Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fauchen bei einer Morelia Spilota!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fauchen bei einer Morelia Spilota!?!

Hallo liebes Forum!

Kann mir einMensch erklären ob es normal ist das Morelia Spilota Cheynei von zeit zu zeit auch mal fauchen. Das hört sich an wie wenn ein Mensch sowas wie Keuchhuste hat. Ist aber nur ganz selten!

Hätte Jemand für mich eine Antwort!?

Gruß Sebasian

Das kann durchaus sein das cheynei's auch einmal dazu neigen zu fauchen...
    Jetzt weiss ich nicht was du hast oder wie es sich äußert (Aggressive Reaktion, also fauchen ala Boa constrictor) was vom verhalten her auf junge cheynei Weibchen zutreffen würde. Oder eher ein kränkliches Verhalten (Lungenentzündug o.ä.)
    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar!
    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Gruß, Flo

Kommentar

Also es ist ein Cheynei-Weibchen rund 7 Monate alt oder jung. Ich habe geschaut sie hat definitiv kein verschleimtes Maul und die Zunge spaltet sich auch ganz normal! Trotzallem streckt Sie den Kopf nach oben und faucht und reißt von Zeit zur Zeit das Maul auf!

Das sind so die Symtome die ich nennen kann.

Kommentar

Salü

dann würde ich empfehlen, einen reptilienkundigen TA aufzusuchen.
        Denn das hört sich für mich jetzt nicht nach normalem Verhalten an.

Interessant wären vielleicht auch die Haltungsparameter, unter denen das Tier momentan gepflegt wird.
        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo,

faucht sie wenn du ihr zu nah kommst zum Beispiel von oben und ist sie dabei angespannt.
          Wenn ja dann ist das ein Abwehrverhalten.

Gruß René

Kommentar

Also liebe Leut,

zu der Haltung kann ich euch sagen ist alles hervorragend. Sie hat alleine ein Becken in den Maßen 120 breit x 100 tief x 180 hoch drei unterschiedliche Tempzonen: oben 31 Grad mitte 28 - 29 Grad und am Boden sind es 26 bis 28 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von oben nach unten von 70% bis 85% in der Nacht hat das Becken eine Temp von 26 - 27 Grad duchrgehend und 85% - 90% Luftfeuchtigkeit. Das Becken ist komplett mit echten Pflanzen eingerichtet die in ihrem natürlichen Lebensraum vorkommen.

Zu der Frage ob sie Faucht wnn ich ihr zu nahe komm kann ich nix sagen. Sie ist eigentlich sehr umgänglich und macht keinen gestressten Eindruck.

Ich habe meinen Züchter vorhin angeschrieben. Mal schauen was er noch sagt und wenn er auch keine genaue Antwort hat dann wende ich mich an einen TA.

Gruß Sebastian

P.S. Das Fauchen kam Gestern nach der Fütterung und dauerte ca. 1 Stunde an und auch das Kopf hochstrecken und das Maul aufreißen dauerte so lange. Es war nicht dauerhaft sondern wie auch schon oben geschrieben nur von Zeit zur Zeit.

Kommentar

Hallo,

das Fauchen hört sich für mich nicht nach normalem Defensivverhalten an, eher ungewöhnlich, über einen längeren Zeitraum und nach der Fütterung... das Maul aufreißen ist allerdings danach normal, bringt die Kiefer wieder in die richtige Stellung.

Kommentar

Tach auch von mir aus hier,

also das mit dem Kiefer in die richtige Stellung bringen ist ja vollkomen normal kenn das ja auch schn bei den anderen Schlangen die ich habe. Nur ist es halt sehr merkwürdig mit dem Fauchen und oder Keuchen.

Naja mal sehen was kommt.

Trotzallem schonmal danke.

Gruß Sebastian

Kommentar

Hallo,

kann es sein, dass du dem Tier ein schon gut grösseres Futtertier als "normal sonst so" gegeben hast ?

Weil dann könnte es schon das Kiefer wieder zurechtschieben gewesen sein - und das "Zischen" könnte daher gekommen sein, dass die Luftröhre ziemlich oben lag (eben durch das runterschlingen des grösser als normalen Beutetiers; Riesenscholangen können ihre Luftröhre nach oben und an die Seite "ziehen" um eben beim Schlingen von sehr grosser Beute nicht ersticken zu müssen) und es beim Ein- oder Ausatmen (oder beidem) dann so eine Art "Zischen" gegeben hat.

Wenn du aber irgend etwas feststellst, was sonst, zusätzl. zu dem Beschriebenen, auch nur leicht ungewöhnlich ist, dann würde ich dir zu einen Check beim Reptikundigen TA raten.

Gruss

M.

Kommentar

Ich kenne eine Reihe ähnlicher Fälle, allerdings nicht bei Morelia, sondern bei Tigerpythen. In meinen Fällen handelte es sich stets um chronische Infektionen der unteren Atemwege, die als Spätfolge nicht behandelter bzw. nicht erkannter Erkältungen auftraten.

Dabei blieb das Maul grundsätzlich völlig unauffällig - kein Schleim, keine Blasen, gar nichts. Die Tiere haben sich auch ansonsten unauffällig verhalten und regulär gefressen, teilweise sogar noch erfolgreich gebrütet.

Da Schlangen ohnehin eine niedrige Atemfrequenz aufweisen, trat das "Fauchen" auch nur unregelmässig und selten auf - verstärkt jedoch stets, wenn die Atemorgane belastet wurden, z.B. nach Fressen, bei Stress usw.

Erste Todesfälle wurden obduziert und zeigten verklebte Lungen, aus denen der Eiter nicht mehr abgehustet werden konnte.

Weitere Tiere wurden danach erfolgreich mit Antibiotika und Mucolytika behandelt.

Ich würde vielleicht die Atemwege mal durchleuchten lassen, auch wenn ausser Fauchen keine weiteren Symptome vorliegen.

Kommentar

Lädt...
                    X