Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben bei Regenbogenboas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Milben bei Regenbogenboas

SarahKim wrote:
    das gleiche gilt aber auch für Frontline Spray. Ich halte es eigentlich für unverantwortlich, hier im Forum den Eindruck zu erwecken, man könne das Frontline Spray völlig unbedenklich und undosiert verwenden.
    Hallo Barbara

Ok, ich werde über das Spray nochmal weitere Informationen einholen. Es war eine Tierärztin (allgemein), die mir die Unbedenklichkeit des Sprays erklärte und ich weiss auch, dass es in Reptilienpraxen gegen Milben problemlos angewendet wird.

Welche Bedenken hast Du bei der Verwendung von Frontline ? Gibt es bestimmte Arten, die es vielleicht nicht vertragen ?

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Milben bei Regenbogenboas

Hallo Eva,

ich weiss z.B. von Marc-N., dass manche Chamaeleone sehr empfindlich auf Frontline reagieren und es soll in Verbindung mit der Anwendung von Frontline auch schon zu Todesfällen gekommen sein. Auch ist schon ein Grüner Leguan, dem es bis zur Frontline-Behandlung sehr gut ging, innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung unter heftigsten Krampfanfällen gestorben. Ich habe mich selbst im Zoolog. Inst. München einmal in Sachen Frontline beraten lassen. Dort wird angeraten, ein Paar Einmalhandschuhe anzuziehen, diese mit Frontline zu besprühen, das Spray zu verreiben und das zu behandelnde Tier dann einmal durch die behandschuhten Hände kriechen zu lassen. Dort wurde ausdrücklich gesagt, man solle kein Reptil direkt damit ansprühen und auch das Terrarium nur dann einsprühen, wenn sich keine Tiere darin befinden. Bevor die Tiere wieder in das Terrarium dürfen, solle gut gelüftet werden. Ich kenne zwar selbst einen reptilienkundigen Tierarzt, der seine Terrarien auch dann einsprüht, wenn die Tiere sich darin befinden. Aber er sagt auch, dass er jedem Laien nachdrücklich davon abrät und er dies nur tut, weil er die Dosierung absolut im Griff hat. Die Wirkungsweise von Frontline hat Marc-N. ja schon erklärt.

Viele Grüße
      Barbara

Kommentar

Re: Milben bei Regenbogenboas

Hallo Barbara

Vielen Dank für Deine Info!

Ich habe mit der Tierärztin recht ausführlich gesprochen und sie hat für mich extra in der Hersteller-Beschreibung (Buch, nicht Beipackzettel) nachgelesen. Dort war gestanden, dass das Spray für Vertebraten als ungiftig beurteilt wird. Die Ärztin hat also ihre Erklärung nicht nach Gutdünken gegeben. Das ist allerdings schon rund zwei Jahre her und es kann natürlich gut sein, dass es dazu mittlerweile detailliertere Erkenntnisse und (traurige) Erfahrungswerte gibt. Danke für Deinen Hinweis.

Schöne Grüsse

Eva

[Edited by eva1 on 10-09-2003 at 21:13 GMT]

Kommentar

Hallo,

bisher hatte ich immer Glück und keine Milben bei meinen Tieren gehabt.
          Jetzt hab ich seid kurzem einen dunklen Tigerpython Albinotischer Art bekommen.
          Zwar wurde er/sie als DNZ03 beschrieben, war aber bereits bei erhalt mit Zecken und Milben übersäht.
          Nun die Zecken habe ich mit der Pinzette vorsichtig entfernt. Einige Milben konnte ich auch so mit einem selbstgefertigen Werkzeug unter den Schuppen hervorschieben.

Nun habe ich keine Ahnung wie ich die lästigen Milben los werde und wenn ich hier so das alles lese wird mir ganz schwummrich. Mannchmal wurd mir auch gesagt ich soll meine Schlange täglich 30 min. in lauwarmen Wasser baden. Das ist so ja kein Problem, nur das bei meinem Tiger höchstens die Bauchseite im Wasser liegt, deswegen mach ichs eher selten da er auch garnich gern badet. Also Frontline wurde mir sehr empfholen, allerdings weis ich nicht ob es bei Tigern einen Nebeneffekt hat, könntet ihr mir helfen?

Kommentar

Hallo,

ich weis nicht ob es am Wetter liegt
            aber meine Tiere haben auch alle Milben, habe aber keine Erklärung dafür, woher sie kommen.
            Als Neuzugang habe ich einen Gekko gecko
            der aber vorher 2 Wochen lang von einem TA behandelt wurde und somit Milben frei gewesen sein sollte. Ich habe jetzt alle Schlangen mit Frontline eingerieben, eine der Regenbogenboa's war in der Häutung(die Trübung war schon wieder weg)aber die Häutung danach katastrophal (Frontline entzieht sehr wahrscheinlich Feuchtigkeit)
            Das größte Problem ist der Tokeh bei ihm kann ich keine Milben erkennen, doch ich denke wenn es alle anderen haben hat er es bestimmt auch.

Marc-N schrieb: wir verwenden diese Insektenstrips seit wirklich vielen Jahren in einer auf Reptilien spezialisierten Tierarztpraxis.

Frage: Auch bei Tokehs ?

Unglückliche Sabine

Kommentar

Re: Re: Milben bei Regenbogenboas

Abgottboa wrote:
              Nun habe ich keine Ahnung wie ich die lästigen Milben los werde und wenn ich hier so das alles lese wird mir ganz schwummrich.
              Hallo

Als eines der ältesten "Hausmittelchen" kenne ich Lebertransalbe. Ja, genau. Dieses Stinkerzeugs aus der Apotheke. Wenn man die Schlangen damit dünn einreibt und das zweimal die Woche, dann ersticken die Milben unter dem Fett und das wars dann auch schon. Wichtig ist allerdings, dass die Salbe keinerlei Zusätze (Vitamin A) haben sollte, ist also nicht ganz so leicht aufzutreiben. Wegen des starken Vitamin-D-Gehalts sollte die Behandlung nicht zu oft wiederholt werden (sagte mir mal ein TA), aber es funktionierte bei meinen Tieren damals super. Dreimal einreiben genügte berreits und die lieben Untermieter waren verschwunden. Gleichzeitig ist allerdings nötig, das Terraium komplett neu einzurichten, weil die Biester auch unter der Deko sitzen.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

@sabse: schade, dass du alle deine schlangen mit frontline eingerieben hast. diesem thread war eigentlich zu entnehmen, dass speziell epicrates als hautatmer auf keinen fall direkt mit irgendwelchen giften in berührung kommen sollten...

Kommentar

Hi Leute,

wie schon gesagt, ein Mix aus viel warmem Wasser und einem guten Schuß Olivenöl, Schlange täglich 10min darin baden/wässern und ohne abreiben zurück ins (Quarantäne-)becken. Dann ist in gut 8 Tagen Schluß mit Milben.
                  Das Quaratäne-Becken muß natürlich alle drei Tage mit Alkoholhaltigen Desinfektionsmitteln ausgewaschen werden, sonst ist eine permanente Neukontamination fast unvermeidbar.

Grüße und happy herping,
                  Pitviper

Kommentar

Juhu, mir wurde auch Frontline ausgegeben. Alerdings sollte ich höchstens! mit einem Wattestippsen auf die Schlange tupfen, und ja nicht auf den Kopf. Einrichtung am besten Komplett rausschmeissen und alles was drinnen bleiben soll desinfizieren oder im Backofen ausbacken (natürlich kein Plastik *lach*)

Funktioniert alles ganz gut.

Kommentar

Hallo
                      kurze Erfolgsmeldung: Was Marc sagt, kann ich bestätigen: Terr. LBH 40x40x60, 0,5x1 cm Blattanex (herzlichen Dank an dr-snuggels fürs Schicken!), nach einer Woche sind die Geckos (Lygodactylus & Phelsuma) quietschfidel und die Milben weg.
                      Gruß
                      Arnd
                      Marc-N. schrieb:
                      Hi Eva,
                      wie gesagt, nach der Methode funktioniert das seit vielen Jahren sehr gut (auch die meisten Kunden haben handelsübliche Terrarien), ohne das Vergiftungen bei den Reptilien auftraten. Wichtig ist die erwähnte Dosierung, bei der bereits ein Sicherheitsfaktor berücksichtigt ist.
                      Für die Milben endet die gesamte Prozedur (bei fachgerechter Durchführung) jedoch trotzdem tödlich.
                      Gruß

[Edited by Marc-N. on 10-09-2003 at 11:46 GMT]
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Das freut mich natürlich zu hören, Arnd

Kann mich dem von Dir Gesagten nur nochmal anschliessen. Bei richtiger Dosierung, sollte es zu keinerlei Ausfällen mit dem Blattanex-Insektenstrip kommen. (ausser bei den Milben natürlich *G*)

Hab mir kürzlich bei einer Gruppe Python regius -dummerweise- auch Milben eingefangen und diese ebenfalls mit den Insektenstrips behandelt. Einfach knappe 2cm² (in einem Stück Damenstrumpf) in ein Becken 120x80x90 unter die Decke gehängt, Wasserschüssel, Bodengrund und Einrichtung raus, trockene, warme Haltung - nur 5 Tage später war alles weg. Das selbe Schauspiel nach einer Woche Pause nochmal für 4-5 Tage, um auch die zwischenzeitlich geschlüpften Minis (die ich bereits nicht mehr fand) zu vernichten - einwandfrei! Veränderungen an meinen Tieren konnte ich während dieser Zeit, ebenso wie in den folgenden Wochen keinerlei feststellen.

Kommentar

hallo leutz!
                          es freut mich, dass es im grossen und ganzen keine probleme bei der milbenbehandlung gibt. dem geneigten leser soll aber trotzdem nicht entgehen, dass es bei diesem thread speziell um die problematik bei epicrates geht, die als hautatmer sehr viel heikler auf gifte reagieren als andere reptilien!
                          nur noch mal so zur erinnerung (siehe titel und erste beiträge...)

Kommentar

Hallo,

also ich habe meine Tiere wie schon geschrieben, mit Frontline behandelt.
                            Auch die Regenbogenboas haben alles gut überstanden!
                            Ich habe Frontline in die Hand gesprüht und dann die Schlangen dadurch schlängeln lassen.
                            Allerdings wunderte mich das alle Schlangen, selbst die obsoleta quadrivittata(Häutet sich sehr selten)fast gleichzeitig in die Häutung gekommen sind und alle hatten Häutungsschwierigkeiten, demnach entzieht frontline auf jeden Fall Feuchtigkeit.

Hallo Arnd,

hast du in der Zeit in dem der Strip im Terrarium hing deine Tiere gefüttert?

Gruß Sabine

Kommentar

Hallo,

@Sabse: ja (warum auch nicht).

@robin: langsam zweifle ich doch (wieder) an deiner Lernfähigkeit. Du hast ca. 20-50-fach überdosiert, weil deine Umrechnung auf die Behältergröße nicht gestimmt hat. Da mit irgendwelchen metabolischen "Besonderheiten" der Regenbogenboas (die es geben mag, ich weiß es nicht) zu argumentieren ist Unfug. "Ich hab 30 Aspirin genommen und mir ist immer noch nicht besser!"

Gruß

Arnd
                              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

dann reib doch mal epicrates mit dichlorphos ein, wirst schon sehen, was du davon hast! hat in diesem fall nichts mit überdosierung zu tun. das hab ich mittlerweile auch schon gespannt!

Kommentar

Lädt...
                                X