Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsatzdiskussion tote vs. lebende Futtertiere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

oki dann schau ich mich mal auf der Seite um

Ich habe alles mögliche probiert, mit der Zange am Schwanz festgehalten und etwas "rumgezittert" damit es aussieht, dass sie sich bewegt, in eine Ecke des Terrariums gehalten, vor den Eingang des Verstecks, aber sie hat sich nicht dafür interessiert, aber wie gesagt ich probiere es bei der nächsten Fütterung nochmal aus. Und ich habe sie bei Zimmertemperatur auftauen lassen.

Gruß

Kommentar

Zimmertemperatur ist aber u.U. nicht genug. Am besten legst Du das Tier in einer Plastiktüte auf die Heizung oder so, damit sie so warm wird, wie ein lebendes Tier es wäre.
      Oftmals werden zimmertemperierte Tiere nicht wirklich wahrgenommen.

Kommentar

Hallo,
        also ich hab nen Schäferhund und dem geb ich auch keine lebenden Elche, nur weil Wölfe die in der Natur reißen. Das Argument halte ich offen gesagt für Blödsinn.
        Es gibt mehr als genug Fälle in denen Ratten Schlangen schwer verletzen, Außen ausbeißen oder sie sogar töten. Auch wenn das Risiko vllt relativ gering ist, muss man seine Schlange dem doch nicht aussetzen. Und außerdem ist das auch reichlich stressig für die Futtertiere.
        Ich bleib jedenfalls bei Totfutter.
        Man kann das z.B. in ner Plastiktüte mit (nicht allzu) heißem Wasser aufwärmen und dann, je nach Charakter der Schlange, mehr oder weniger mit ihr "spielen".
        Gruß Robin

Kommentar

Versuch nach dem auftauen noch die Ratte in Handwarmes Wasser kurz zu baden. Kurz vor dem füttern.

Lg
          Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Nun, eigentlich ging es ja um die Behandlung einer Bissverletzung, verursacht durch einen Futternager. Und dazu hat Helge Behncke ja schon Hilfestellung geleistet, auch wenn der erfahrener Terrarianer wohl selbst eine Wunddesinfektion durchführen und das Tier zunächst beobachten würde.

Was die Frage der Akzeptanz toter Futtertiere betrifft, so darf ich aber doch wohl davon ausgehen, dass eine Schlange, die ein tot im Terrarium abgelegtes Futtertier, das ihr nicht zuvor "Vitalität suggerierend" vor der Nase herum geschwenkt wurde, frisst, als Aasfressend betrachtet werden darf?!
            Dann dürfen wir der Liste der aasfressenden Arten, zumindest in Gefangenschaft, wohl unzählige weitere hinzufügen. Belegt durch persönlichen Beobachtungen, kann ich diverse nordamerikanische und asiatische Kletternattern, Ketten- und Königsnattern, Vipern, Grubenottern und Klapperschlangen anführen.

MfG

P.
            Zuletzt geändert von sch.niehoff; 16.02.2011, 09:21. Grund: Satz entwirrt
            curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

@ Buzze: es gibt Schlangen, die Totfutter absolut ablehnen. Das würde ich bei Umstellungsversuchen immer im Hinterkopf behalten !

Und du wirst bei dem biss-Kratzerchen feststellen, dass der nach so 10 Tagen (noch vor der nächsten Fütterung i.d.R.) wieder komplett weggeheilt ist, normalerweise keine Spuren hinterlässt und der Schlange eigentl. gar nichts ausmacht; die Tiere gehen in der Natur noch deutl. grössere Beute an, als wir sie ihnen im Terrarium anbieten; die sind da von der Natur & deren Schwester Evolution drauf eingestellt, dass mal was zurückbeisst.

Gut; es gibt in sehr, sehr seltensten Fällen ernsere Verletzungen; aber dafür gibt es dann den freundlichen reptilienkundigen Tierarzt, der auch leben will (in einem Fall von 100 Fütterungen wird zurückgebissen, so dass es sichtbar ist und bei diesem Prozent ist es wieder deutlichst unter einem Prozent, dass es eine ernste Verletzung gibt (also in weniger als einer von 10 000 Fütterungen so ca. eine ernstere Verletzung).
              Ich kriege es bei mir vielleicht maximalst ein, zwei Mal im Halbjahr mit (wenn überhaupt; i.d.R. eignetl. eher quasi nie), dass da was versucht zurückzubeissen und ernstere Verletzungen, die mehr als kurz mal drüber desinfizieren erfordern hatte ich noch keine und ich hab auch shcon länger als paar Tage Schlangen und auch doch schon mehr als zwei, drei.

Aber wie gesagt über die Frage "lebend oder tot füttern" sind schon Freundschaften und Ehen zerbrochen und wenn man da mal seinen Weg hat, hat man ihn in der Regel auch.

Gruss

M.
              Zuletzt geändert von Muelleri; 16.02.2011, 09:08.

Kommentar

Zitat von Muelleri Beitrag anzeigen
                und ich hab auch shcon länger als paar Tage Schlangen und auch doch schon mehr als zwei, drei
                Na dann bin ich mal wieder dran:
                "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." (Kurt Tucholsky)

Aber wie gesagt über die Frage "lebend oder tot füttern" sind schon Freundschaften und Ehen zerbrochen und wenn man da mal seinen Weg hat, hat man ihn in der Regel auch.
                "When the facts change, I change my mind. What do you do, sir? (John M. Keynes)
                Ich denke Sie haben einen guten Weg gefunden nicht zu viel über Fakten nachzudenken - daran ist schon so mancher Verstand zerbrochen.

Beste Grüße,
                Micha

Kommentar

@ Emhage: Es ist einfach traurig, dass sie nicht argumentativ diskutieren können, sondern Leute mit anderer Meinung einfach mal pauschal als Idioten abstempeln (ich lese ihren Beitrag nur als persönliche Beleidigung und sachlich finde ich da gar nichts; kein einziges Argument - wenn sie sowas nötig haben ...) - ich habe versucht, die Diskussion auf sachlicher Ebene zu führen, aber ihnen ist es ja offensichtlich nicht möglich eine andere Meinung zu akzeptieren.
                  Emhage sie denken anscheinend, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und mit zwei saublöden Zitatten, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben, glauben sie wohl noch die reine Weisheit an sich zu verbreiten - tolle Diskussionskultur - weiter so und sie werden in Zukunft nur noch mit Wänden diskutieren...
                  Auf diesem Niveau ist die Diskussion für mich beendet.
                  Zum Glück gibts die Ignorier-Funktion.
                  Grusslos

@ Schniehoff: klar ist es möglich, in Gefangenschaft Tiere zu ganz anderen Futtergewohnheiten wie in der Natur zu "dressieren"/bringen (z.B. die Kartoffelfressenden Hunde - wenn man denen aber ein stück Fleisch hinhält ist die ganze Dressur "im Arsch" und genauso ist es bei einer auf Tot umgestellten Schlange - wenn man der ein lebendes Futtertier anbietet springt sie auch sofort drauf an).
                  Aber diese "umdressiererei" hat mit dem natürlichen Verhalten in der Freiheit nicht viel zu tun. Da werdern Sie mir sicher zustimmen.

@Lumbasammler: und deine toten Futtertiere wurden so geboren ???
                  Für die Futtertiere ist es i.d.R. ein grösserer Stress, wenn sie vergast werden (was bei Mäusen z.B. aufgrund der hohen Co2-Toleranz auch viel länger geht). Werden die Futtertiere aber von der Schlange gepackt, haben sie so eine Adrenalinaussüttung, dass sie eher berausscht als verängstigt sind (es gibt z.B. auch genug Berichte, von Menschen, die von Raubkatzen, Krokodilen oder ähnl. angegriffen und fast getötet wurden; die hatten auch alle in der Zeit, wo sie mit dem Tier zu tun hatten keine Schmerzen sondern eher einen "Rush").
                  Und übrigens: es gibt in China und einigen anderen Ländern staatl. Zoos, wo die Tiger und Löwen und so mit lebenden Rindern und Pferden, etc. gefüttert werden - hab ich im Urlaub schon selber gesehen und kann ich auch ein Foto einstellen wenn gewünscht - und ja, das finde ich für die Tiger wesentl. artgerechter, als wenn man da nur ein Stück Fleisch reinwirft und die Futtertiere müssten sowieso getötet werden.

Grüsse

M.
                  Zuletzt geändert von Muelleri; 16.02.2011, 10:26.

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                    "When the facts change, I change my mind. What do you do, sir? (John M. Keynes)
                    Ich denke Sie haben einen guten Weg gefunden nicht zu viel über Fakten nachzudenken - daran ist schon so mancher Verstand zerbrochen.
                    wobei man auch bedenken sollte das "wenn ich meine Meinung ändere, ändern sich dann auch die Fakten" ?

LG, Frank
                    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Aber diese "umdressiererei" hat mit dem natürlichen Verhalten in der Freiheit nicht viel zu tun. Da werdern Sie mir sicher zustimmen.
                      Eben nicht. Es gibt unzählige dokumentierte Fälle in denen Schlangen aktiv Aas (Roadburger) zu sich nehmen. Aber sie ignorieren ja einfach sämtliche Argumente und bezeichnen die Geschichte als "sachliche Diskussion". Diskussion beginnt mit dem Verstehen von Argumenten und ich glaube an der Stelle hapert es schon.
                      Man fragt sich, ob man den hier lesenden Anfängern nicht zur Nutzung der Ignorierfunktion bzgl. einiger "seit 30 Jahren"-erfahrener Terrarianer raten sollte.

Und da Sie es eh nicht lesen - es gibt immer zwei Standpunkte zu einer Sache: Meinen und den Falschen.

Beste Grüße,
                      Micha

Kommentar

Selbst wenn es jemand schafft, zehn oder fünfzehn Arten oder so zu nennen, die (kurz vorm verhungern) vielleicht auch mal ein frisch überfahrenes Tier fressen, sind das bei weit über 4 000 Arten doch wirklich nur die absoluten Ausnahmen die die Regel bestätigen !
                        Nichts anderes.

Und die auf Totfutter "umdressierten" Terrarientiere gehen, wenn Sie die Wahl haben, immer auf ein lebendige Futtertier.
                        Da bin ich bereit ein Monatsgehalt zu verwetten.
                        Man packe eine auf Totfutter umdressierte Schlange in ein Terrarium und packt in eine Ecke eine aufgetaute Frostratte oder -maus und lässt gleichzeitig ein lebendes Futtertier ins Terrarium - welches wird sich die Schlange wohl packen ?

Und das war es dann hier definitiv von mir; die Frage mit der Verletzung ist eh schon lange geklärt.

M.

Kommentar

Sie sind immer recht schnell mit ihren Wetten, werter Andi. War da nicht auch schon mal eine Sandboa Geschichte, in die Sie sich derart und un Angebot von Wetten reinsteigerten?
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Also wenn's sachlich sein soll:

Das Anbieten von lebenden, domestizierten, wehrhaften Beutetieren, die zum Großteil im natürlichen Nahrungsspektrum des Jägers eine untergeordnete oder gar keine Rolle spielen und durch das Einsetzen in "kleine" Glaskästen, die weder für Jäger noch Beute Fluchtmöglichkeiten bieten, vollkommen gestresst sind und ein entsprechendes Verhalten zeigen, hat doch null Komma garnichts mit naturnahem Verhalten zu tun.

Es ist aber durchaus natürlich, dass Schlangen durch potentielle Beutetiere in der Natur sterben oder verletzt werden. Genau wie durch Autos, weshalb ich meine Tiere trotzdem nicht einmal im Monat auf der Autobahn spielen lasse. Letztendlich ist die Entscheidung aber jedem selbst überlassen.

Zum Thema Aas fressen: Jungtiere von Lamprophis aurora, die seit Schlupf ausschließlich lebend gefüttert wurden und gut genährt waren, bewegten sich zielsicher auf eine tote, regungslos auf ein Stück Kork gelegte Maus zu und begannen diese ohne Biss und Würgen zu schlucken. Dressur?

Lebend und tod verfütternde Grüße
                            Christian
                            Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                            http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Man packe eine auf Totfutter umdressierte Schlange in ein Terrarium und packt in eine Ecke eine aufgetaute Frostratte oder -maus und lässt gleichzeitig ein lebendes Futtertier ins Terrarium - welches wird sich die Schlange wohl packen ?
                              Das tote Ding, welches durch meine Pinzette wundervoll herumwedelt. Achso - ich hatte diverse Kornnattern, die niemals lebende Beute angenommen haben. Bei zwei Tieren kann ich dies vom Schlupf an ausschließen. Einzig angenommene Beute war aufgetaut und lag regungslos da... naja, wahrscheinlich waren die durch die Zucht schon "umdressiert". Ich habe aber diverse Tiere besessen, die sich durch lebende Beute in ihrem Terrarium bedroht gefühlt haben und aktiv geflohen sind. Einzige Möglichkeit war hier meistens das deponieren von totem Futter über Nacht.
                              Aber naja - das sind natürlich nur ca. 10 von geschätzten 10 Millionen Tieren und damit gute 0.0001%. :wub:

Kommentar

@ Emhage: Es ist einfach traurig, dass sie nicht argumentativ diskutieren können, sondern Leute mit anderer Meinung einfach mal pauschal als Idioten abstempeln (ich lese ihren Beitrag nur als persönliche Beleidigung und sachlich finde ich da gar nichts; kein einziges Argument - wenn sie sowas nötig haben ...) - ich habe versucht, die Diskussion auf sachlicher Ebene zu führen, aber ihnen ist es ja offensichtlich nicht möglich eine andere Meinung zu akzeptieren.
                                Emhage sie denken anscheinend, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und mit zwei saublöden Zitatten, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben, glauben sie wohl noch die reine Weisheit an sich zu verbreiten - tolle Diskussionskultur - weiter so und sie werden in Zukunft nur noch mit Wänden diskutieren...
                                Auf diesem Niveau ist die Diskussion für mich beendet.
                                Zum Glück gibts die Ignorier-Funktion.
                                Grusslos

@ Schniehoff: klar ist es möglich, in Gefangenschaft Tiere zu ganz anderen Futtergewohnheiten wie in der Natur zu "dressieren"/bringen (z.B. die Kartoffelfressenden Hunde - wenn man denen aber ein stück Fleisch hinhält ist die ganze Dressur "im Arsch" und genauso ist es bei einer auf Tot umgestellten Schlange - wenn man der ein lebendes Futtertier anbietet springt sie auch sofort drauf an).

@Lumbasammler: und deine toten Futtertiere wurden so geboren ???
                                Für die Futtertiere ist es i.d.R. ein grösserer Stress, wenn sie vergast werden (was bei Mäusen z.B. aufgrund der hohen Co2-Toleranz auch viel länger geht). Werden die Futtertiere aber von der Schlange gepackt, haben sie so eine Adrenalinaussüttung, dass sie eher berausscht als verängstigt sind (es gibt z.B. auch genug Berichte, von Menschen, die von Raubkatzen, Krokodilen oder ähnl. angegriffen und fast getötet wurden; die hatten auch alle in der Zeit, wo sie mit dem Tier zu tun hatten keine Schmerzen sondern eher einen "Rush").
                                Und übrigens: es gibt in China und einigen anderen Ländern staatl. Zoos, wo die Tiger und Löwen und so mit lebenden Rindern und Pferden, etc. gefüttert werden - hab ich im Urlaub schon selber gesehen und kann ich auch ein Foto einstellen wenn gewünscht - und ja, das finde ich für die Tiger wesentl. artgerechter, als wenn man da nur ein Stück Fleisch reinwirft und die Futtertiere müssten sowieso getötet werden.

Grüsse

M.
                                Hallo,
                                ich finde es für ein Futtertier allerdings viel stressiger wenn es erjagt wird, denn das is ja dein Ziel wenn du von verfettung und Bewegungsmangel sprichst. Eine CO2 Vergasung ist deutlich entspannter da das ZNS relativ schnell abschaltet und die Tiere nuicht gehetzt werden.
                                Und das mit China ist á la "Millionen Fliegen können nicht irren- fresst Scheiße!".
                                So leid es mir tut aber ich kanns absolut nicht nachvollziehen und wenn man ein bisschen drüber nachdenkt dann sollte das bei jedem so sein, finde ich zumindest.
                                Gruß Robin

Kommentar

Lädt...
                                X