Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzung durch Futtertierbiss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verletzung durch Futtertierbiss

Guten Abend zusammen. Ich bräuchte mal ein paar Tipps und ratschläge.
    Und zwar füttere ich meine Boa c.i. seit 2 Fütterungen mit adulten Ratten. Da die einfach größer und kräftiger als mittlere ratten sind, kams nun zum 2. mal vor, das die Ratte während des "Erwürgen" die Boa an der seite des Körper gebissen hat.
    Im Internet habe ich öfters gelesen, das es nicht weiter schlimm sei, nur halt Schönheitsfehler dadurch entsetehen. Ich bin aber nicht so recht sicher, ob dadurch nicht Infektionen entstehen können oder weiteres.
    Deshlab wollte ich fragen, ob ich damit zum Tierarzt sollte oder ob es irgentwelche andere Behandlungsmethoden gibt. Oder ob ich mir eventuell echt keine weiteren Sorgen machen muss.

Gruß
    Buzze

Hallo,
    auch wenn in der Regel kaum Probleme daraus resultieren, gibt es eben doch die Fälle die sich heftigst entzünden. Hängt zum Teil von der Lokalität, der Tiefe des Bisses aber auch von den sonstigen Begleitumständen (z.B. Terrarienhygiene; "Immunstatus" der Boa etc.) ab. Also lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum Tierarzt.

Viele Grüße

Helge Behncke

Kommentar

Bin auch der Meinung mal zum Tierarzt hin zu gehen.In Zukunft ist es besser tote Ratten anzubieten damit ist gewehrleistet das keine Verletzungen mehr vorkommen.

Kommentar

Hallo,

wenn`s nur eine kleiner oberflächlicher Biss ist der nicht tief geht, würde ich nichts machen, das heilt in paar Tagen von alleine zu.
        Ist bei meinen grossen Nattern (z.B. Orthriophis taeniurus ssp. oder Orthriophis moellendorffi oder sowas ab so 2 Meter) auch so; da mach ich auch nichts - gibt i.d.R. ja nicht mal bleibende Narben oder sowas.
        Bei sowas oberflächlichem höchstens was um desinfizieren drauf tun und gut.

Wenn der Biss aber tiefer geht und es nicht nur eine kleine oberflächliche Verletzung ist, dann würde ich auch zum Tierarzt.

Foto wäre gut um da einen konkreten Tip geben zu können.

Gruss

M.

Kommentar

Lädt...
        X