Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf ich hier auch Anfängerfragen stellen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darf ich hier auch Anfängerfragen stellen?

    Die Sache ist die: Ich habe schon seit Kindheit einen faible für Schlangen, konnte aber aufgrund der geringen "Toleranz" seitens meine Mutter nie zum Halter werden!
    Nach langen Jahren als Fisch und Amphibienhalter, habe ich jetzt zum ersten mal auch genug Platz um mir ein Terrarium entsprechender Größe zuzulegen.
    Wobei ich keine "Riesenschlangen" möchte, ich stehe halt gerne vor einem großen Becken mit wenigen kleinen Tieren drin, die ich suchen muss!

    Das heisst ich möchte eine kleinbleibende ungiftige Art haben.
    Gerne auch mit Wasseranteil im Becken.
    Jetzt ist da aber auch noch das Problem, dass meine Frau und meine Tochter ein Verfüttern von Säugetieren ablehnen =(
    Das ganze bringt mich schon in ein ziemliches dilemma.
    Meine eigene Literatur habe ich noch von meinem Vater geerbt, sie ist daher recht veraltet, und aus Erfahrung mit Aquarienliteratur kann ich nur sagen, dass 90% der sogenannten Anfängerbücher Schrott sind.
    Auch ist es ja so, das die Verfügbarkeit der in der Literatur vorgestellten Arten doch oftmals sehr beschränkt ist. Es bringt ja nix wenn ich mir ´ne dole Art rausgucke nur um dann festzustellen, dass es die nur als Wildfänge bei Händlern gibt!
    Uns naja, ich weigere mich halt auch kategorisch bei einem Händler ein lebendes Tier zu kaufen, und Beratung gibt es da ja éh net!

    Ok lange rede kurzer Sinn: Wer hat ein paar gute Buchtipps, und vielleicht den ein oder anderen guten link für mich???
    Auch in punkto Terrarienbau wäre das ganz nett, es bringt ja wohl nix wenn ich ein Terrarium baue bevor ich weiss was ich reinsetzen werde

    Wäre schon schön wenn jetzt nicht gleich wieder ein Sturm von Entrüstung losbricht, über den dummen Anfänger der einfach nicht im Anfängerforum schreibt, ich denk halt dieser Beitrag hat hier bessere Chance gut beantwortet zu werden!

    LG

  • #2
    Re: Darf ich hier auch Anfängerfragen stellen?

    Hi,
    ich weiss nicht genau, ob ich jetzt direkt auf Deine Frage antworte, aber ich empfehle Strumpfbandnattern. Literatur dazu gibt´s zwar auch nicht so viel (zumindest gute), aber hier zwei Titel, die ich empfehlen kann:
    Hallmen&Chlebowy "Strumpfbandnattern"
    Mutschmann "Strumpfbandnattern" (mehr wissenschaftlich)
    Thamnophis sind echt tolle Tiere und man bekommt sie ohne Probleme beim Züchter direkt. Und sie fressen Fisch (mögen aber auch Mäuse, was aber kein "Muss" ist).
    Zum Terrarienbau kann ich leider nichts sagen, da ich mir die Dinger lieber kaufe...
    Hoffe, das hat ein wenig geholfen.
    Gruss
    Christoph


    [Edited by Earloffunk on 20-08-2003 at 17:55 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Darf ich hier auch Anfängerfragen stellen?

      Hallo,

      lies mal diesen thread durch, da gehts um Schlangen die man nicht mit Säugetieren ernährt.

      Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #4
        Re: Darf ich hier auch Anfängerfragen stellen?

        Ich würde dir auch Strumpfbandnattern (Thamnophis sirtalis) empfehlen. Du kannst diese Schlangen mit Fischen, Fröschen und würmern füttern. Dein Terrarium kannst du dann mit einem eigenen Backen für die Fische einrichten. Außerdem gibt es viele verschiedene Farbvarianten welche auch durchaus sehr attraktiv sind. Bei der nötigen Pflege werden Strumpfbandnattern zu sehr interesanten Pfleglingen und du wirst große Freude an den Tieren finden.

        Kommentar


        • #5
          Re: Darf ich hier auch Anfängerfragen stellen?

          also,ich finde tamnophis absolut nicht geeignet als anfängershlange!
          es sind sehr nervöse tiere (zumindest meine) und auch gibt es von tamnophis fast nur wildfänge zu kaufen-im gegensatz zu kornnattern,die es in nachzuchten aller art gibt und die eher "faul" sind und sich auch mal nehmen lassen.was jetzt nicht heisst,dass man die tiere dauernd rausnehmen muss oder soll,aber anfänger neigen eben gerne dazu .
          gut:tamnophis sind mit fischen und würmern "leicht satt zu bekommen",aber dafür hat man öfter das vitaminmangel-problem,mit dem blutige anfänger meist sehr überfordert sind.
          ich finde: kornnattern sind besser für anfänger-man kann ja auch füttern,wenn grad keins im haus ist.ich füttere meine schlangen meistens abends,wenn alle im bett sind,dann bekommt´s keiner mit und da kornnattern sowieso dämmerungsaktiv sind,ist ihrem natürlichen tagesablauf damit auch geholfen.
          jedenfalls würd ichs mir als anfänger nochmal überlegen,ob ich mir ne tamnophis wirklich antun will

          so-jetzt erschlagt mich*g

          Kommentar


          • #6
            Re: Darf ich hier auch Anfängerfragen stellen?

            Haja, er sucht ne Schlange die keine Nager frißt, ansonsten könnte ich dir aber auch raten lieber ne Kornnatter zu kaufen, die sind echt unproblematischer in der Haltung. Wenn du aber trotzdem eine Strumpbandnatter nehmen willst dann achte vor allem darauf das es eine echte NZ ist. Bei wildfängen kann es sehr leicht zu fressproblemen kommen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Darf ich hier auch Anfängerfragen stellen?

              Hallo,

              Dr. Faustus......die Frösche lassen wir lieber weg oder ??? 8)

              Es gibt natürlich Schlangen die Deinen Ansprüche gerecht sind und Insektenfresser sind, allerdings meist problematisch in der Pflege oder nicht zu bekommen, oder aber recht teuer.Wenn Du mal >>hier<<klickst wäre das evtl. was für Dich.

              Grüße Frank,

              [Edited by Frank Schmeissing on 21-08-2003 at 04:41 GMT]
              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

              Kommentar


              • #8
                Re: Darf ich hier auch Anfängerfragen stellen?

                Wenn man nicht selbst welche züchtet ist das natürlich gescheiter. Natürlich nie irgendwo Frösche fangen und dann ab ins Terrarium damit das wollte ich damit auf jeden fall nicht sagen aber zu den Beutetieren von Thamnophis würde ich Frösche jedenfalls dazu zählen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Darf ich hier auch Anfängerfragen stellen?

                  Wow, Danke!!
                  Also ich hatte jetzt nicht mit soo viel netten Antworten gerechnet.
                  @ Schneeflocke, wo ist denn hier, wo ich klicken soll?? =)
                  @ Frank Schmeissing, tolle Seite, Danke.
                  Und ich muss sagen, dass mir die Gattung Tamnophis richtig gut gefällt.
                  Und für Piccobella, ja klar bin ich in punkto Schlangen ein "blutiger Anfänger"
                  Aber ein wenig "Erfahrung" mit der Haltung problematischer Heimtiere hab ich denn doch schon mal gesammelt (Ich bin ja verheiratet).
                  Ok war ein Scherz, aber ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass jedes Tier das man sich zulegt problematisch ist! Und leider sieht man nur zu häufig, dass Menschen die sich ein paar Zierfische für 5 Euro das dutzend kauft, von denen dann 2 Überleben, diese Tiere als wenig Problematisch empfindet, aber der selbe Kerl der sich 4 Diskus zulegt für 150 Euro das Stück, diese sofort wenn einer mal blass wird als Problemfisch bezeichnet!

                  Ok mal wieder abgeschweift, sorry.


                  Jetzt hab ich nur noch eine Frage, bevore ich weiter lese: Auf Strumpfbandnattern.de steht:"Für ein adultes (erwachsenes) Pärchen wird in der Literatur ein Terrarium der Größe 75x30x30 - was etwa einem Fassungsvermögen von 90 Litern entspricht, empfohlen. Für jedes weitere Tier sollte man 10 bis 20 Liter Terrarieninhalt dazurechnen.
                  Ich bin jedoch der Meinung, daß man den Tieren immer mehr Platz bieten sollte als sie wirklich brauchen, insbesondere wenn sie so agil sind wie Strumpfbandnattern. Ich halte deshalb ein Terrarium der Maße (L x B x H) 80x50x60 für angemessener. Mein großes Strumpfi-Terrarium hat die Maße 140x60x120, wobei dies jedoch ein Ausnahmebecken sein wird. "

                  Also ich hatte durch den Eigenbau bedingt schon so and 200cm höhe, 100cm breite und 60-80cm tiefe gedacht.
                  Für 2 bis 3 Tiere.
                  Wenn ich das richtig verstanden habe, so mit dem mitwachsen, sollte ich junge Tiere eher in einem kleineren Behälter großwerden lassen?
                  Ich würde sie ja schon gerne von Anfang an in ein festes Becken setzen, um mir das rumräumen zu sparen!

                  LG

                  Ach so, wenn ich schon dabei bin, wo könnte ich denn Züchteradressen herbekommen?
                  Ich denke mal das ich im späten nächsten Frühjahr vom Platz und know how so weit sein dürfte, dass ich über das loslegen nachdenken kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Darf ich hier auch Anfängerfragen stellen?

                    Hallo,

                    ich bin etwas irritiert.
                    "Größe 75x30x30 - was etwa einem Fassungsvermögen von 90 Litern entspricht" komische Rechnung! Pisa läßt grüßen.

                    "Also ich hatte durch den Eigenbau bedingt schon so and 200cm höhe, 100cm breite und 60-80cm tiefe gedacht.Für 2 bis 3 Tiere."
                    Noch komischer. Nur eine verrückte Bauidee oder ein (freundlich formulierender) Troll?
                    Arnd
                    jasminspapa wrote:
                    Wow, Danke!!
                    Also ich hatte jetzt nicht mit soo viel netten Antworten gerechnet.
                    @ Schneeflocke, wo ist denn hier, wo ich klicken soll?? =)
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Darf ich hier auch Anfängerfragen stellen?

                      Arnd wrote:

                      "Also ich hatte durch den Eigenbau bedingt schon so and 200cm höhe, 100cm breite und 60-80cm tiefe gedacht.Für 2 bis 3 Tiere."
                      Noch komischer. Nur eine verrückte Bauidee oder ein (freundlich formulierender) Troll?
                      Arnd
                      Ok um freundlich zu bleiben, nöö kein Troll.
                      Vorstellung is ein Terrarium als Raumteiler in meinem Aquarienkeller.
                      Soll halt auch vom Boden zur Decke gehen, und hat dann auch die von mir genannten maße!
                      Eher vielleicht noch ein wenig mehr!

                      Ich verstehe halt nicht warum sich immer wieder leute über meine Haltung Aufregen!
                      Ich habe 4 cynops orientalis in einem 120/50/50 cm aquaterrarium leben.
                      Ich finde es gut so, klar sehe ich sie nicht sofort und nicht jeden Tag aber mir gefällt es halt so!
                      Auch die Jungtiere leben in kaum kleinere Behältern, die sehe ich meist nur durch zufall.
                      Und wenn Du das zusammenschrauben von ein Paar Bauplatten und das verkleben mit Kork den Einbau von Lüfung und Wasserfilterung und von 3 Glasscheiben ald verrückt bezeichnest, mir macht sowas spaß! =)

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Re: Darf ich hier auch Anfängerfragen stellen?

                        Hallo,

                        tu ich nicht (aufregen)
                        Aber die Maße sind schon merkwürdig, weil man ja auch die Technik braucht, um die Höhe auszunutzen (Licht, T). Ich hätte dann für Thamnophis als Raumteiler eher ein größeres Langterrarium auf einen Unterschrank (für das Aquarienzubehör ) gestellt oder sowas.
                        Gruß
                        Arnd
                        jasminspapa wrote:
                        Ich verstehe halt nicht warum sich immer wieder leute über meine Haltung Aufregen!
                        ... mir macht sowas spaß! =)
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Darf ich hier auch Anfängerfragen stellen?

                          ähm, das heisst jetzt aber nicht, dass ein zu hohes Terrarium zu Problemen führen könnte???

                          Abstürzen werden die Schlangen doch wohl nicht oder???

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Darf ich hier auch Anfängerfragen stellen?

                            Das Problem ist nur, daß die Schlangen diese Höhe nie nutzen werden. Von daher ergeben sich Probleme dabei die Haltungsbedingungen optimal zu halten.
                            Die Schlangen halten sich dann 50 cm über dem Boden auf und die Lampen hängen bei 1,90 m. Da gibt es Probleme punktuelle Sonnenplätze zu schaffen zum Aufheizen.

                            Von daher ist es nicht so optimal. Auch die Größe des Terrariums bei Strumpfbandnattern ist eigentlich zu groß gewählt. Bei Fischen als Futtertieren geht das ja noch mit dem Futterangebot, aber man hat nie eine Kontrolle, wer frißt und wer nicht.
                            Andere Futtertiere werden nicht von der Pinzette genommen und wuseln dann eventuell durch das Becken.

                            Wenn das Becken dann noch reich strukturiert ist wird die Kontrolle und Reinigung sehr schwierig.

                            Für so ein Terrarium ist die Bedingung keine Nager fressen halt schade, weil alle Arten die dies erfüllen eben Futterspezialisten sind und dementsprechend empfindlich und anfällig sind.

                            Was meiner Meinung nach schön reinpassen würde wären rauhe Grasnatternn, die mit Insekten ernährt werden.

                            Diese Tiere sind aber als Nachzuchten selten zu erhalten und Wildfänge sterben auch bei Pflegern mit großer Erfahrung oftmals sehr schnell.

                            Gruß

                            Carsten

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Darf ich hier auch Anfängerfragen stellen?

                              Hallo,
                              ich will mich hier auch noch mal einmischen. Allerdings wegen der Nahrung die verfüttert werden soll.
                              Ich möchte mir demnächst Dasypeltis scabra (Eierschlange) zulegen. Wie der Name sagt frisst die nur Eier (Zebrafinken, Wellensittiche, Wachteln) Wäre sowas vielleicht auch etwas für dich oder war jetzt die Etscheidung schon gefallen und ich habs nicht gemerkt. Wenn ich alles richtig verstanden habe ist die Haltung dieser Art kein Problem und auch für den Anfänger (ich) geeignet, nur halt das Futter....
                              Hier noch ein Link http://www.eierschlange.de

                              MfG Rico

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X