Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steppennatter würg Nahrung...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steppennatter würg Nahrung...

Seit einiger Zeit halte ich eine Elaphe dione. Sobald ich ihr eine nestjunge Maus ins Terrarium lege stürzt sie sich auf sie und schlingt sie (lebendig, weil sie noch ein Jungtier ist) sie runter. Leider hat sie jedoch die Nahrung zum 3. Mal nach 2 Tagen hinausgewürgt.

Nachdem sie gefressen hat, nehme ich sie natürlich nicht hinaus. Auch Tage dannach verbleibt das Tier im Terrarium. Doch dann muss ich immer wieder sehen, dass da ein langes rosa "Ding" neben oder in der Wasserschüssel liegt.

Das Tier wurde einmal die Woche gefüttert.

Jetzt möchte ich versuchen die schlage eine Woche aushungern zu lassen obwohl mir in der Tierhandlung davon abgeraten wurde.

Was meint ihr dazu ?
    Habt ihr eine bessere Idee ?

Re: Steppennatter würg Nahrung...

Hallo Uzi,

wie groß und wie gut genährt ist das Jungtier denn?
    Nach Auswürgen würde ich dem Tier immer eine Pause (7-10d ist gut) gönnen und mit minimaler (!) Beutegröße testen. Dann die Beutegröße langsam steigern und den Fütterungsabstand langsam verringern (von 10 Tagen bis auf vielleicht 5, bei Jungtieren). Keinesfalls Füttern bevor die Verdauuung beendet ist.
    Wie sind die Temperaturen (Tag/Nacht, Luft/ Versteck)?
    Wenn das Tier ansonsten fit ist: nur die Ruhe, keine unüberlegten Aktionen. Eine sonst gesunde Schlange verhungert nicht so schnell! Handling reduzieren.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi Arnd,

Danke für den schnellen Ratschlag...

Die Natter ist ca. 35-40 cm lang aber sehr, sehr dünn!!! Die Temperatur liegt zwischen 26 und 28 °C. Ihr versteck liegt unter der Wasserschale wos etwas kühler ist.

Nachdem sie das letzte mal "gekotzt" hat habe ich sie etwas gebadet, da beim würgen viel Flüssigkeit verloren geht. Sie hat zuletzt genau vor einer Woche gefressen und am darauffolgenden Donnerstag die Nahrung in die entgegengesetzte Richtung befördert...

Ich werde noch 2-3 Tage mit dem Füttern warten! Die Tiere aus der gleichen Zucht fressen und verdaun übrigens brav!

Ach ja... vor etwa zwei wochen beim Handling hat sie mich "angeschissen"...
      Sowas hab ich überhaupt noch nie gehört!!!

schöne Grüsse
      Martin

Kommentar

Re: Re: Steppennatter würg Nahrung...

Hallo Martin,

das machen viele Schlangen und manche sondern alternativ oder zusätzlich ein stinkendes Abwehrsekret ab (Ringelnatter).
        Unbedingt das Handling reduzieren. Falls die 26°C die Minimum-T (außer unter der Schale) sind: etwas reduzieren und zusätzliche warme Plätze mit Deckung (!).
        UziSuicide wrote:
        Ach ja... vor etwa zwei wochen beim Handling hat sie mich "angeschissen"...
        Sowas hab ich überhaupt noch nie gehört!!!

schöne Grüsse
        Martin
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Müsst ich schaun ob ich eine schwächere Lampe bekomm...

Danke für die Tipps
          Martin

Kommentar

Lädt...
          X