Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thamnophis radix?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thamnophis radix?

Hallo,

habe dieses Tier vor 2 Wochen auf einer Börse in Frankfurt erstanden von einem privaten Züchter (hat nur 4 Tiere verkauft, darunter meine Thamnophis)

Laut ihm handelt es sich um Thamnophis sirtalis DNZ09. Ich bin aber der festen Überzeugung das es radix ist. Wie sirtalis sieht sie nun gar nicht aus.
    Wollte aber dennoch die Meinung von erfahreneren Haltern hören: radix oder sirtalis?

(Die farben sind etwas schlecht zu erkennen weil ich nur die Handykamera parat hatte als sie sich mal gezeigt hat. Sie ist noch sehr scheu. Der Rückenstreifen ist in einem kräftigen Orangeton, das Schachbrettmuster an der Seite schwarz/weiß)

lg
    danijoo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von danijoo; 26.03.2011, 16:55.

Hallo danijoo,

das ist eine Thamnophis sirtalis sirtalis.

Gruß
    Michael

Edit wegen des "orangen" Rückenstreifens. Hast Du jetzt bessere Bilder?
    Zuletzt geändert von Michael; 26.03.2011, 17:55.

Kommentar

Leider nein. Nach dem Fressen hat sie sich wieder verzogen. Und ich will sie so wenig wie möglich stören solange sie sich noch nicht eingelebt hat.

Ich dachte nur weil ich sie mit Bildern aus der Draco Ausgabe über Thamnophen verglichen habe das sie eher wie radix aussieht. Bei den sirtalis sirtalis Bildern war das Karomuster an der Seite nirgends so schwarf abgegrenzt sondern eher Verwaschen oder einfarbig. Ausserdem dachte ich wegen dem Orangenen Streifen, bei sirtalis s. hab ich da immer nur weiße gesehen. (Der Streifen ist wirklich seh tief orange)
      Zuletzt geändert von danijoo; 26.03.2011, 18:33.

Kommentar

Zitat von danijoo Beitrag anzeigen
        (Der Streifen ist wirklich seh tief orange)
        das kann man anhand der gezeigten Bilder leider nicht einmal erahnen. Es gibt aber durchaus auch Thamnophis sirtalis sirtalis, die diesen aufweisen. Die Unterart ist sehr variabel was Zeichnung und Färbung angeht.

Gruß
        Michael

Kommentar

Deswegen hab ichs ja extra dazugeschrieben.
          Ich dachte man könnte es vielleicht schon Anhand der Beschreibung und schlechter Bilder mit Gewissheit sagen da man ja bis auf den Streifen das meiste erkennt.

Ich mach bei Gelegennheit nochmal bessere Bider und melde mich dann nochmal !

lg
          danijoo

Kommentar

Zitat von danijoo Beitrag anzeigen
            Ich mach bei Gelegennheit nochmal bessere Bider und melde mich dann nochmal !
            mach mal eins von einer Kopfseite.

Kommentar

Vom ersten Eindruck würde ich auf sirtalis sirtalis tippen, unabhängig von dem Streifen.

Kommentar

Ich hab nochmal um einiges bessere Fotos gemacht. Vielleicht erkennt man ja nun mehr.

lg
                danijoo
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ich kann das nicht sicher beantworten. Irgendwie ist es weder eine "typische" Thamnophis sirtalis sirtalis noch eine Thamnophis radix.

Gruß
                  Michael

Kommentar

Hallo Danijo,

also eines kann man bei diesen Bildern mit Sicherheit sagen. Das gezeigte Tier ist keine Thamnophis radix.

Weiterhin kann man mit Sicherheit sagen, dass es auch keine reine Thamnophis sirtalis sirtalis ist. Dafür stimmt die Zeichnung einfach überhaupt nicht und auch die Färbung wäre extrem ungewöhnlich. Eine ungewöhnliche Färbung allein wäre bei T. s. sirtalis ja aber durchaus im Bereich des Möglichen.

Wenn ich allerdings daran denke, was ich hier in Hamburg so in letzter Zeit in den Händler-Thamnophisterrarien entdecken konnte und mir dann das Bild ansehen, stelle ich mir die Frage, ob der Züchter, der Dir das Tier verkauft hat, tatsächlich auch für die Geburt dieses Tieres verantwortlich ist, sprich die Elterntiere bei sich zuhause hat. Bei uns in Hamburg werden aktuell semiadulte Nachzuchten von Thamnophis sirtalis sirtalis "florida blue" x Thamnophis marcianus marcianus angeboten. Freilich als solche deklariert. Einige der Nachzuchten sehen dem gezeigten Tier verdächtig ähnlich. Die Kopfpartie des abgebildeten Tieres, sowie die Bauchzeichnung bis hin zu den Lateralstreifen sieht klar nach T. m. marcianus aus. Lateral- und Dorsalstreifen sehen dann eher nach Thamnophis s. sirtalis "florida blue" aus und die Dorsalzeichnung nach einer Mischung von beiden Arten/Zeichnungsvarianten. Weiterhin ist bekannt, dass diese Tiere dazu in der Lage sind, gesunde Jungtiere zu zeugen.

Gerade wenn man sich die beiden Bilder ansieht, die das Tier in der Totalen zeigen, wird man stark an "florida blue" erinnert. Die Closeups zeigen dann aber, dass das nicht sein kann.

Leider keine eindeutige Lösung, aber ich bin mir nahezu sicher, dass diese hier auch nicht zu finden sein wird.

Einen schönen Gruß,

Daniel
                    Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Hallo,

Heute in der frühen Nacht dachte ich bei den ersten Bildern an Florida- Blue, jetzt jedoch kann ich sicher sagen dass es mit radix nichts am Hut hat.
                      Nachdem ich Daniel´s Beitrag gelesen habe schließe ich mich "Thamnophis sirtalis sirtalis Florida- Blue" x (sehr wahrscheinlich) Thamnophis marcianus marcianus an.

LG, Frank
                      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Na da hab ich mir ja was andrehen lassen

Sind solche Kreuzungen denn Anfälliger gegen Krankheiten oder sowas? Gibt es da überhaupt Infos bzw "Erfahrungsberichte"?

lg
                        danijoo

Kommentar

Hi danijoo,

solche Tiere sind genausogut zu pflegen, wie jede andere gesunde Thamnophis auch. Sie sind in keinster Weise anfälliger für irgendetwas und außerdem auch voll reproduktionsfähig. Das sollte man unbedingt beachten, wenn man mit dem Gedanken spielt, solch ein Tier mit anderen zu vergesellschaften.

In einer gleichgeschlechtlichen Gruppe wird das Tier wunderbar mit anderen Tieren der Gattung zurecht kommen. Entsprechend wird es auch mit andersgeschlechtlichen Tieren klar kommen. Hier muss man sich natürlich überlegen, ob man mit den Konsequenzen leben kann/sollte/will.

Einen schönen Gruß,

Daniel
                          Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Dann bin ich ja beruhigt.

Im Moment lebt das Tier ja eh alleine, und sollte irgendwann mal eine zweite dazukommen, dann auf jedenfall gleichgeschlechtlich. Züchten möchte ich nicht. Dazu fehlt mir schlicht der Platz und die Zeit.

Und selbst wenn, niemals mit einer Kreuzung. Muss ja nicht sein das noch mehr solcher Tiere auf den Markt kommen..

lg
                            danijoo

Kommentar

Lädt...
                            X