, warum überhaupt so ein Tümpel und ich habe auch gesamthaft davon abgeraten.

Einfach mal etwas genauer lesen und der Einwande wäre komplett überflüssig gewesen; und wegen "praxisfern" hat Azor eigentl. schon ausreichend was geschrieben ...

Gruss

M.
              Zuletzt geändert von Muelleri; 04.02.2011, 10:51.

Kommentar

Hallo,

Stichwort Mulmglocke.

Dann ist das Absaugen auch bei feinerem Kies kein Problem mehr.

Kommentar

Und eben an solche, ist dachte wphl es wäre Standart, hatte ich gedacht, dann muss man bei "geschlossener" Kiesdecken , eben durch kleine Kiese,l das Substrat nicht auswaschen.
                  Was allerdings nur bei entsprechender Filterleistung funktioniert.
                  Alles in allem bei Schlangen meiner Erfahrung nach schwierig. Hilfreich, wenn man immer wieder Vollwasserwechsel machen muss, ist ein Abfluss. Dann aber ist jedes Substrat störend.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

hallo erstmal danke für die tippps.

und leider habe ich es nicht eingebaut ich habe das becken so bekommen und da sich meine schlangen gerne mal komplett ins wasser lagen bin ich zu dem entschlüß gekommmen es drinne zu lassen. und absaugen brauche ich bei dem becken nicht das das wasserbecken mit einem stöpsel versehen ist und ich das wasser nach unten hin ablaufen lassen kannn.

mfg

Kommentar

Bei richtiger Vorbereitung und etwas technischem Sachverstand, sehe ich bei richtiger Vorbereitung, -entgegen der landläufigen Meinung , keinerlei Probleme.
                      Ich hatte bei Nattern auch schon mal so etwas gebaut, habe das dann aber bei einem größeren Bestand aufgegeben, da die Pflege des Beckens zu zeit intensiv wurde. Solch ein Becken ist aber bei richtigem Besatz, ein optisches Highlight. Letztlich wurde in einem Forum ein M.viridis Becken gezeigt, was optisch ganz interessant war.
                      Der Ablauf nach unten, ist sicherlich von Vortei - gerade bei der Größe
                      Über einen Bericht und spätere Bilder , würde ich mich freuen.

Kommentar

Zitat von sirtal Beitrag anzeigen
                        Hallo

Ich habe ein 1.90 terri mit eingebauten Wasserteil. jetzt meine frage sollte man evtl kies als bodengrund nehmen oder lieber nichts ins wasserbecken geben.

mfg
                        ich habe in meinem becken auch einen fest eingebauten wasserteil...sicher kacken meine kleinen da gerne rein (ist auch so gewollt). als bodengrund habe ich kiesel in einer körnung von 1,5-2,5cm verwendet. bodenablauf ist der eines handwaschbecken's mit ziehstopsel.
                        wechsle meist jeden 2.ten tag das wasser - insgesamt 5 liter...mit auswaschen.
                        der kiesel gestaltet sich für die schlangen als angenehm, da meine auch gerne tauchen und dabei zwischen den steinen stöbern.

gruss
                        Zuletzt geändert von stefan-bayern; 04.02.2011, 15:35.

Kommentar

Hallo

Danke für danke für die vielen Antworten.

Denke werde verschieden Größen an Kiesel verwenden und dann mal sehen wie es sich mit dem Wasser und dem Koten verhält. Erstmal muß ich noch Rückwand und so bauen und dann sehen wir weiter.

Danke also nochmal.

MFG

Kommentar

Lädt...
                          X