Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Opheodrys aestivus - Eiablage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    herzlichen Glückwunsch. Das ist doch wirklich ein schöner Erfolg.
    Ich drücke die Daumen für die Aufzucht.

Schöne Grüße

Michael
    Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
    Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Neid. Bei mir gabs zwar Paarungen, in dem verkrauteten Becken fange ich aber erst gar nicht an, Eier zu suchen.
      schlänglein sind bisher leider auch nicht auftgetaucht.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo !
        Danke für's Daumendrücken.

Alle vier Schlüpflinge sind ohne Probleme aus dem Ei gekommen und in das Aufzuchtterraium umgezogen. Nach einer kurzen Inspektion des Terrariums haben sich die jungen Grasnattern in einen Tontopf verzogen, der mit feuchtem Moos gefüllt ist.

Hat noch jemand eine Idee zu den "verschobenen" Paarungsaktivitäten der Männchen und Weibchen? Oder wie ich das im nächsten Frühjahr eventuell vermeiden könnte?

Ausser einer getrennten Unterbringung von Männchen und Weibchen während der "Winterruhe" und einem früheren Hochfahren der Beleuchtung/Temperaturen bei den Männchen fällt mir momentan nichts dazu ein.

Gruß,
        Andreas
        Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Hallo !
          Auch wenn's mir fast peinlich ist - aber ich habe heute nochmals ein Gelege mit sechs Eiern von meiner Opheodrys-Gruppe bekommen.

Da hat sich wohl mindestens eines meiner Männchen auf die ihm zugedachte Aufgabe besonnen und innerhalb kürzester Zeit fast alle greifbaren Weibchen "beglückt".

Gruß,
          Andreas
          Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Voll schön, viel Glück mit deinem Babys.

Mit freundlichen Grüßen Justin.

Kommentar

Glückwunsch! Dann mal viel Spaß die ganzen Kleinen loszuwerden ..
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo !
                Ein kurzes Update zu meinem Opheodrys-Nachwuchs.

Die vier Tiere vom 05. Juli sind alle gesund und munter - haben sich die Tage wieder perfekt gehäutet und fressen wie die Wilden. Die Fütterung aus dem Glas klappt mittlerweile bei allen.

Die Jungtiere des zweiten Geleges sind am Wochenende geschlüpft - alle fünf Jungnattern sind problemlos aus dem Ei gekommen. Ein Bild von einem der grauen Würmer gibt's hier.

Beim dritten Gelege haben die ersten beiden Jungtiere heute Nachmittag die Eihülle angeritzt.
                Mal sehen, ob auch diese sechs Jungtiere alle aus dem Ei kommen...

Gruß,
                Andreas

Kommentar

Hallo !
                  Heute Nachmittag ist das letzte Opheodrys-Jungtier aus dem dritten Gelege geschlüpft. Ich freue mich gerade riesig, dass auch in diesem Jahr mein Aufwand bei den Grasnattern mit einer 100%-Schlupfrate belohnt wurde.

Der erste Schlüpfling vom zweiten Gelege hat sich bereits nach 5 Tagen gehäutet - ungewöhnlich früh. Könnte vielleicht an den recht hohen Temperaturen in den letzten Tagen gelegen haben...

Gruß,
                  Andreas

Kommentar

Glückwunsch... Ich drück dir die Daumen das sie stabil bleiben.
                    Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Hallo !
                      Auch wenn dieser Thread bereits älter ist - ich hol' ihn mal wieder hoch...

Heute war es endlich soweit: eines meiner Opheodrys-Weibchen hat ein Gelege abgesetzt. Sieben einwandfreie Eier konnte ich in den Inkubator überführen.
                      Wäre schön, wenn die dann auch wieder alle befruchtet sind...

Bilder gibt es wie immer hier.

Gruß,
                      Andreas

Kommentar

Ich beneide Dich . Ich hatte auch nach längerer Opheodrys Haltung noch Todesfälle zu verzeichnen. Die verbliebenen 0,0,3 scheinen mir jetzt stabil- toi, toi, toi. Ein Tier davon habe ich jetzt schon drei Jahre. 2012 konnte ich immerhin Paarungen beobachten, aber Eier habe ich bis jetzt noch nie gefunden.
                        Hast Du vielleicht Tipps zur nicht invasiven Geschlechtsbestimmung?

Viele Grüße

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo !
                          Zur nicht-invasiven Geschlechtsbestimmung gibt es für mich folgende Möglichkeiten:

1. Eine in meinen Augen sehr zuverlässige Geschlechtsbestimmung ist ein sichtbarer Übergang vom Körper zum Schwanz bei den Weibchen. D.h., es ist eine deutliche Verjüngung unmittelbar hinter der Kloake vorhanden - nur leider ist dieser Übergang auch bei meinen Tieren nicht immer sichtbar (bspw. nach der Winterruhe) und meiner Meinung nach stark abhängig vom Ernährungszustand der Schlangen.

2. Die Weibchen sind als adulte Tiere sichtbar kräftiger und meist auch länger als die Männchen. Ist allerdings schlecht anwendbar bei jüngeren Tieren...

3. Die oft angeführten Unterschiede der Schwanzlänge bei den Geschlechtern - Männchen sollen einen etwas längeren Schwanz im Verhältnis zum Körper haben.

Diese Bestimmungsmethode versuche ich aktuell für mich etwas zu verfeinern: ich messe seit einiger Zeit sämtliche Häute meiner Tiere (deren Geschlecht ich ja kenne) und bestimme das Verhältnis KRL:Schwanzlänge. Die bisherigen Erkenntnisse stehen bedingt durch die noch zu kleine Datenmenge allerdings auf sehr wackeligen Beinen... und die Messung an Häuten ist wohl durch evtl. Unterschiede in der Dehnung während des Häutungsvorgangs auch nicht so ganz zuverlässig.

Die Auswertung der bisherigen Messungen ergibt folgendes: bei meinen Männchen komme ich auf ein Verhältnis von 2,3-2,5:1 (KRL:Schwanzlänge) und bei den Weibchen komme ich regelmässig auf ein Verhältnis von 2,5-2,9:1 (KRL:Schwanzlänge). Die Daten beruhen leider erst auf rund 30 gemessenen Häuten.

Bei jungen Tieren sind die Grenzen etwas verschwommener - aber meine Nachzuchten von 2011, von denen ich vier Tiere behalten habe, liessen sich ab einem Alter von etwa 6 Monaten doch eindeutig mit den Methoden 1 und 3 zuordnen. Meine Einschätzung wurde in diesem Jahr bestätigt - der junge Opheodrys-Mann liess sich auch durch seine "Aktivitäten" in den letzten Wochen ganz klar als Männchen und die anderen drei Nachzuchten somit als Weibchen bestimmen.

Bei ganz jungen Tieren hat sich diese Art der Bestimmung allerdings als gänzlich unbrauchbar erwiesen. Die gefundenen Faktoren hätte ich mir wohl auch aus dem Telefonbuch suchen können...

Gruß,
                          Andreas
                          Zuletzt geändert von Andreas D; 12.05.2013, 16:33.

Kommentar

Mh....wird nur vom Poppen abgeraten und hat da tatsächlich mal jemand, der es ansich kann, was kapput gemacht? Natürlich sind die Tierchen zart, aber so zart nun auch nicht.

Gruß
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Bü !
                              Zum Thema "poppen" bei den Grasnattern kann ich leider nichts beitragen. Keine Ahnung, ob das schonmal jemand versucht hat.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es bei adulten Tieren mit den nötigen Kenntnissen und einer guten Portion Fingerspitzengefühl funktioniert. Da mir aber jegliche Erfahrung mit dieser Art der Geschlechtsbestimmung fehlt, werde ich sicher die Finger davon lassen.

Gruß,
                              Andreas

Kommentar

Hi Andreas, vielleicht hast du jemanden, der es dir mal zeigen kann. Ich bin ganz positiv was das angeht
                                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                                X