Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanze für l.t. campbelli - Terrarium gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanze für l.t. campbelli - Terrarium gesucht

Hallo!
    Habe ein kleines Problem und hoffe jemand kann mir helfen:
    Ich möchte mein Terrarium für meine l.t. campbelli mit echten Pflanzen ausstatten aber ungerne auf Aloe oder andere Sukkulenten zurückgreifen.
    Nun erstmal die Eckdaten:
    Terrarium: 120*60*60 (jap ist für l.t.campbelli groß, ich weiß )
    Verstecke befinden sich in allen Temperaturzonen (28-23°C tagsüber am Boden, nachts Absenkung auf Raumtemperatur.
    Es gibt mehrere Höhlen, teils mit feuchtem Moos sowie eine große, schräg an die Wand gelehnte Korkröhre.
    Die Wände sind mit Kokosfasermatten inkl. Pflanztaschen ausgestattet.

Wer jetzt glaubt, er könne etwas für die Pflanztaschen vorschlagen, der irrt
    Jeder Versuch dort etwas zu pflanzen wird binnen Stunden zu nichte gemacht. Zu gerne wird quer durch die Taschen gekrochen mit Vorliebe dann, wenn sie neu bepflanzt ist.
    Es muss also was stabiles eingetopftes sein, was auch das Graben der campbelli aushält. Bisher hatte ich einen Ficus benjamini. War auch alles bestens, nur ist dieser rasend schnell gewachsen, und ich habe mich nie getraut den ordentlich zurückzuschneiden, das soll ein Ficus ja nicht so mögen.:ups:
    Naja, nun steht er im Wohnzimmer und freut sich(?), in Ruhe seine Wurzeln ausschlagen zu dürfen, ohne Schlangenumgrabung.

Habt ihr gute Vorschläge?

Efeutute

wächst wie der Teufel und ist "fast" unverwüstlich ....
    ausserdem muss man nicht wild immer wieder Pflanzen besorgen ... einfach ein Stück rausschneiden, einpflanzen, ein wenig wässern und dann wächst das Zeug los!...

Kommentar

Sorry. hatte vergessen den Klassiker Efeutute auch mal auszuschließen.
      Hängt doch irgendwie in "jedem" Terrarium

Kommentar

Zitat von JakeBlues Beitrag anzeigen
        Es muss also was stabiles eingetopftes sein, was auch das Graben der campbelli aushält. Bisher hatte ich einen Ficus benjamini. War auch alles bestens, nur ist dieser rasend schnell gewachsen, und ich habe mich nie getraut den ordentlich zurückzuschneiden, das soll ein Ficus ja nicht so mögen.:ups:
        Den hättest du problemlos zurückschneiden können, sogar so dass er ausladende Aeste gehabt hätte.

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
          Den hättest du problemlos zurückschneiden können, sogar so dass er ausladende Aeste gehabt hätte.

Ernst
          Echt? Hab so oft gelesen, dass er dann alle seine Blätter abwirft und irgendwann eingeht. Hast du Erfahrung damit? Evtl. probiere ich es dann doch nochmal damit. Mir gefiel es und der campbelli auch, zumindest musste der arme Ficus auch die eine oder andere Kletterpartie überstehen.

Danke für den hinweis.

Kommentar

Sicher, meine Frau hat einen zu hohen Ficus(2 Stämme) brutal zurückgeschnitten, und ich einen Kleinen um ihn für das Terrarium geeignet zu machen, weiter einen Grossbläterigen und einen Herzblätterigen.
            Es gibt oft mehrere Pflanzen in einem Topf(bei IKEA?), da kannst du mehrere zusammen flechten, habe ich mit dem Zurückgechnittenen gemacht(ging natürlich nicht mehr rundherum, aber doch soweit dass die Stämme nun zusammen gewachsen sind).

Ernst

Kommentar

Es ist nun also ein neuer kleiner Ficus geworden, der auch fleißig beklettert wird. Werde ihn nun regelmäßig stutzen, damit er klein und stabil bleibt.

Kommentar

Lädt...
              X