Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf ich hier auch Anfängerfragen stellen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Darf ich hier auch Anfängerfragen stellen?

@rico: In einem Hochterrarium mit größerem Wasserteil??? Wird ja immer doller.

@jasminspapa: Darfst du (tote)Küken verfüttern? Dann kommen ein paar interessante Baumbewohner in Frage.
    Deathstalker wrote:
    Dasypeltis scabra (Eierschlange) ...Wäre sowas vielleicht auch etwas für dich MfG Rico
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Darf ich hier auch Anfängerfragen stellen?

@Arnd
      Nein natürlich nicht in einem Hochterra mit Wasserteil. Ich hab das doch nur wegen der Nahrung geschrieben denn Eier sind sicherlich appetitlicher als tote Eintagsküken oder? Muss man denn alles betonen!?

MfG Rico

Kommentar

Ok, nur mal so als Anmerkung, ich habe ja extra hier gefragt um Fehlern vorzubeugen

D.h. wenn es denn die Tamnophis werden würde, was ich aufgrund der "Beschaffbarkeit" im Moment annehme, würde ich mich nach allem was ich hier gelesen habe, natürlich für ein niedrigeres Becken Entscheiden müssen.
        Die Sache mit den Tamnophis ist schon wegen der Möglichkeit, meine überzähligen Fischnachzuchten loszuwerden, interessant.
        In der Regel muss ich ja jetzt die Eier und Jungfische zum Großteil in Gemeinschaftsbecken überführen, damit meine Becken nicht aus allen Nähten Platzen ;(

Ich muss mir jetzt nur erstmal eine Neue Zeichnung machen, was die Raumaufteilung anbelangt!
        Benötigen Tamnophis denn direktes Sonnenlicht???
        Und welche Maximalmasse würdet ihr denn empfehlen??
        Ach so und eher 2, 3 oder 4 Tiere?
        Eigentlich tendiere ich in der Regel zu ungeraden Zahlen.
        Hmmm
        Wird wohl alles noch ´ne weile dauern.

[Edited by jasminspapa on 22-08-2003 at 11:10 GMT]

Kommentar

Hallo,

kurz meine Empfehlung zum thamnophisproblem:

Ich würde den Raumteiler in der Horizontalen in drei gelichgroße Terrarien unterteilen, die in der vollen Breite und Tiefe gehalten werden können. Über jedes Terrarium kommt ein Lichtkasten. Alternativ könnte man auch den unteren Teil des Raumteilers als Schrank für Terrarienutensilien einrichten und nur zwei Terrarien bauen.

Bei der Größe würden sich pro Becken bei der geringeren Tiefe lediglich jeweils 1,1 einsetzen, bei der größeren Tiefe maximal 2,1.
          Direktes Sonnenlicht brauchen thamnophis nicht.

Soweit zu den gestellten Fragen.

Ich persönlich kann die Strumpfbandnatter sehr als interessanten Pflegling empfehlen. Auch wenn sie erhöhte Aufmerksamkeit in Sachen Hygiene, Krankheiten, Futter und Luftfeuchtigkeit fordert ist sie für einen gut vorbereiteten Einsteiger durchaus zum Einstieg zu empfehlen.

Viele Grüße,

Daniel
          Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

hallo,

ich habe auch mit einer thamnophis angefangen, trotz mancher gegenteiliger meinungen und bin total glücklich mit meiner. sie ist eine sehr aktive und kletterfreudige schlange, aber auch unwhrscheinlich flink (denkt man erst gar nicht). ich würde das becken nicht zu hoch wählen, da mir die verletzungsgefahr zu groß wäre. wenn meine sich mal wieder verschätzt und von ganz oben runterfällt...
            aber ein größerer wasserteil wird je nach art bestimmt sehr gerne angenommen, und es sieht schon sehr genial aus, wenn sie schwimmen. viel spass jedenfalls mit so einem "strumpf",
            lg,
            alex

Kommentar

Deathstalker wrote:
              @Arnd
              Nein natürlich nicht in einem Hochterra mit Wasserteil. Ich hab das doch nur wegen der Nahrung geschrieben denn Eier sind sicherlich appetitlicher als tote Eintagsküken oder? Muss man denn alles betonen!?

MfG Rico
              *g* die Eier sind doch auch nur die Vorstufe von Küken

Kommentar

hi all,

ich weiß echt nicht.....
                hab auch mit thamnophis angefangen und hab die auch heute noch, aber "ausbauen" würd ich die nicht, erscheinen mir irgendwie klein und langweilig. vielleicht auch, weil sie viele versteckmöglichkeiten haben und gerne durch ihren farn huschen, aber als schlangen finde ich sie richtig "unspektakulär". selbst eine freundin mit schlangenphobie empfindet die nur als schnürsenkel....LOL
                nein, will die jetzt keinem ausreden, sind wirklich hübsche tiere und pflegeleicht, aber in meinen augen eben keine "wirklichen" schlangen, von denen es unter den riesenschlangen auch klein bleibende exemplare gibt, die gerade in dem geplanten terrarium toll zu halten wären.
                nur meine meinung, ohne thamnophen niedermachen zu wollen, wirklich sehr hübsche tiere...:-)

Kommentar

Hallo,

Liebe/er Ischara...........das kann es ja wohl nicht sein ???

Ischara wrote:

ich weiß echt nicht.....
                  hab auch mit thamnophis angefangen und hab die auch heute noch, aber "ausbauen" würd ich die nicht, erscheinen mir irgendwie klein und langweilig. vielleicht auch, weil sie viele versteckmöglichkeiten haben und gerne durch ihren farn huschen, aber als schlangen finde ich sie richtig "unspektakulär". selbst eine freundin mit schlangenphobie empfindet die nur als schnürsenkel....LOL
                  nein, will die jetzt keinem ausreden, sind wirklich hübsche tiere und pflegeleicht, aber in meinen augen eben keine "wirklichen" schlangen, von denen es unter den riesenschlangen auch klein bleibende exemplare gibt, die gerade in dem geplanten terrarium toll zu halten wären.
                  nur meine meinung, ohne thamnophen niedermachen zu wollen, wirklich sehr hübsche tiere...:-)
                  Als Terrarianer/in ? so einen Beitrag zu schreiben, mag evtl. deine Meinung sein

Was Du findest und meinst ist völlig uninterassant.........Konstruktiv ist dies aus meiner Sicht jedenfalls nicht und eine wirkliche Hilfe bietest Du auch nicht an :O

Bin gerade entäuschter Terrarianer das sich als Dght-Migtlied über eine Dght-Mitglied ärgert das sie/er sich auf dieses Niveu herabläßt.

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                  X