Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigerpython Geflügel geben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tigerpython Geflügel geben?

Hallo,

Ich habe mir vor Kurzem einen 1,20m langen Tigerpython angeschafft. Ein super liebes Tier was sich gut händeln lässt.
    Bisher habe Ich ihn mit mittleren Ratten gefüttert.
    Übernächste Woche ist bei uns Hobbymarkt wo es jede menge "Futter" gibt.
    Vor allem Geflügel.
    Ich wollte mal fragen, wie es damit ausschaut. Gehen Tigerpythons gut an zb Hühner oder Küken? Wäre es evtl auch ewas für die dauerhafte ernährung?

Oder soll ich lieber bei den Ratten bleiben?

Hm...ja Geflügel als Futtertiere ist so eine Sache für sich

Der Haufen der am Ende dabei rauskommt, den riechst du bevor er abgesetzt wurde. (Ist natürlich Quatsch) Also kurzum es stinkt bestialisch! Deshalb werde ich nie Geflügel verfüttern, solange es Größentechnisch andere Futteralternativen gibt.

Was du nicht geschrieben hast ob du tote oder lebende Futtertiere verfütterst. Solltest du Frostfutter verfüttern wäre das folgende für dich interessant...

Dann steig bei der Größe besser auf XL Ratten um, die können , je nach dem von wo du sie beziehst bis über 320gramm aufweisen können. (So bei meinem Frostfutterhändler des Vertrauens)

Solltest du dann noch größere Futtertiere benötigen empfehle ich da Schlacht-Kaninchen/Hasen (Hasen/Kaninchen welche in der Schlachterei getötet werden aber noch Fell haben und unausgenommen sind)
    Einige Futterhändler bieten die Tiere auch als Frostfutter an.
    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar!
    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Gruß, Flo

Kommentar

Hallo,
      ich selbst halte auch Tigerpythons und füttere ab und an auch mal Geflügel.
      Das mit dem stinkenden Kot kann ich nicht bestätigen,füttere aber auch nicht ständig
      Geflügel.
      Ich habe mal einen jungen Tigerpython über längere Zeit mit Küken gefüttert ,(der nahm Anfangs nichts anderes) auch da habe ich keinen Unterschied zu Rattenfütterung bemerkt.

LG Gaby

Kommentar

Hallo,

zum Thema Fütterung mit Vögeln gab es auch in der jüngeren Vergangenheit schon Diskussionen. Ich empfehle Dir, diese durchzuarbeiten.

Gruß, Marco

Kommentar

Dass der Kot von mit Geflügel gefütterten Schlangen schlechter riecht, ist ein Ammenmärchen oder von mir aus eine "moderne Legende".

Ich habe es vor gut einer Woche selber ausprobiert: Weder Kot A (Maus) noch Kot B (Küken) haben gut gerochen -der "Kükenkot" ist eine Spur flüssiger, der "Mäusekot" roch etwas strenger (beissender).

Bezüglich Nährwert sind keine relevanten Unterschiede festzustellen.

Fazit: Ich musste meine Meinung ändern bzw. Vorurteile begraben. Die Schlangen waren ausnahmlos "begeistert" und haben sich auf die Hühnchen gestürzt (wenn ihr wisst, was ich meine).

Gruss, Christian

Kommentar

Das der Kot bei einer Geflügelfütterung mehr riechen kann, liegt wohl nicht zuletzt an Salmonellen.
            Zuletzt geändert von nexxus; 26.02.2011, 13:26.

Kommentar

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich füttere lebend als auch tod.
              Er nimmt beides gern. Das mit dem Geruch vom Kot lass ich mal als Gegenagument weg, da der Kot sowieso, egal von welchem Futter, sofort aus dem Terrarium entfernt wird/ werden sollte. Ansonsten Fesnter auf

Das mit den Salmonellen habe ich auch schon gelesen.
              Mir gehts hauptsächlich um den Nährwert von Geflügel.
              Mal angenommen, er ist so groß um ausgewachsene Hühner nehmen. Wäre dies etwas für die dauerhafte fütterung? Oder sind Säugetiere als Futter besser? Rein ernährungstechnisch betrachtet.

Kommentar

http://www.ball-python.de/html/body_nahrwert.html

google mal selber ein bisschen, ev. auf englischsprachigen Seiten

Kommentar

dankeschön! genau das habe ich gesucht! vielen dank!

Kommentar

Hallo,
                    Ich hab Netzpythons,wovon einer nur Hühner frießt.Da ist der Kot ganz normal.Ich verfütter im Schnitt im Jahr 100 ausgewachsene Hühner,da ist der Kot vielleicht einmal breiig.
                    Dummes Gerücht!!

Gruß Andre

Kommentar

Ich habe eine ganze Reihe von Tigerpythons in diversen Grössen zu füttern. Die meisten bekommen lebende Hühner, einfach weil es schneller geht und billiger ist als Ratten. Die Tiere züchten und sind gesund und munter, es scheint also kein Gesundheitsproblem zu geben. Auch kein Kotproblem. Ich habe auch noch keine gesunde Tigerpython gesehen, die nicht an Geflügel ginge.

Es gibt jedoch einen Nachteil: manche Pythons gewöhnen sich so sehr an Flattervieh, dass sie später nichts anderes mehr haben wollen, und das geht teilweise recht schnell. Insofern sei vorsichtig, wer nicht steten Zugang zu Geflügel hat.

Vor allem solle man Hühner nicht zu klein füttern. Ich habe einen 3m Python, der kükensüchtig ist. Das Mistvieh erschrickt von jeder lebenden Ratte, erkennt keine tote Ratte als Futter, und ist zu faul, grosse Hühner zu schlucken, die bringt er nur um und lässt sie dann liegen.

Es empfiehlt sich m.E., bei solchen Schlangen schon früh und zumindest für eine Zeitlang Nager und Geflügel, lebend und tot im Wechsel zu füttern. Wenn sie das als Jungtier einmal begriffen haben, gibt es später nie wieder Probleme. Sie erkennen alles richtig als was es ist und wissen damit angemessen umzugehen.

Ein 4m Molurus der nichts anderes mag als 300g Tiefkühlratten vom Deli Shop ist teuer und nervig.
                      Zuletzt geändert von Daniel G.; 25.03.2011, 09:27. Grund: Plural korrigiert

Kommentar

Lädt...
                      X