Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsatzdiskussion tote vs. lebende Futtertiere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich bedanke mich bei euch allen für die schnellen Antworten und der heißen Diskussion

Ich werde die Wunde im Auge behalten und wie gesgat bei der nächsten Fütterung nochmals eine tote Ratte anbieten um weitere Bissverletzungen auszuschließen (Die sehen nämlich nicht so top aus)

Gruß buzze

Kommentar

Dies dürfte interessant sein für Sie, Buzze.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

..was evtl auch etwas hilft um das Frostfutter attraktiver zu machen.. Verpass der Ratte ne Fönfrisur

Im Ernst, wir fönen die Ratten.. nicht wirklich damit sie hübscher werden, sondern wärmer

Kommentar

Zitat von Muelleri Beitrag anzeigen
          Und die auf Totfutter "umdressierten" Terrarientiere gehen, wenn Sie die Wahl haben, immer auf ein lebendige Futtertier.
          Da bin ich bereit ein Monatsgehalt zu verwetten.
          Man packe eine auf Totfutter umdressierte Schlange in ein Terrarium und packt in eine Ecke eine aufgetaute Frostratte oder -maus und lässt gleichzeitig ein lebendes Futtertier ins Terrarium - welches wird sich die Schlange wohl packen ?
          Hmm, mach mich nicht schwach, das Experiment habe ich schon mehrfach durchgeführt und habe durchaus Schlangen im Bestand die trotzdem zuerst das tote Futtertier nehmen. Ich werde es nach der Paarungszeit nochmal ausprobieren.
          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Tut mir leid wenn ich das jetzt so sage aber so langsam wird die Diskussion hier lächerlich.

Der Threadersteller hat antworten bekommen, es wurde ihm geholfen. Da könnte das Thema ja geschlossen werden.

Zu einer Diskussion ob Tot oder Lebend füttern, gibt es sicherlich schon einen Thread wo man diese weiterführen kann. (Sachlich ohne diese anzickereien)

Lg
            Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

@ Malte: ich hab den Versuch auch schon hin und wieder gemacht, wenn ich Schlangen übernommen habe, die auf Totfutter umdressiert waren. Die haben bei mir bei Angebot totes (natürl. aufgewärmtes) Futtertier und lebendes Futtertier immer das lebende genommen (da ich halt nur lebend verfüttere, weil ich meine Futtertiere halt lieber selber züchte, da ich dann halt sicher weiss, wie die ernährt wurden, etc.).
              Aber ich wedelte auch nie mit dem Totfutter rum oder sowas sondern legte es immer nur einfach ins Terrarium rein. Bisher musste ich das Totfutter dann aber wirkl. immer wieder wegwerfen, weil es nicht angenommen wurde und ich gebe wirkl. gar nichts mehr auf Aussagen von wegen "die frisst nur tot".

Gruss

M.

Kommentar

Zum Thema Aasfressen bei Schlangen: Hemmorrhois hippocrepis ist dafür bekannt auch Aas zu fressen:
                84. Capula, M., Luiselli, L., Rugiero, L., Evangelisti, F., Anibaldi, C., Jesus, V. T. (1997): Notes on the food habits of Coluber hippocrepis nigrescens from Pantelleria Island: A snake that feeds on both carrion and living prey. – Herp. Jour. 7: 67-70

Ich halte diese Art: Es ist ihr völlig egal, ob das Futter tot oder lebendig ist.

Desweiteren gibt es Beobachtungen von Schlangen, die versucht haben, tote Tiere von der Strasse zu fressen (M. monspessulanus). Wenn die Beute nicht völlig verdorben ist, scheinen also einige Schlangenarten auch Aas nicht zu verschmähen.

Sucht man ein bissel im Internet, findet man weitere Artikel, dass Schlangen auch Aas fressen

http://blogs.thatpetplace.com/thatre...search-update/

http://www.aphis.usda.gov/wildlife_d...pubs/97-74.pdf

Insofern bestätigt sich also die Aussage von Lj-Bü.

LG, christian
                Zuletzt geändert von schaich; 19.02.2011, 11:51. Grund: Link geht nicht

Kommentar

Guten Morgen,

wie gesagt; auch wenn jemand hier 10 oder 15 Arten nennen kann, die vielleicht auch mal (aus was für Einzel-Umständen heraus auch immer) Aas nehmen, sind das bei gut 4 000 Schlangenarten gesamt doch wirklich nur die Ausnahmen, die die Regel bestätigen...

Nicht anderes und mehr auch nicht.

Gruss

M.

Kommentar

wie gesagt; auch wenn jemand hier 10 oder 15 Arten nennen kann, die vielleicht auch mal (aus was für Einzel-Umständen heraus auch immer) Aas nehmen, sind das bei gut 4 000 Schlangenarten gesamt doch wirklich nur die Ausnahmen, die die Regel bestätigen...
                    Wäre es hier nicht mal endlich Zeit, dass einer der "Fachmoderatoren" mal eine kleine Zusammenfassung zum Thema Ignoranz schreibt? Ich dachte das DGHT Forum will auch Anfänger berücksichtigen - spätestens jetzt sollte man diesen Leuten einen gut gemeinten Rat geben.

Kommentar

Sehr geehrte EmHaGeh,

es ist keine Ignoranz, wenn man bei grob über 4 000 Schlangenarten davon ausgeht, dass eine im Promillebereich (deutl. unter 1% !) davon liegende Anzahl eine absolute Minderheit ausmacht und die Ausnahem von der Regel sind.

Es ist eher Ignorant, hier auf maximalst 4, 5 (oder lassen wir es von mir aus auch 10 Arten sein) rumzureiten und diese dann zur Norm bei über 4 000 Arten machen zu wollen !

Da frage ich mich, was da der Moderator eher als Ignoranz löschen soll...

Ich habe auch nie behauptet, dass es gar keine Schlangen gibt, die natürlicherweise (wobei Strassenopfer auch nicht wirkl. natürlich sind) Aas fressen - sondern nur, dass diese die absolute Ausnehme darstellen; sollten Sie mir auch 5% der 4000 Arten nennen können (die in der Natur Aas fressen; entspricht dann so 200 Arten) ist es immer noch eine verschwindend geringe Minderheit (die vielleicht (und da rechne ich jetzt grosszügig) 10 Arten um die es schlussendlich geht stellen nicht mal 0.25% des Gesamten dar ... - wo ist da die Ignoranz; bei Ihnen oder bei mir ?).
                      Würde ich mal drüber nachdenken.

Und ich würde übrigens jeden (auch Anfängern) zur Lebendverfütterung raten, und nicht zur Totfütterung, aber das ist halt eben eine Ansichtssache, über die wohl (wie ich auch schon geschrieben hatte) Freundschaften und Ehen zerstört wurden - und damit hat es sich dann hier von mir endgültig.

Sie können hierzu schreiben was Sie wollen, EmHaGeh, aber da Sie Ihre Aussagen nicht mal mit notdürftigen Zahlen belegen können, sondern sich permanent nur auf an einer Hand bzählbaren Arten berufen, liegt die Ignoranz nicht bei mir.

Widerlegen Sie mich mit Zahlen; ich bin der letzte der sich nicht überzeugen lässt, aber dieses "quasi Beleidigtes Kind spielen" und nach "dem grossen, starken" Moderator rufen, weil man keine Argumente hat, ist, nun ja, mehr als selbst-disqualifizierend ...

Mit freundl. Gruss

M.
                      Zuletzt geändert von Muelleri; 21.02.2011, 11:43.

Kommentar

Ich dachte ich bin auf Ignore?

es ist keine Ignoranz, wenn man bei grob über 4 000 Schlangenarten davon ausgeht, dass eine im Promillebereich (deutl. unter 1% !) davon liegende Anzahl eine absolute Minderheit ausmacht und die Ausnahem von der Regel sind.
                        Herr S.-N. hat doch klar und deutlich angemerkt, dass er automatisch eine große Anzahl von Arten zu der Liste hinzufügen kann. Und ich denke jeder halbwegs erfahrene Terrarianer wird hier weitere Arten hinzufügen können - ohne, dass man sie vorher "umdressieren" musste. Ihr Zahlenspiel inkl. Promille zeugt doch dabei nur von Argumentlosigkeit. Erinnert mich an diese "das ist alles nicht bewiesen" Mentalität der Kreationisten; ein ähnlich Ignoranter Menschenstamm. Siehe:
                        Widerlegen Sie mich mit Zahlen;
                        Genau, wir sollten jetzt für alle bekannten Schlangenarten belegen, dass sie NIE totes Futter zu sich nehmen. Ihre Forderung ist aus wissenschaftlicher Sicht geradezu lächerlich abstrus.

nach "dem grossen, starken" Moderator rufen
                        :ggg:

Kommentar

Hallo,

Und ich würde übrigens jeden (auch Anfängern) zur Lebendverfütterung raten, und nicht zur Totfütterung, aber das ist halt eben eine Ansichtssache,
                          Ich bitte dringenst jeden Anfänger bei Thamnophis, Nerodia oder Natrix dann doch lieber tote Mäuse anzubieten.
                          Ich kann mir vorstellen das es nicht so toll ist wenn die Schlange die Maus lebend verschlingt :ups:

Liebes EmHaGeh was sollen ich oder ein Kollege noch dazu Sagen :wub:
                          solange es nicht gegen die Forenregel verstößt denke ich bleibt da nicht viel.

LG, Frank
                          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Nun,

vielleicht sollten wir zunächst definieren, über was wir hier eigentlich reden.
                            Von der Frage nach der Notwendigkeit, die Bissverletzung eine Schlange, verursacht durch ein Futtertier, entweder zu behandeln, oder dem Tierarzt vorzustellen, oder aber unbehandelt zu lassen sind wir ja wohl mittlerweile abgekommen.
                            Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang sinnvoll, wenn ein zuständiger Moderator die beiden Diskussionsstränge trennen würde, sodass die Grundsatzdiskussion zum Thema „Lebendfutter vs. Tot angebotene Futtertiere“ gesondert fortgeführt werden kann. (Danke!)

Dann sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Beobachtungen des Fressverhaltens einzelner Arten in der Natur müssen sich aus unterschiedlichsten Gründen nicht mit denen im Terrarium decken. Zum Einen dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass eine Schlange in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet einem bereits toten Beutetier begegnet, nicht allzu groß sein, zum Anderen steht auch nicht immer jemand daneben, um den Fall zu dokumentieren.

Positive Meldungen beweisen, dass zumindest einzelne Individuen unterschiedlicher Arten in der Natur auch tote Futtertiere (Aas) nicht verschmähen. Sollte keine derartige Beobachtung gemacht worden sein, bedeutet das hingegen nicht, dass sich die betreffenden Art (oder einzelne Individuen) grundsätzlich nicht von toter Beute ernähren würde.
                            Daher ist es wenig hilfreich, anhand sämtlicher weltweit existierenden Arten zu argumentieren. Einerseits fehlen eben im weit überwiegenden Teil der Fälle belegbare Erkenntnisse, die Rückschlüsse auf das „ob“ oder „ob nicht“ zuließen. Andererseits wäre, selbst wenn man wüsste, wie viele der existenten Arten in der Natur auch tote Beutetiere annehmen, für uns wenig mit der Information anzufangen.
                            Nach meinem Empfinden dreht es sich hier primär um Schlangen in der Terrarienhaltung, die aus oben angeführten Gründen nicht unmittelbar mit ihren Verwandten in der Natur verglichen werden können. Hier mit tausenden möglichen Arten jonglieren zu wollen, ist leider am Thema vorbei, geht es doch letztendlich nur um die „handelsrelevanten Arten“, also die, die tatsächlich in der Terrarienhaltung vertreten sind.

Nun könnte, wer mag, eine Liste dieser Arten erstellen, und jeweils ergänzen (lassen) inwieweit die Tiere im Terrarium a) tote Futtertiere grundsätzlich verweigern, b) mit der Zange/Pinzette bewegte, tote Futtertiere annehmen, oder c) tot angebotene Futtertiere im Terrarium selbstständig aufsuchen und fressen, ...

Ich bin dann mal gespannt

Peter
                            Zuletzt geändert von sch.niehoff; 21.02.2011, 13:16.
                            curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von Frank Schmeissing Beitrag anzeigen
                              Liebes EmHaGeh was sollen ich oder ein Kollege noch dazu Sagen :wub:
                              Ich glaube dann habe ich das Konzept eines "Fachmoderators" nicht verstanden. Ein Fachmoderator in einem Forum der DGHT, die ja auch den Anspruch hat Wissenschaft und Hobby irgendwie in Beziehung zu setzen, sollte doch imho fähig/berechtigt sein groben Unfug zu kommentieren. Ansonsten verstehe ich den Sinn nicht. Du bist in dem Falle ja nur ein Moderator - fehlende Kompetenz?
                              I'm out.
                              Micha

Kommentar

Mir ist ohnehin nicht ganz klar, wieso diese Diskussion sich schon so lange hinzieht, wo doch alleine der von einem Diskussionsteilnehmer verwendete Ausdruck "umdressieren" eigentlich alles über Fachkompetenz sagt... So ein Zirkus!

Lg, Nighthawk

Kommentar

Lädt...
                                X