Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Schlange

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Schlange

Hallo,
    ich habe ein 60 x 60 x 120cm großes Terrarium und wollte fragen ob es eine NUR Insekten fressede Art gib die man darein setzen könnte .
    Sie müsste aber auch sehr Pflegeleicht sein.
    Danke schon mal im vorraus.

Salü

Nahrungsspezialisten und pflegeleicht schließt sich eigentlich schon aus.

Warum genau suchst du einen Insektenfresser?
    Oder anders, wo liegt bei den Nagerfressern das Problem?
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo ,,
      Ich mag das nicht Mäuse zu verfüttern egal ob tot oder lebendig .

Kommentar

Es gibt die Raue Grasnatter (Opheodrys aestivus), die ist ein Insektenfresser.
        Die wirst du aber als NZ nicht bekommen und als WF wirst du sie wahrscheinlich nicht durchbekommen. Dann gibt es bspw. noch Baumschnüffler (Ahaetulla nasuta), die fressen kleine Echsen, aber ob du die verfüttern kannst ist natürlich dann auch so ein Thema.
        Vllt. wissen die Schlangenexperten noch mehr.

Kommentar

Hallo,
          also Insektenfresser wären mir am liebsten .
          Ich habe diese Art noch gefunden man findet aber im netz nichts über sie. Pareas carinatus

Kommentar

Zitat von Finn Jonas Beitrag anzeigen
            Pareas carinatus
            Das ist aber kein Insektenfresser... und Informationen sind durchaus zu finden. Schöne Tiere, leider nur als Wildfang zu kriegen. Wie bei vielen WF aus dem asiatischen Raum leider hohe Sterblichkeitsrate. Die Haltung ist keine Herausforderung, wenn man das Herkunftsgebiet kennt. Idealerweise betreibt man eine eigene Futtertierzucht für solche Nahrungsspezialisten.

Kommentar

Die frisst doch Schnecken ( ich zähle Schnecken und Würmer zu Insekten

Kommentar

Gibt es denn sonst noch Tiere die ich darinn halten könnte ?

Kommentar

Wenn die 120 cm die Höhe ist, kämen evtl. Eierschlangen in Betracht. Die sind zwar pflegeleicht, aber die Futterbeschaffung kann zu einem Problem werden.

Kommentar

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren ob mittlerweile Diadophis punctatus nachgezogen wurde.

Kommentar

Hallo,

Zitat von ExOxy Beitrag anzeigen
                      In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren ob mittlerweile Diadophis punctatus nachgezogen wurde.
                      Nein sind sie nicht, es gibt leider zuwenige Leute die sich mit den Würmchen anfreunden.

Ich persönlich habe mich einige Zeit mit Storeria dekayi http://thamnophis.org/Seiten/Storeri...limnestes.html beschäftigt, habe es aber aufgegeben weil mir immer wieder die Tiere verstorben sind.
                      Bei meinen NZ (viermal) war es dasselbe, nach ca. 1,5 Jahren kippten auch diese.
                      Ich habe immer wieder versucht in Erfahrung zu bringen ob es da noch was anderes als Regenwürmer und Schnecken als Futter gibt aber leider konnte mir niemand helfen.
                      Selbst über den großen Teich waren meine Bemühungen, aber leider erfolglos Ratschläge gab es reichlich aber ich bin dann an die Grenze zwischen Theorie und Praxis gestoßen.

LG, Frank
                      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Zitat von Nobi Beitrag anzeigen
                        Es gibt die Raue Grasnatter (Opheodrys aestivus), die ist ein Insektenfresser.
                        Die wirst du aber als NZ nicht bekommen und als WF wirst du sie wahrscheinlich nicht durchbekommen.
                        Bitte was?

Die Art wird mittlerweile sehr erfolgreich nachgezüchtet. Allenfalls muss man sich auf einer Liste bei einem Züchter eintragen lassen und warten, aber echte NZ werden selten auch schon so (ohne warten) angeboten.

Einziges Manko ist der Preis für die Nachzuchten, ich kenne die aktuelle Situation zwar nicht, aber unter 60€ wirst du die Tiere wohl selten finden, auf terraristik.com habe ich sogar Preise von über 100€ gesehen (im Vergleich: die WF sind bei ca. 30€ für adulte Tiere).

Aber wer die Tiere will, zahlt die Preise gerne, u.a. würde ich dazu gehören, wenn ich denn nun ein Terrarium für sie hätte... :wub:

Grüße,
                        Tia

Kommentar

100 Euro für so ein Tier ist doch nichts.

MfG Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X