Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigerpython liegt nur im Versteck rum, normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tigerpython liegt nur im Versteck rum, normal?

Hallo,

Wie bereits in einem anderem Thread erwähnt habe ich nun einen 1,20m langen Tigerpython.
    Es ist ein Weibchen. Seid 4 Tagen lässt Sie sich nicht mehr blicken. Ich habe Ihr aus einem Plastiktopf ein Versteck gebaut und einen eingang reingeschnitten.
    Und seid 4 Tagen liegt Sie da drunter.

Das ist Tagsüber nicht wunderlich. Aber Nachts liegt Sie auch darunter.

Ist das normal, dass Tigerpythons so inaktiv sind? Fressen tut sie ja.

Hallo Back-Ground,
    wenn du uns etwas mehr Back-Ground-Informationen gibst dann kann dir vllt auch jemand sagen, was da los sein könnte.
    Wie lange hast du das Tier? Wie wird es gehalten (Temp, Luftfeuchtigkeit, Terrarium, Beleuchtung, Fütterung etc.)?
    Ohne jegliches Vorwissen ist es schwer dazu was zu sagen.
    Gruß Robin

Kommentar

Hallo,

wäre möglich, dass sie sich bald häutet, das würde man an einer schon vorhandenen oder in Kürze einsetzenden Trübung der Augen erkennen. In der Zeit verlassen meine Schlangen ihr Versteck auch nicht.

Kommentar

Mein Albino Tigerpython liegt auch ständig im versteck. Kommt nur raus wenn es dunkel ist oder fressen angeboten wird.

Denk mal drüber nach wie ein Tigerpython lebt. Ist es eine Tag oder Nacht aktive Schlange?

Quelle Wikipedia
        Seine bevorzugten Versteck- und Ruheplätze sind Erdhöhlen, Felsspalten, verlassene Säugetierbauten, Termitenhügel, hohle Baumstämme, Mangrovenwurzeldickicht und hohes Gras.[4]

Tigerpythons sind überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv.[32] Allerdings hängt die tageszeitliche Aktivität eng mit der Umgebungstemperatur zusammen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerpython
        Zuletzt geändert von Paulysega; 02.03.2011, 21:41.

Kommentar

Ich hatte früher auch Boa constrictor und Python regius, heute unter den Riesenschlangen Epicrates maurus maurus, Corallus hortulanus hortulanus.

Diese sind fast den ganzen Tag im Versteck oder sonnen sich unter der Rotlichbirne.
          Am nächsten Tag wieder der selbe Platz und man fragt sich was ist das ein Leben für solch eine Schlange, immer in dem selben Versteck oder auf dem selben Platz herum zu liegen ?!

Aber dann bemerkt man das Kot oder Haut im Terrarium herum liegt und das ist auch ein Beweis dafür das die Schlange auch aktiv ist ! Sie sind auch meistens zu der Zeit aktiv wenn wir zu Bett gehen. Riesenschlangen sind von Natur aus sehr ruhige und Träge Tiere die oft tagelang herumliegen oder im Geäst geschlängelt sind.

Im Terrarium wird ihnen meist zu viel Futter geboten und das ist auch einer der Gründe weshalb die Tiere nicht sonderlich aktiv sind. Den sie verdauen ihre Beute und haben von Natur aus ein sehr träges Verdaungssystem. Ich habe bemerkt das wenn die Riesenschlangen nicht sehr oft gefüttert werden, viel unternehmungslustiger sind als sonst. Dann nämlich gehen sie auf Beutejagd und sind auch in ihrem Wesen viel agressiver als sonst, auch wenn es nicht immer der Fall ist.

Es liegt aber auch an der Jahreszeit. In den Wintermonaten sind die Boas und Pythons eher träge und führen eine verstecktere Lebensweise als sonst. Oder, sie sind trächtig und liegen dann aufgrund ihrer Trächtigkeit fast immer an einer Stelle die ihnen von der Temperatur bzw Klima zusagen. Ansonsten kann es auch eine Krankheit sein oder die Schlange ist einfach nicht besonders Menschengewohnt ( seltener Kontakt zu Menschen, von Natur aus scheues Naturell, Wildfangtier ) .

LG, Sabo
          Zuletzt geändert von Sabo; 02.03.2011, 22:19.

Kommentar

Hallo zusammen,

Danke für die Antoworten. Temperaturmäßig ist alles in Ordnung. Luftfeuchte liegt bei 70% am Tag und bis zu 100% n der Nacht. Allerdings nur, wenn ich gerade gesprüht habe. Ich vermute eine konstante Lf von 80%.
            Ich besitze Sie nun seid gut 4 Wochen und sie hat sich gut eingelebt und lässt sich auch ganz gut händeln.

Eine Häutung habe Ich auch schon vermutet und habe mir sie sehr genau angeschaut. Aber von trüben Augen oder sonst milchiger Haut ist noch nichts zu sehen.

Ich werde die nächsten Tage weiter beobachten ob es einfach nur eine Häutung ist oder falls nicht, werde Ich nochmal genauer die Temperatur und Luftfeuchte überprüfen und evtl etwas damit "spielen".

@ Sabo: Deine Agumente sind einleuchtend. Auch das mit der Jahreszeit. Ich hatte sofort daran gedacht, welche Nachttemperatur Ich überhaupt darin habe. Habe mir darüber eigentlich wenig Gedanken gemacht, da Ich bei meinen Königspythons auch keine Heizmatten oder Kabel verwende. Ich habe mich deshalb nochmal erkundigt und mich belesen, gemerkt das Ich da einen Fehler gemacht habe.

Zitat: Aber zugleich sollte auch immer eine kühlere Stelle vorhanden sein, wenn´s den Tieren mal zu warm wird. Nachts kühlen wir auf ca. 24°C herunter. Quelle: www.dunkertigerpython.de

Den Temperaturabfall im Terrarium habe Ich. Nur Nachts wars definitiv zu kalt. Ich habe deswegen eben noch schnell ein Heizabel verlegt, welches nun Nachts läuft. Dieses liegt genau unter der "Schüssel" wo sie immer liegt.

mfg

Kommentar

Hallo zusammen,

Ich weis nun warum meine Tigerpythondame nicht aus Ihrem Versteck kommt!

Heute Nachmittag habe Ich mal wieder unter Ihr Versteck geschaut und zu gucken, ob alles in Ordnung ist.
              Als Ich den Topf nur anhebte schnaufte Sie sehr böse, dennoch war Ich sehr erleichtert als Ich sah, wie Sie mich mit total trüben Augen ansah (oder auch nicht )

Also handelt es sich doch nur um eine anstehende Häutung.

Vielen dank an euch alle, für eure Hilfe und Tipps.

Kommentar

Lädt...
              X