Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königsnatter frisst nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königsnatter frisst nicht

Hallo, wir haben ein Problem mit einer ausgewachsenen Königsnatter. Bislang hatte sie keine Probleme, egal ob lebende oder tote Mäuse, alles wurde sofort angenommen von ihr. Bei der letzten Fütterung (lebende Mäuse) hat sie nur eine mit mühe "gefunden" und gefressen, bei der 2ten hatte sie Probleme sie zu erwischen und verlor das Interesse.
    Heute haben wir ihr eine tote Maus vorgehalten. Sie fing an zu züngeln zeigt Interesse und Hunger, allerdings macht es den anschein als könnte sie nicht richtig sehen. Statt zur Maus hin kroch sie richtung Terrarienwand (Glasterrarium) und stupste ein par mal ans glas.
    Als wir sie etwas vom Rand weggelockt haben haben wir ihr die Maus direkt vor die Nase gelegt sie züngelt und sucht stupst die Maus sogar mit der Nase an doch scheint so als würde sie gar nicht merken das da ihr Futter liegt. Sie kroch ein par mal drüber, wühlte sogar ein bisschen im Dreck direkt unter der Maus.

Würden uns sehr freuen wenn uns jemand weiterhelfen kann und danken schonmal im vorraus

Hört sich für mich fast so an, als wäre das Tier in der Häutung. Dann haben die meisten keinen Appetit. Schau mal, ob sich in der nächsten Zeit die Augen trüb färben. Eventuell sind die Augen auch schon wieder klar und die Häutung steht unmittelbar bevor. Sollte das nicht der Grund sein, wäre ein Besuch beim Tierarzt sinnvoll.

Gruß
    Lindheimeri

Kommentar

Das gleiche hat meine lampropeltis california letztes Jahr auch gemacht. Hat einfach 6 Wochen Diät gehalten. Mit Stücken von Eintagsküken kam der Hunger wieder. Glücklicherweise mussten diese nur einmalig gefüttert werden. Beim nächsten Mal wurden auch wieder Mäuse angenommen.

Auch dieses Jahr scheint wieder so eine Phase angebrochen zu sein, die letzten beiden Wochen wollte sie nicht fressen. Ich seh das nun etwas ruhiger, mich lassen auch die 10g Gewichtverlust noch kalt. Werde es nachher nochmal mit ner Maus probieren und ansonsten Eintagsküken holen. Erst wenn das auch verschmäht wird, mach ich mir sorgen.
      Ansonsten gibt es halt noch die Tipps "Schädel der Maus öffnen" etc.

Hat deine Schlange Winterruhe gehabt? Um was für eine Königsnatter handelt es sich genau.
      Welche Größe haben die Futtertiere etc. Kannst du noch ein paar genauere Infos geben?

Kommentar

Huhu Ihr da!

Bittet doch mal ganz nett einen Moderatoren, er möge den Thread zu den Schlangen verschieben- hier geht sowas unter und ist nun wahrlich keine Plauderei.

LG- Gregor

Kommentar

Also ich habe vorhin die küken gekauft aber erstmal nur ne Maus dran gerieben. Die ins Terrarium gehalten, mit der pinzette gewackelt und schwupps war der altbekannte Fressrausch meiner Schlange geweckt und das mäuschen ist weg, ich warte nun noch kurz dann gibt es eine nicht verwitterte maus. mal sehen

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten. In der Häutung steckt sie nicht, dass war auch mein erster Verdacht und daher ein par Tage im Auge behalten. Naja das sie nicht frisst macht mir weniger Sorgen, ehr das es scheint als wäre sie leicht verwirrt. Würde sagen Hunger hat sie denn wenn ich die Maus reingebe, ist erst mal alles weitgehenst normal. Sie züngelt, sie sucht und scheint auch so eigendlich recht fit zu sein. Es sieht nur so aus als würde sie die Spiegelung in der Terrariumscheibe irritieren. Habe schon etwas dagegen gemacht aber es hat nicht geholfen.
            Liebe Gruß

Kommentar

Also die von mir angebotene nicht verwitterte Maus wurde übrigens nicht angenommen, das darauf hin zerlegte Eintagsküken sehr wohl, zumindest größtenteils. Bezüngelt wurde aber auch hier die Maus, nur dann hat die Schlange sich wie "Nicht schon wieder.." einfach umgedreht und ist woanders hingekrochen.

Kannst du versuchen in deinem Terrarium den Temperaturgradienten zu erhöhen und dann mal beobachten ob die Schlange evtl. dauerhaft den kühlen Bereich aufsucht? Hat meine auch gemacht woraufhin ich sie dann auch "pseudo-überwintert" habe. Also bei Zimmertemperatur (~18°, nachts ~16°) und nur 1-2h Beleuchtung pro Tag.

Kommentar

Hallo,

wie alt und groß ist das Tier denn und um welche Art handelt es sich?

Edit: Ich sehe grade das es sich um ein "ausgewachsenes" Tier handelt, die Futterverweigerung kann mit der anstehenden Paarungszeit zusammenhängen, viele meiner Lampropelten fressen zu dieser Jahreszeit auch nicht bzw. nur schlecht.

Falls du dir ganz unsicher bist würde ich dir einen Besuch bei Dr. Koch in Kornelimünster (www.animalcare-aachen.de) ans Herz legen.
                Zuletzt geändert von Malte H.; 24.03.2011, 16:07.
                www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo,

auch ich kann derzeit beobachten, dass mein 1.0 L.g. californiae nicht ans Futter geht. Dafür ist er ständig auf der Suche nach seiner Dame.

Ebenso beobachte ich das jedes Jahr bei einem 1.0 P. regius, der konsequent von November bis April des darauffolgenden Jahres das Fressen einstellt.

Andere Frage: Wie hält sich das mit dem unterschiedlichem Stoffwechsel von bspw. Lampropeltis-Arten zu Python-Arten? Beobachten kann ich, dass die Lampropelten bereits nach kurzer Zeit das Verdaute ausscheiden - ein Regius braucht i.d.R. länger (Faktor 2 bis 3). Wer ist der bessere Verwerter - der mit der längeren Verweilzeit (Regius) oder der der "schon" nach kurzer Zeit verdaut hat (Lampropeltis)?
                  Beachte ich da einen konkreten Unterschied nicht, oder warum kann ich mir die Frage nicht selber beantworten!?

Gruß
                  biba

Kommentar

Lädt...
                  X