Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Madarinnatter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Madarinnatter

Guten Morgen

Also ich hätte folgende Fragen, ich war am Wochende auf der Terraristika in Hamm.
    Dort wurde mir ein wunderschönes Exemplar der Madarinnatter Angeboten und zwar für 100 € dies soll eine Nachzucht aus Deutschland gewesen sein. Keine ahnung wie alt sie war wurde zwar genannt aber dies ist mir leider entfallen grösse ca 80 cm falls das weiter helfen sollte. Habe mal hier im Forum nachgeschaut und mich über diese Gattung informiert und da lagen die preise um die 500 € war jedoch ein ziemlich alter Thread. Meine frage hier zu kann ich dem Händler im Bezug auf die Herrkunft glauben schenken oder wollte er einen WF als NZ verkaufen.

Meine zweite frage ist die stressanfälligkeit bei NZ der oben genante Händler sagte mir das sie keine Tiere zum anfassen sind jedoch nicht so stressanfällig sein sollen wie sie immer dagestellt werden. Habe auch einen Thread hier im forum gelesen wo dies einer über 2/3 seiner NZ behauptete und das letzte 1/3 frisst nur nich in der anwesenheit des Besitzters.

Habe mir auf der Terraristka das "Buch" über Madarinnattern von Andreas Gumprecht erstanden und es direkt verschlungen es hat mir viele fragen genommen aber die 2 Fragen stehen halt noch im Raum vielleicht bin ich ja nur naiv und glaube an das gute in den Menschen und hoffe deshalb vielleicht das der händler recht hat aber bin mir halt nicht sicher.

Nur nochmal zum klar stellen habe mir noch keine Mandarina geholt doch würde gerne dieses Jahr noch eine holen.

M.f.G Tim

Hallo,

also die Preise für Mandarinnattern sind schon extrem gefallen in den letzten Jahren.
    1.1 NZ 2010 hat man letztes Jahr zum Winter ab 120€ bekommen, meist für 150-200€.
    Ein Tier mit 80cm wird bestimmt schon 2 Jahre sein.(Je nach Fütterung usw.)

So ein Tier wurde mir als NZ noch nicht für 100€ angeboten.
    Ob es sich jetzt allerdings wirklich um eine NZ oder um einen Wildfang handelt lässt sich von hier nicht sagen. Wenn du ganz sicher gehen möchtest guck dir doch seine Tiere an, wenn er ein adultes Pärchen hat ist die Wahrscheinlichkeit groß das es keine WF sind.

Zum Verhalten: Also meine beiden von 2010 sind sehr angenehm und unterscheiden sich kaum von anderen Jungtieren. Sie sind viel unterwegs und lassen sich auch nur stören wenn man die Box öffnet, nur gucken stört sie nicht. Fressen tun sie wie verrückt, ich kann beide mit der Pinzette füttern und von Anfang an wurde Frostfutter genommen.

Das einzige was ein Kampf ist, ist wenn man sie händeln muss, da hat man ganz schnell mal eine im Finger/in der Hand.
    Ich habe aber schlechte Erfahrungen gemacht als ich die beiden mal in 2 größere Becken gesetzt habe, dort waren sie sehr zurück gezogen.

Viele Beschreibungen mit schwer zu halten, Stress empfindlich usw. stammen ja von WF und sind meiner Meinung nach nicht auf Nachzuchten zu übertragen.

Gruß Marc

Kommentar

Erstmal danke für die rasche Antwort
      die grössen angabe war auch nur wegen dem preis so ca.
      die Eltern tiere würde ich mir aufjeden fall vorher anschauen nur dann ist da wieder die vertrauens sache.
      ich kann zum beispiel ein vitales paar haben und dann trotzdem WF als NZ verkaufen.
      müsste mir noch nen Vertraues erweckenden züchter suchen.
      wie gesagt der wusch diese wunder schöne natter mal mein eigen nennen zu können ist da, aber im moment bin ich halt in der vorbereitungs phase(informationen sammeln, terrarium ausstatten etc.)
      Gruss Tim

Kommentar

Ja das mit dem Vertrauen in den Züchter kenne ich.
        Ich habe bei meinen auch nicht so ganz geglaubt das es Nachzuchten sind weil es mir einfach zu günstig erschien. Aber ein sehr guter Bekannter dem ich das erzählt habe kannte den Züchter schon seit vielen Jahren und hat dann selber noch mal mit ihm gesprochen. Und er meinte das niemand mehr bereit ist für die Tiere viel zu bezahlen und er sie deshalb so günstig her gibt.

Evtl. weißt du ja auch noch den Namen des Züchters oder wo er in Hamm seinen Stand hatte. Falls ja kannst du mir ja mal als PN zukommen lassen, vieleicht weiß ich ja wer es ist. Falls du noch ein paar Links von Züchtern brauchst den du vertrauen kannst schicke ich dir die gerne auch per PN oder Mail.

Gruß Marc

Kommentar

Lädt...
        X