Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange im Berliner Forst identifizieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange im Berliner Forst identifizieren

Hallo!

Bei einem Waldspaziergang haben wir gerade unter einem Gebüsch eine Schlange entdeckt. Es ist die erste, die wir in freier Natur gesehen haben. Wieder Zuhause wollte ich herausfinden, welcher Gattung ich da vorhin über den Weg gelaufen bin. In den typischen Informationsquellen konnte ich aber keine Übereinstimmung finden.

Gut, dass ich vorhin noch schnell ein zugegebenermaßen schlechtes Foto mit dem Handy gemacht habe. Die Schlange war min. 40cm lang (den ganzen Körper konnte ich nicht sehen oder habe nicht so darauf geachtet), kleiner Kopf, keine erkennbare Zeichnung und wie auf dem Foto grünlich gefärbt.

Könnte jemand die Schlange für uns identifizieren? Oder uns zumindest beruhigen, dass es sich um eine harmlose Variante handelt?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Viele Grüße aus Berlin
    Stephan
    Angehängte Dateien

Hallo,

das Foto gibt ja wirklich nicht viel her. Wenn eine Verwechslung mit einer Blindschleiche (Anguis fragilis) ausgeschlossen werden kann, dann kommt wohl nur die ebenfalls ungiftige Ringelnatter (Natrix natrix) in Betracht. "Grünlich" ist ja sehr dehnbar und nicht alle Blindschleichen sind bronzefarben, die Färbung kann durchaus ins grau-grüne abdriften. Die Ringelnatter hat eine zuweilen deutliche, zuweilen scher erkennbare Zeichnung aus kleinen schwarze Flecken auf ganzer Länge.

Im Gebiet Berlin dürften außerdem die Schlingnatter und die kreuzotter vertreten sein. Beide haben aber eine recht deutliche Zeichnung (wenn es sich nicht um Schwärzlinge oder andere seltene Farbvarianten handelt von denen aber keine zeichnungslos "grünlich" ist). Die Schlingnatter ist aber nicht in Wäldern sondern im offenen und trockenen Land beheimatet.

Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Es ist eher ein alter Fahradschlauch oder Keilriemen als eine Blindschleiche.
      Wenn das auch dem Photo ne Schlange / Schleiche war dann wohl eine Ringelnatter.

Kommentar

Oder uns zumindest beruhigen, dass es sich um eine harmlose Variante handelt?

Wieso? Wieviele Wanderer hat sie gebissen?
        Besser zuhause bleiben
        Gruesse aus Py
        DePe

Kommentar

Hallo,

Auch wenn das Foto wirklich schlecht ist, ich sehe da eine Ringelnatter Natrix natrix natrix

LG, Frank
          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo,
            auch für mich definitiv eine Ringelnatter.
            chon die Körperform schließt eine Blindschleiche aus und eine Schlingnatter ist es wohl auch nicht, dagegen spricht sowohl die Färbung als auch der Fundort.
            Gruß Robin

Kommentar

Der Grunewald (oder was meinst Du mit Berliner Forst?) ist zumindest für seine Natrix natrix Vorkommen bekannt. Im Ökowerk beim Teufelssee kann man regelmässig mehrere Exemplare in freier Natur beobachten. Zuweilen verirren sich auch einzelne Exemplare in die umliegenden Wohngebiete bis nach Charlottenburg und stiften dort allerlei Durcheinander!

Kommentar

Lädt...
              X