Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius -einige Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius -einige Fragen

Hallo,
    wir haben seit vorgestern einen Python regius, haben uns vorher auch durch einiges an Informationsseiten im Netz und durch Bücher gekämpft, aber dennoch treten nun in der praxis einige Fragen auf.

Normalerwiese ist der regius ja eine Schlange, die sich gern mal in Blumentöpfen, Korkröhren etc. versteckt und es gerne etwas enger mag (So steht es in der Literatur und so sagte es auch der Fachhändler)

Unserer hat in seinem Quarantänebecken z.Z. einen umgedrehten etwas flacheren Blumentopf aus Ton, in den wir an einer Seite einen "Eingang" geknipst und die Kanten etwas "abgeschliffen" haben, damit sie nicht zu schafkantig sind.

Er nutz den Unterflupf nicht, sondern liegt davor auf dem Boden, mit dem Kopf in Richtung des Eingangs, seine Atmung ist normal, also er scheint sich wohl zu fühlen, pumpt nicht o.ä.

Liegt der Regius auch einfach mal frei im Terrarium, oder muss ich mir sorgen machen?

Die Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber bei 70%, die Temperatur bei 28°C Luftfeuchtigkeit ist okay, bei der Temperatur bin ich mir nicht sicher, da überall etwas anderes steht...
    Was sagt ihr?

In den Büchern, die ich gelesen habe stand, dass bei toten Futtertieren, die unserer bekommt keine zusätzliche Vitaminversorgung nötig sei, da die Vitamine, die im Magen/Darminhalt enthalten sind ausreichen und die Schlange aus den Knochen, dem Mageninhalt und dem Blut alles bekommt, was sie braucht.
    Das deckt sich auch mit dem, was mein Fachhändler sagt.

Auf einer Seite im Netz fand ich aber jetzt den Hinweis, dass bei Schlangen, die mit toten Futtertieren ernährt werden auf jeden Fall auf zusätzliche Vitaminversorgung geachtet werden muss.

Was ist nun richtig? Wenn ich Vitamine zuführen muss, was und wieviel?

Hallo,

1. das das Tier nicht im Versteck sondern davor liegt (dauerhaft wenn ich richtig verstanden habe?) klingt erstmal untypisch, vielleicht herrschen im Versteck nicht die Vorzugstemperatur oder ähnliches, da können aber andere mehr zu sagen.

2. Solange du hochwertiges Futter anbietest also gut ernährte Nager die vernünftig gelagert wurden ist die Vitaminversorgung gegeben. Zusätzliche Vitamingaben sollten nur in Absprache mit einem reptilienkundigen Tierarzt verabreicht werden, da Schlangen auf einige Vitamine recht empfindlich reagieren können.
    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo Frank,

zu Deiner ersten Frage kommt mir nur der Gedanke, das Du dem Tier ein wenig Eingewöhnungszeit geben solltest. Ein Habitats- und damit Klimawechsel will erstmal weggesteckt werden.

Liebe Grüße- Gregor

Kommentar

Haben vorhin nochmal den Fachhändler angerufen und der sagte das selbe, man sollte dem Tier erstmal 5-6 Tage Eingewohnungszeit lassen.

War halt nur unsicher, denn man will ja auch nichts falsch machen und dadurch,dass er sich nicht versteckt, bekommt er halt immer mit,wenn man in der Nähe des Terrariums vorbei geht und fängt direkt an zu pumpen.

Haben jetzt nochmal andere Versteckmöglichkeiten besorgt, vielleicht nimmt er die auch eher an.

Im Terrarium sind inzwischen 30°C, sodass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das unter dem Blumentopf anders ist...

Kommentar

Hallo Frank

Meine 2,3 P. regius liegen oft auch nur einfach vor einer Höhle oder in einer Ecke. Zwischendurch kann es auch sein, dass sie sich Tagelang in einer Höhle verstecken. Ich würde auch sagen, kein Grund zur Beunruhigung.
          Sie bekommen überwiegend Frostfutter.
          So wie meine Vorredner schon schrieben, wenn die Futtertiere vorher hochwertig ernährt wurden, so wird das nicht nötig sein.

Mein erstes Männchen hat am Anfang auch so reagiert, sobald ich den Schlüssel ins Schloß steckte, ging die Höhle hoch. Danach fauchte er fürchterlich... heute reagiert er nicht einmal groß. Er wacht gerade mal auf und hebt noch nicht einmal den Kopf.

gruß Anette

Kommentar

Okay, dann bin ich erstmal beruhigt und vermute mal,dass er sich erst noch eingewöhnen muss, oder dass er es vielleicht auch nicht für nötig hält, sich zu verstecken.

Kommentar

Zitat von Frank.S Beitrag anzeigen
              War halt nur unsicher, denn man will ja auch nichts falsch machen und dadurch,dass er sich nicht versteckt, bekommt er halt immer mit,wenn man in der Nähe des Terrariums vorbei geht und fängt direkt an zu pumpen.
              Zitat von Frank.S Beitrag anzeigen
              [...] oder dass er es vielleicht auch nicht für nötig hält, sich zu verstecken.

Wie sieht es denn mit dem Temperaturgradienten aus? Sind die Verstecke nun in verschiedenen Temperaturzonen?
              Entsprechen die jetzigen Haltungsparameter denen des Fachhändlers?

Kommentar

Ist alles bestens.
                Hat sich alles normalisiert.
                Danke für eure Antworten.

Kommentar

220 x 55 x 70 (LBH)

um kein neues Thema anzufangen, frage ich hier mal nach..

würde ein Terrarium mit den oben genannten Maßen für 1.1 reichen?
                  Terrarium würde ich der Größe der Tiere fortlaufend anpassen..

Kommentar

Ein Terrarium der genanntenGröße, wenn es sich den um cm handeln sollte, ist ausreichend und sehr großzügig.
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                    X