Ich besitze zwei Kornnattern die bald zwei Jahre sind. Ich habe nie eine Winterruhe durchgeführt und den Beiden geht es gut. Also was bringt es, wenn man eine Winterruhe durchführt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wieso Winterruhe bei Kornnattern
Einklappen
X
-
Zitat von Mikael Beitrag anzeigenIch besitze zwei Kornnattern die bald zwei Jahre sind. Ich habe nie eine Winterruhe durchgeführt und den Beiden geht es gut. Also was bringt es, wenn man eine Winterruhe durchführt?
-
Hmm,also meine Kornnatter hat bislang auch nur einmal einen Winterschlaf gehalten,als sie noch relativ jung war.Ich kenne dein Terrarium nicht,aber vielleicht haben deine Schlangen ja keinen Winterschlaf gehalten,weil sie keinen ordentlichen Platz dafür gefunden haben.Ich würde ihnen einfach einen geeigneten Platz anbieten,wenn du willst,dass sie einen Winterschlaf machen,aber wenn es ihnen wirklich gut geht,dann ist das ja nicht nötig.
Was ein Winterschlaf bringt weiss ich allerdings auch nicht so richtig,in der Natur machen die das ja wegen der Kälte,da es aber keine Jahreszeiten im Terrarium gibt denke ich,dass sie auch keinen Winterschlaf brauchen.
Kommentar
-
Kornnattern leben sowohl in Verbreitungsgebieten, in denen man eine Winterruhe erwarten kann, als auch in Gebieten, in denen die Tiere wohl keine klassische Winterruhe machen. Die Tiere überleben sehr lange und sehr gut ohne Winterruhe. Mein Eindruck ist, dass Ihnen das "Rückstellen der Uhr" nicht schadet, tendentiell gut tut. Vor allem tut den überfütterten & verfetteten Terrarientieren sicherlich einfach mal ne Futterpause gut.
Kommentar
-
Moin Micha
Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigenKornnattern leben sowohl in Verbreitungsgebieten, in denen man eine Winterruhe erwarten kann, als auch in Gebieten, in denen die Tiere wohl keine klassische Winterruhe machen. Die Tiere überleben sehr lange und sehr gut ohne Winterruhe.
Diese Antwort kennst du ja von mir Micha nun darfts du aber Erklären warum die "warme" gefährlicher ist als die "kalte" Ruhephase
Ich bin mir ganz sicher das der bequemere Weg dann für einige der bessere ist oder wird............ und wieder einiges "verheizt" wird
LG, Frank
Kommentar
Kommentar