Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben im Bodengrund?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben im Bodengrund?

Hallo,
    habe gestern beim reinigen des Terrariums meiner 2,1 Thamnophis cyrtopsis cyrtopsis ca. 0,5 mm große, weiße Krabbelviecher entdeckt, die sich im Bodengrund (Buchenspäne) tummeln, und hauptsächlich auf organischem Abfall saßen, und den zu fressen schienen. Auf den Schlangen selbst hab ich nix entdeckt. Die Viecher waren zu klein, um zu erkennen ob sie sechs oder acht Beine haben.
    Bevor ich jetzt die chemische Keule raushole, wollte ich erst mal wissen, was das überhaupt sein kann.Hat jemand ´ne Ahnung? Und wo kann ich das sicher bestimmen lassen? Beim Tierarzt?

Danke und Gruß,
    Lisa

Re: Milben im Bodengrund?

hmm,also meine erste reaktion wär:
    alles rausholen,bodengrund wegschmeissen und terrarium plus inventar heiss auswaschen!
    dann neuen bodengrund holen -ich bevorzuge "reptibark"-zwar teuer,aber hey,was macht man nicht alles für seine babys!?*g

Kommentar

Hast du auf deinen Tieren Kleine Nadelspitze weiße pünktchen endeckt? Oder bei Nacht diese Tierchen auch auf der Schlange endteckt? Du mußt auf jeden dass machen wie es piccobella beschrieben hat. und am Besten noch desinfizieren. Am besten du schmeißt alles was du nicht abkochen kannst weg und besorgst neues zeug. Milben sind ein thema das so schnell es geht behandelt werden muß. Wenn es wirklich milben sind mußzt du die Schlange auch behandeln.

Kommentar

könnten eventuell auch Springschwänze sein,und die Viecher sind total harmlos.

Gruß,welpe

Kommentar

Ist auch durchaus möglich. Falls sich jedoch echt heausstellt das es Milben sind dann mußt du selbstverständlich etwas dagegen tun. Mußt halt beobachten Milben sind nachtaktive Tiere d. h. schaue dir dir deine Schlangen Nachts mal mit einer Taschenlampe oder etwas ähnlichen an. Wenn die Viecher dann auf dem Tier rumlaufen oder du mehrere im Badegefäß findest kannst du davon ausgehen das es Milben sind.

mfg Daniel

Kommentar

auch Springschwänze halten sich gerne im Bade-bzw.Trinkgefäß auf.

Also nix verwechseln,oder so

Gruß

Kommentar

Ich hatte auch bereits ein "Milbenproblem" bei meiner Elaphe taeniura friesi ich konnte die Milben bei Nacht erkennen das sie auf der Schlange rumkrabbeln, ich habe gesehen wie die Schlange ihren Rücken versuchte über den Boden zu reiben um vermutlich den Juckreiz (versursacht durch Milben) entgegenzuwirken, die Schlange war besonders schreckhaft in dieser Phase, Warm und Feucht sind immer ideale Bedingungen für die Milben, und die Nadelspitzengroßen Weißen Punkte waren am frühen Morgen auch gut zu sehen. Falls bei deinen Tieren irgendwelche Symptome dieser Art auftreten solltest du stark damit rechnen das es Milben sind ansonsten würde ich auch sagen das es Springschwänze sind.

MFG Daniel

Kommentar

Lisa ter Horst wrote:
                wo kann ich das sicher bestimmen lassen? Beim Tierarzt?

Danke und Gruß,
                Lisa
                Hallo Lisa,

Der kann es dir mit Sicherheit sagen!

Viele Grüße
                Rolf
                Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo Allerseits,
                  erst mal vieln Dank für Eure Ratschläge und Hilfe!
                  In meiner Panik bin ich gar nicht auf dsa Naheliegendste gekommen- War Vorgestern im Terrarien-Fachladen meines Vertrauens (samt Substrat mit Anschauungsmaterial), und es sind Gott sei dank nur Springschwänze .

Gruß,
                  Lisa

Kommentar

Lädt...
                  X