Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Chondros mit Dendrobaten möglich???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Chondros mit Dendrobaten möglich???

Hallo,

ich möchte ein großes Regenwaldterrarium bauen.

Meine Vorstellung ist, dass ich im unteren Teil D. auratus azureus und im oberen Teil Chondros halte. Richtig toll wäre allerdings wenn ich diese Tiere in einem großen Becken zusammen halten kann.

Weis jemand ob das geht oder kennt jemand Beispiele?

ich bin für jeden ernstgemeinten Tipp dankbar.

Jürgen

Keine Ahnung. Ich hatte mal Rhacophorus leucomystax mit Gonyosoma oxycephalus vergesellschaftet. War im Endeffekt "suboptimal". Im Prinzip war es ein interessantes Regenwaldterrarium, aber die Fütterung war schwierig und die teilweise sehr aktiven Schlangen schreckten zu häufig die Frösche auf. Ich trennte die Arten wieder, da dies die Racophoren unter Stress setzte. Schön war dass ich in dem großen Becken die Frösche regelrecht suchen musste....
    Gonyosoma hatte übrigens kein Interesse an den Mitbewohnern. Stattdessen beobachteten sie öfter die Fische (kein Witz!).
    Achso, ich glaube es war positiv dass die Frösche im Gegensatz zu den Schlangen nachtaktiv waren. So begegneten sich die Arten nicht so häufig und so "konfrontativ".
    Zuletzt geändert von ExOxy; 03.03.2011, 18:58.

Kommentar

Jede Art am besten in einem Eigenen Terrarium. Bedenke das es durch aus passieren kann das die Schlange sich ein Frosch schnappt weil Sie denkt es wäre Futter.

Hinzu kommen Krankheiten, Fütterungen usw.

Kommentar

...wo ich gerade hier bin ;-)
        Rede mal mit dem Zuständigen des Frankfurter Zoo´s/Exotarium, die halten dort Dendrobatiden mit Chondropythons zusammen. Evtl. gibt´s da Infos zu Schwund und mehr...
        Generell immer die Frage: Wem tust Du einen Gefallen bei einer Vergesellschaftung: Dir oder den Tieren?
        PS. D. auratus und D. tinctorius (Morphe azureus) sind unterschiedliche Arten, die ohnehin nicht zusammen gehalten werden sollten, da Bastardisierungsgefahr!
        Grüße,
        Frank

Kommentar

Ich züchte seit Jahren Chondros und möchte einwenden, dass diese Tiere schon untereinander nicht verträglich sind und keinesfalls in Gruppen gehalten werden möchten.

Obendrein mögen Chondros gemeinhin mehr Wärme, aber deutlich weniger Feuchtigkeit als Dendrobaten. Eine Vergesellschaftung würde daher erhebliche Anforderungen an die Klimatechnik stellen.

Kommentar

Lädt...
          X