Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenhaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gruppenhaltung

    Hallo Leute!
    Nach ein paar Jahren spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir eine 2. Kornnatter zuzulegen und mit meiner anderen zu vergeselschaften,deswegen habe ich nun ein paar Fragen was Gruppenhaltung betrifft:
    1.Fütterung:Rausholen?Im Terrarium füttern?Ich habe schon ein paar Horrorgeschichten gehört in denen Kornnattern andere wegen des Mäusegeruchs oder aus Futterneid aufgefressen haben,was dann mit dem Tod beider enddete,was kann man tun um sowas zu verhindern?
    2.Ungewollte Paarung:Wenn ich eine männliche und eine weibliche Kornnatter im selben Terrarium halte,kommte es dann auf jeden Fall zu einer Paarung oder machen die Schlangen das nur wenn sie einen Winterschlaf gemacht haben?
    3.Laut einer Tierärztin ist meine Natter eine"sie",das wurde mit Sondieren herausgefunden,ich würde nun gern wissen wie genau das ist,also ob man sich 100%ig darauf verlassen kann,oder ob ein Restrisiko bleibt.
    4.Gibt es sonst noch Dinge,die man bei einer Gruppenhaltung auf jden Fall beachten muss?
    Vielen Dank für eure Antworten schon mal im vorraus.

  • #2
    Hi.

    Wenn Gruppenhaltung dann solltest du beachten, dass die Tiere ungefähr gleich groß sind, sonst wird das kleinere Tier ggf. gefuttert.
    Wenn Du keine Nachzuchten haben möchtest, dann auf jeden Fall Tiere gleichen Geschlechts. Und wenn Du ggf. nachzüchten möchtest, brauchst Du trotzdem ein Terrarium, damit man Männchen und trächtiges Weibchen trennen kann.
    Wenn Dein TA sich mit Reptilien auskennt, dann sollte man sich schon auf das Geschlcht verlassen können. Wenn dem nicht so ist, dann lieber keine Vergesellschaftung.
    Fütterung auf jeden Fall ausserhalb des Terrariums, da evtl. die Tiere je an einer Seite des Futters anfangen zu fressen. Das endet in der Regel tötlich (zumindest für eines der Tiere).

    Wichtig ist auf jeden Fall eine Quarantäne des neuen Tieres einzuhalten. Um ein zusätzliches Terrarium kommst Du also nicht rum. Von daher kannst Du die Tiere auch getrennt halten. Das ist auch eigentlich im Sinne der Tiere, da Schlangen in der Regel Einzelgänger sind.

    Gruß
    Jascha

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort,ein Quarantäneterrarium hätte ich schon,allerdings ist das nur ein Aquarium mit den Maßen 60x30x30,ist das als Quarantänebecken geeignet?Ich weiss Aquarien sind nicht gerade geeignet für die Schlangenhaltung und es ist ziemlich klein,aber es wäre ja auch nur für ein paar Wochen.

      Kommentar


      • #4
        Meiner Meinung nach sollte es schon ein Terrarium sein. Alleine schon wegen der Belüftung. Zur Not geht ein Aquarium sicher, ich würde es nicht nutzen. Abgesehen davon weisst Du auch nicht, ob es denn auch mit der Gruppenhaltung klappt, dann musst Du die Tiere sowieso trennen und dem entsprechend auch ein Terrarium da haben, um dies auch machen zu können. Zur Größe müsste man wissen, wie groß das neue Tier ist. Es sollte schon in einem angemessenen Behältnis untergebracht werden, auch wenn es "nur" ein paar Wochen sind.

        Gruß
        Jascha
        Zuletzt geändert von J.H.1977; 02.05.2011, 17:41.

        Kommentar


        • #5
          Okay,danke,dann werd ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.Vorallem,ob die sich wirklich vertragen würden.
          Gruß Lemmy

          Kommentar

          Lädt...
          X