Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naja naja frisst nicht mehr !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Naja naja frisst nicht mehr !

Hallo,

ich habe hier eine Naja naja von August 2010 sitzen. Seit ihrer Geburt versuche ich sie auf Mäuse zu gewöhnen in dem ich sie mit kükenteile präpariere, doch leider lehnt sie diese bis heute ab. Kükenteile hingegen hat sie immer sehr gerne genommen aber seit etwa 3 Wochen frisst sie gar nicht mehr.

Leider weiß ich nicht mehr was ich noch machen kann damit sie frisst. Ich halte das Tier bei etwa 28-30 grad auf einem Erd-Sandgemisch bei einer Luftfeuchte von ca. 60-70%.
    Hab ihr auch das Futter schon über Nacht reingelegt, das hat bisher bei all meinen Tieren geklappt aber leider ist es diesemal erfolglos.

Würde mich feuen wenn hier jemand helfen könnte.

vlg Sabrina

Setze die Schlange doch erst einmal in eine Box während der Nacht. Als Bodeneinlage Zewa und ein kleines Versteck. Dann setze eine tote schwarze Maus hinein, am besten eine Springermaus.
    Kannst sie ja zuvor mit etwas Erde aus der Natur einreiben, hat bei mir zuvor auch geholfen.

Weiße Mäuße wurden abgelehnt und schwarze wurden angenomen. Sie fraßen nur in der Box das am Fenster während der Nacht stand leblose schwarze Mäuse. Es kommt halt immer darauf an wie groß die Box ist und es darf am Fenster keine zugige Luft herschen.

Oder Du gibst der Schlange in der Nacht einen kleinen Hamster oder eine Vielzitzenmaus oder eine kleine Mongolische Wüstenrennmaus.

LG, Sapo
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.03.2011, 19:30. Grund: Abschnitt der im Konflikt mit der Forenregel 10 stand, wurde entfernt.

Kommentar

Fütterst du frost?

Ich würde eine Naja Naja nicht mit frost futter versorgen. Ich meine mich zu erinnern das das Gift auch für die verdauung benötigt wird.
      Zur not eine eigene Futtertierzucht anlegen. Könnte mir vorstellen das das Tier bei lebend eher ran geht.

Kommentar

Hallo,

danke für eure antworten aber das hilft mir nicht viel weiter.
        ich kann eine 30cm kleine naja weder mit schwarzen pinkys füttern, noch kann ich lebend füttern.
        Im übrigen geht sie auch nicht an lebende Babymäuse ! Älter als 2 Tage dürfen die Babies auch nicht sein da sie sonst zu groß sind.
        Und wie schon gesagt, ich konnte das Tier noch nicht auf Mäuse umstellen und muss somit noch Kükenteile füttern.

@Paulysega: Ich habe eine eigene Futtertierzucht mit 100 Mäusen und 100 Ratten ;-)
        Und was das mit dem Gift angeht : Man sollte bei Gifttieren lebendfüttern, damit sie ihre Giftdrüsen leer machen können. Bei toten Futtertieren können bzw. machen sie das nicht !

Kommentar

@Paulysega: Ich habe eine eigene Futtertierzucht mit 100 Mäusen und 100 Ratten ;-)
          Und was das mit dem Gift angeht : Man sollte bei Gifttieren lebendfüttern, damit sie ihre Giftdrüsen leer machen können. Bei toten Futtertieren können bzw. machen sie das nicht !
          Nabend,

Er hat trotzdem nicht ganz Unrecht.
          Das Gift hilft auch bei der Verdauung.

Zum Thema zurückzukommen, hast du es schonmal mit Futterschlangen probiert?

Gruß
          MH
          Zuletzt geändert von MH-Reptiles; 13.03.2011, 19:41.

Kommentar

Hallo zusammen,

bei Brillenschlangen ist es völig normal das sie sich hin und wieder quer stellen und sämtliches Futter verweigern!
            Einfach abwarten und weiter versuchen, hatte hier auch schon Brillenschlangen und Kapkobras die einfach nicht fressen wollten, ganz egal ob Lebend, Frost oder frisch abgetötet...
            Bei manchen hat es Wochenlang gedauert bis sie wieder Gefressen haben, manche mussten nach Wochen leider auch gestopft werden!

@Sabrina: Kleine Kobras können recht große Beutetiere verdrücken, ich würde die Geflügelstücke komplett weg lassen und nur kleine Nagetiere anbieten. Ebenso ist es egal ob Lebend oder Tot, die Giftdrüse wird bei einem Biss NICHT entleert, da nur ein kleiner Teil des Giftes in der Beute landet...

Was auch manchmal hilft ist, eine sehr kleine Box! (Umso kleiner, desto besser) Schlange rein, Futter dazu und einfach mal abwarten...
            Ich habe hier auch noch eine Kapkobra die seit 5-6 Wochen rein gar nichts mehr gefressen hat, bei ihr geht es sogar schon so weit das ich sie letzte Woche Zwangsfüttern musste, da absolut gar nichts geholfen hat... Irgendwann macht es bei ihnen einen Knall und sie fressen wieder selbstständig, als ob nie was gewesen wäre... Ist aber immer nervig (und nicht ungefährlich bei Giftschlangen) die Zeit bis dahin abzuwarten...

LG Tom

Kommentar

Hallo,
              ich kann mich Tom da nur anschließen. Kleine Najas haben immer mal wieder so Macken. Allerdings würde ich auf di Kückenteile nicht verzichten.
              Ich züchte seit 1992 Naja naja und habe bei Nagerverweigerern immer gute Erfahrungen mit Kückenteilen gemacht.
              Ist es deine eigene NZ oder hast Du sie gekauft? Ich bringe meine NZ immer in relativ kleinen Boxen (ca. 30x20x20 cm) unter. Bodengrund, eine kleine Wasserschale und einen kleinen Blumentopf mit etwas vergrößertem Loch, fertig.
              Es hat sich bewährt, das Futter direkt zum Kobrababy durchs Loch in den Blumentopf zu stecken. Unter dem Topf kontrolliere ich immer erst am nächsten Vormittag.
              Ich habe auch immer wieder Jungtiere dabei, die die Pinkys erst nehmen, wenn die schon 24 Stunden, lecker riechend und aufgedunsen in der Box liegen. Unterm Blumentopf lasse ich sie nicht so lange liegen.
              Wann hat sich das Tier denn das letzte mal gehäutet? Auch da machen manche Kobrababys erstaunlich lange Pausen.

Grüße

Michael Kreuzer
              Zuletzt geändert von Michael-Kreuzer; 14.03.2011, 09:42.
              Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
              Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Zitat von Michael-Kreuzer Beitrag anzeigen
                Es hat sich bewährt, das Futter direkt zum Kobrababy durchs Loch in den Blumentopf zu stecken. Unter dem Topf kontrolliere ich immer erst am nächsten Vormittag.
                Keine direkte Naja Erfahrung, aber vielleicht praktikabel: Bei Futterverweigern, die gern in Töpfen liegen, hänge ich das Futter quasi ins Loch. Manche Tiere fressen dann sehr gut. ( Selbst im Vergleich, wenn ich vorher das Futtertier komplett reinlegte.)

Gruß
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Michael-Kreuzer Beitrag anzeigen
                  Ich habe auch immer wieder Jungtiere dabei, die die Pinkys erst nehmen, wenn die schon 24 Stunden, lecker riechend und aufgedunsen in der Box liegen.
                  Grüße

Michael Kreuzer
                  Sorry fürs Offtopic, aber dann müssen die Tiere schon extrem ausgehungert und "umdressiert" sein
                  www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Jepp,
                    das mit dem "ins Loch hängen" klappt auch oft! Klingt irgendwie Doppeldeutig, und irgendwie Klein. Grins

Meine Tiere kommen Alle schon extrem "Umdressiert" auf die Welt.

Michael Kreuzer
                    Zuletzt geändert von Michael-Kreuzer; 14.03.2011, 19:39.
                    Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.

Kommentar

Hallo,

also ich habe jetzt alle eure Ideen ausprobiert aber nicht funktioniert.
                      Hab sie heute versucht zu stopfen aber auch das war Erfolglos. Nachdem ich die Babaymaus zur hälfte in ihrem Maul habe, würgt sie so starkt, das ich die Maus keinen millimeter weiter in sie reindrücken kann. Traue mich aber auch nicht zu stark zu drücken weil ich angst habe ihr weh zu tun.

lg Sabrina

Kommentar

Hallo Sabrina,
                        Du hast also von letzten Sonntag, das war dier Eröffnung hier, alles, was vorgeschlagen wurde durchprobiert?
                        Wenn ich das zusammenbekommen, also innerhalb einer Woche drei oder vier Fütterungsversuche unternommen???? Und dann versucht zu stopfen?
                        Und Du wunderst Dich, das das Tier nicht fressen will?
                        Was schriebst Du, wie viele Monate hat sie schon nicht gefressen?
                        Warum kann man dem Tier nicht mal die Chance geben, zur Ruhe zu kommen um dann zu fressen???
                        Verständnislose Grüße

Michael Kreuzer

Kommentar

Hallo Michael,

zum einen frisst das Tier schon seit 5 Wochen nicht mehr und ich habe nicht innerhalb von 4 Tagen diese Methoden ausprobiert! All eure Ideen hatte ich auch schon bevor ihr mir die geschrieben habt! Ist ja nicht so als hätte ich vorher nichts versucht!

Kommentar

Hallo brienche,
                            "All eure Ideen hatte ich auch schon bevor ihr mir die geschrieben habt"
                            warum soll man Dir eigentlich dann noch schreiben wenn zu vermuten ist daß Du das ja doch schon weißt, Dich mit Deinem Wissen und bisher Versuchtem aber bedeckt hältst ??
                            Gruß
                            Heinrich

Kommentar

Selbst wenn das Tier 5 Wochen nicht mehr frisst, ist das kein Grund mit Stopfen anzufangen. ( Jedenfalls wäre das bei keiner Shclange, die ich pflege ein Grund, und ich denke auhc bei Najas nicht.)
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                              X