Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heterodon Nasicus Nachzuchten FRAGE!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heterodon Nasicus Nachzuchten FRAGE!!!

Hi Leute.
    Habe heute die erste meines geleges endeckt.
    sie ist komplett geschluepft.
    Ich wollte fragen ob ich die kleine ohne Bedenken zum Muttertier setzen kann???

Danke fuer die Hilfe

Bye

Re: Heterodon Nasicus Nachzuchten FRAGE!!!

Man sagt den Hakennasen ja kannibalistische Neigungen nach, deshalb würde ich sagen nein, allerdings halte ich auch zwei zusammen, wobei das Männchen wesentlich größer als das Weibchen ist und ich hab keine Probleme. Ist vielleicht auch davon abhängig, was sie als Futter gewöhnt sind, ich habe Nachzuchten, die nie in ihrem Leben Reptilien als Futter erhalten haben, deshalb sehen sie den Artgenossen vielleicht nicht als Futter an. Hunger leiden müssen sie im Terrarium ja auch nicht, also ist wohl nicht der Bedarf an zusätzlichem Futter vorhanden. Nur so eine Vermutung, vielleicht kann sich hier noch ein anderer Kenner zu Wort melden....
    Allerdings dürfte der Größenunterschied zwischen Muttertier und Nachwuchs noch viel größer sein, deshalb würde ich es nicht riskieren die beiden zusammen zu setzen.
    VG Serpi

Kommentar

Jetzt hätte ich es fast vergessen: Gratulation zum Nachwuchs! ;-) War es schwierig sie dazu zu bewegen? Mein Weibchen ist zwar sowieso noch zu klein dafür, aber wäre mal interessant zu wissen, ob du irgendwas an den Haltungsbedingungen ändern musstest o.ä. Die Literatur, die man zu diesen schönen Tierchen findet ist ja leider fast nur englischsprachig....

Kommentar

Hi.
        Mein Weibchen war bereits trächtig als ich es bekommen habe.Habe sie aus einem Zooladen befreit und anscheinend wurde sie vorher mit einem Bock gehalten (gut für mich)
        Ich halte sie auf jeden Fall Tagsüber bei 24-27Grad nachts 18-21grad.
        Und ich werde mir jetzt sowieso noch nen Bock zulegen und dann wolln wir mal schauen was naechstes Jahr kommen mag :-))
        Heute ist auch die zweite kleine aus ihrem Ei gekrochen :-DD

Was has du als Substrat im Terrarium???
        Ich bin nach verschieden Versuchen doch wieder beim Sand gelandet.

Danke für die Tipps aber die Jungtiere kann ich doch sicherlich zusammen halten,oder?
        Oder besteht da auch die Gefahr das sie agressiv auf einander reagieren können?
        Ich halte 0,1Heterodon Nasicus NZ01 nämlich allein und habe in dem Bereich keine Erfahrung :-)

Also dann Danke für die Tipps!!!

Bye

Kommentar

Hallo
          Gerade die Jungtiere sollte man nicht zusammen halten. Bei Jungtieren ist Kannibalismus viel häufiger und auch wenn die Tiere gleichgroß sind kann es zu Unfällen kommen(auch wenn hier nicht das Füttern das Gefährliche ist - du wirst sie ja wahrscheinlich stopfen müssen). Also keine gute Idee auch wenn es mit etwas Glück gut gehen kann.
          Genausowenig würde ich die Jungschlangen zu den Elterntieren setzen. Am anfang kann man die Winzlinge auch einfach in Heimchendosen oder anderen Plastikboxen einzeln halten.

Viel Erfolg bei der Aufzucht

Maik

Kommentar

Lädt...
          X