Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hühnerherzen für morelia spilota cheynei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hühnerherzen für morelia spilota cheynei

    Hallo,

    Ich habe mich gefragt ob ich nicht einfach Hühnerherzen verfüttern könnte?
    Er bekommt zur zeit nur Speckis. Und dann hab Ichs mal mit nem halben Hühnerherz probiert und er ging auch sofort dran.

    Oder sollte man dies nur ab und zu geben?

  • #2
    Salü

    ich würde es nur ganz selten geben.
    Immerhin frisst eine Schlange nie nur das Herz, sondern auch Knochen, Sehnen, Mageninhalt, ect.
    Bekäme sie jetzt zu häufig reinen Muskel, wird sie bald Mangelerscheinungen haben.

    Außerdem, was stört dich an ihrem bisherigen Futter?
    Zuletzt geändert von Rhouwn; 09.03.2011, 18:07.
    lg Dagmar

    Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      man sollte niemals menschliche Ethikbegriffe auf Wildtiere übertragen!
      Auch nicht beim Fressen und grade da erst Recht nicht!

      Und sorry; wenn du dem Tier Hühnerherz gibst, kannst du ja auch gleich diese Schlangenwürstchen aus Amiland oder Hundefutterdosen oder sowas verfütttern ...

      Eine Schlange ist ein Wildtier, welches ganze Beutetiere am Stück braucht (inkl. Knochen, Mageninhalt, Innereien, Gehirn, einfach inkl. allem !) und nicht nur Muskelfleisch!
      Das Tier muss ja auch mit Vitaminen, Spurenelementen, etc. pp. versorgt werden und nicht nur mit Kalorien !

      Wer keine Tiere verfüttern kann / will (aus welchen Gründen auch immer) der sollte keine Schlangen halten; solche Futterexperimente (Hühnerherz) fallen doch eng genommen schon unter Tierversuch !

      Gruss

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        grundsätzlich stellt eine seltene Fütterung von Muskelfleisch kein Problem dar. Das Problem bei einer Dauerfütterung ist, daß dem Muskelfleisch speziell die Mineralien fehlen und es da zu Mangelerscheinungen kommt. Auch das Calcium-Phosphor Verhältnis ist schlecht. Man müßte somit supplementieren, was man bei einer Verfütterung der ganzen Beutetiere nicht hat. Im Endeffekt dürften Schlangen am aller einfachsten aller gehaltenen Haustiere artgerecht zu füttern sein, zumindest die Warmblüterfresser, man gibt ihnen einfach das ganze Tier da ist alles drin.
        Hat übrigens damit auch ein bischen damit zu tun, im Katzennassfutter wird es ja immer als Mangel angesehen wenn da gemahlene Tierfüße, Innereien etc. rein kommt. Im Endeffekt wird das Futter damit natürlicher, da die Katze mit reinem Muskelfleisch auch Mangelerscheinungen bekommt. Kann man sich jetzt dann streiten, ob die teuren Katzennassfuttersorten die nur aus Muskelfleisch bestehen und dann Calcium etc. beigefügt bekommen, dann besser sind wie die billigen mit "Abfällen". Es sieht eben für den Menschen besser aus wenn das Katzenfutter aussieht wie die Schweinskopfsülze aus dem Supermarkt, aber die Katze wäre damit ohne Supplementierung nicht am Leben zu erhalten auf Dauer.

        Gruß
        CB
        halte seit 1988 ein paar Reptilien

        Kommentar


        • #5
          Hey,

          interessantes Thema, ich bin gespannt wann auch Schlangen aus der Dose gefüttert werden.

          Bei Katzen und Hunden ist es ja schon recht üblich.

          Im Fernsehen in einer Reportage konnte man einen Tierarzt sehen der Giftschlangen mit Katzenfutter aufpäppelte. Also ist das wohl nicht so weit weg von der Maus, wenn auch auf Dauer nicht optimal.

          Persönlich habe ich Herzfleisch an junge Kornnattern schon verfüttert die ich zwangsernährte, da Pinkies noch zu groß waren. Damit hat man die Kleinen wieder gut hochpäppeln können.

          Ich habe festgestellt, dass am besten Rinderherz funktioniert, bei Hühnerherz war der Kot sehr schleimig. Ich weiß aber nicht ob es nur auf die Sorte zurückzuführen ist oder Zufall war, da es nicht das gleiche Tier war welches das Fleisch bekam.

          MFG Melanie

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            @ Blausucht: es gibt in den USa schon mehrere Reptilien- & auch spez. Schlangenfertigfutter: diese Schlangenwürstchen oder die snake-cakes z.B.
            Also weit weg vom Hunde- & Katzenfuter ist man da nicht mehr.

            Ich kann es wirklich nicht verstehen, warum man ein Wildtier so vermenschlicht, dass man ihm nicht mal mehr artgerechtes / tiergerechtes Futter gibt, sondern auf ein Raubtier menschliche Ethikmasststäbe ansetzt - und nichts anderes ist es.

            Wenn ich sowas höre (wie das mit dem Rinderherz oder Geflügelherz statt Mäuse) neige ich dann eher zu einem Tamagotchi (oder wie die Dinger auch immer hiessen) oder einem Stofftier zu raten, weil mit einer Schlange ist so jemand einfach falsch beraten; ausserdem wird mir vor Mitleid mit den armen Tieren übel.

            Grüsse

            M.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich sehe das auch wie die meisten hier. Hin und wieder reines Muskelfleisch wie z.B. Rinder-/Hühnerherz ist Ok. Als Alleinfuttermittel aus genannten Gründen auf keinen Fall ratsam.

              Zitat von Muelleri Beitrag anzeigen
              ... solche Futterexperimente (Hühnerherz) fallen doch eng genommen schon unter Tierversuch !
              so krass sehe ich das aber nicht. Natürlich ist eine Fütterung mit ganzen Futtertieren vorzuziehen. Das wird ja auch gar nicht in Frage gestellt.

              Reptilien können ja noch froh sein, dass sie noch "natürlich" ernährt werden. Andere "Haustiere" haben da doch weniger Glück, siehe Hund, Katze, Frettchen, diverse Nager oder auch die meisten Fische. Der Gesundheit schadet es aber auch nicht.

              Gruß
              Michael

              Kommentar


              • #8
                hi,

                Danke für die Antworten. Ich sehe das nicht als Tierversuch. Ich habe meinem Python nur etwas Herz gegeben, da noch etwas über war, als Ich es meiner Bartagamendame gab, da Sie zuvor Eier gelegt hat und mein Reptilienhändler mir dazu geraten hat, Ihr Hähnchenherz zu geben.
                Das das nicht etwas auf Dauer ist habe Ich mir schon gedacht und werde auch weiterhin ganze Futtertiere verfüttern. Ich dachte da eher an für zwischendurch mal.

                mfg

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Christian Bittner Beitrag anzeigen
                  Hat übrigens damit auch ein bischen damit zu tun, im Katzennassfutter wird es ja immer als Mangel angesehen wenn da gemahlene Tierfüße, Innereien etc. rein kommt. Im Endeffekt wird das Futter damit natürlicher, da die Katze mit reinem Muskelfleisch auch Mangelerscheinungen bekommt. Kann man sich jetzt dann streiten, ob die teuren Katzennassfuttersorten die nur aus Muskelfleisch bestehen und dann Calcium etc. beigefügt bekommen, dann besser sind wie die billigen mit "Abfällen". Es sieht eben für den Menschen besser aus wenn das Katzenfutter aussieht wie die Schweinskopfsülze aus dem Supermarkt, aber die Katze wäre damit ohne Supplementierung nicht am Leben zu erhalten auf Dauer.

                  Gruß
                  CB
                  Hallo,

                  Das problem ist, das in billigem Katzenfutter immer Getreide und Zucker drinnen sind, die Allergien auslösen. Ich habe selber eine Katze mit einer Unverträglichkeit gegenüber Getreide, Rind, Schwein und einige andere Zutaten die in einigen teuren Futtersorten nicht vorkommen. Gegen Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse habe ich nichts wenn kein Zucker oder Getreide mit im Futter ist.

                  Liebe Grüße,

                  Patrick

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Patrick D. Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Das problem ist, das in billigem Katzenfutter immer Getreide und Zucker drinnen sind, die Allergien auslösen. Ich habe selber eine Katze mit einer Unverträglichkeit gegenüber Getreide, Rind, Schwein und einige andere Zutaten die in einigen teuren Futtersorten nicht vorkommen. Gegen Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse habe ich nichts wenn kein Zucker oder Getreide mit im Futter ist.

                    Liebe Grüße,

                    Patrick

                    Hi,
                    das ist richtig, es gibt aber auch billige ohne Zucker und z.B. Bozita, was zwar nicht extrem billig ist, aber sicherlich auch nicht teuer, das weder Getreide noch Zucker hat.
                    Wir sind auch mit allergischen Katzen leidgeprüft, unser letztes Jahr abgelebter Kater hat eigentlich gar nichts vertragen außer Eintagsküken, die er am Schluß aufgrund fehlender Zähne nicht mehr fressen konnte, und supplementiertes Muskelfleisch (neudeutsch Barf). Der hat sogar auf Mäuse allergische Erscheinungen bekommen, wahrscheinlich durch den getreidehaltigen Mageninhalt.
                    halte seit 1988 ein paar Reptilien

                    Kommentar


                    • #11
                      Wusstet Ihr das Katzen gar keinen Zucker schmecken können?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X