Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bullennatter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bullennatter

Hallo Community,

Ich möchte mir schon seit längerem eine "größere" Schlange zulegen. Nachdem ich vor einigen Jahren meine 2 Königspython wegen platzmangel (umzug in kleine Wohnung) abgeben habe und nun seit geraumer Zeit wieder in einer "großen" Wohnung wohne und auch schon 3 Kornnattern habe, drängt es mich danach wieder eine große Schlange zu holen.

Die Königspython waren echt wunderschöne aber doch ziemlich faule Tiere. Daher liebäugle ich mit einer Bullennatter.

Ich habe im Internet bisher folgende (leider spärliche) Informationen gefunden, wenn was daran falsch sein sollte bitte korrigieren:
    - ca. 2,1 Meter lang
    - etwa so dick wie ein Königspython
    - Temperatur zw. 25-27 Grad
    - Luftfeuchtigkeit 50-70%
    - Winterruhe von ca. 2 Monaten auf 5-15 Grad (hier schon die erste Frage: Muss das überhaupt sein wenn ich nicht züchten will? Reicht nicht auch im Terrarium mit ausgeschalteter Beleuchtung und Wärme bei Zimmertemp.?)
    - Terrarium Größe ca. 120x60x60 (2. Frage: ist das zu klein? ich dachte da an etwa 140x60x60)
    - Klettert seltenst, 1-2 stabile Äste reichen aus da meißtens am Boden liegt
    - Tagaktiv

Tja liebe Community, 2 Fragen hab ich schon genannt. Gibts noch was das ich beachten müsste oder kann man ansonsten die Haltung mit dem Königspython vergleichen?

Weitere Fragen:
    - brauch die Bullennatter eine UV Lampe?
    - kann ich die Bullennattern im gegensatz zu den Kornnattern und Königspython auch in einem reinen Sand Terrarium halten? Grobkörniger Sand? Habe gelesen die leben in Texas auch in den Sand und Steinwüsten...
    - Was mir wichtig ist, ich will eine Starke große Schlange (Im vergleich zur Kornnatter, etwa auf dem Niveau eines ausgewachsenen Königspython) werde ich da an einer Bullennatter überhaupt meine Freude finden?

Für weitere Anregungen und Tipps bin offen und freue mich :-)

LG Tunex

Zitat von Tunex Beitrag anzeigen
    werde ich da an einer Bullennatter überhaupt meine freude finden?
    LG Tunex
    Hi, diese Frage kann dir keine beantworten.... Das musst du selber wissen Schliesslich musst du mit die Tiere leben und wohnen.

LG Aaron

Kommentar

Hallo Aaron,

klar Du hast recht, meinte auch wegen der genannten Punkte die die Schlange erfüllen soll (groß & stark) ^^

Kommentar

habe auch gerade gegoogelt und habe auch nichts anderes herausfinden.... Wenn man das glauben kann was man im internet liest dann denke ich schon das der Groß" und "Stark" ist kenne mich mit Schlangen aber überhaupt nicht aus

lg Aaron

Kommentar

Hallo,

"Bullennatter" ist natürlich sehr weit gefasst, da gibt es schon ein paar Arten... Vielleicht solltest Du mal darlegen, warum Du eine "große" und "kräftige" Schlange willst.

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo Marco,

Das lässt sich schwer beschreiben. Ich bin davon einfach fasziniert und verbinde mit Schlange einfach etwas anderes als die Kornnatter Würmchen die ich habe. Die Königspython die ich hatte wär da schon in die richtige Richtung gegangen.

Welche art es genau sein soll...puh da kenn ich mich mit den Begriffen nicht so aus. Gerne eine die auch in einem Sand Terrarium leben kann.

Kommentar

Hallo!

Ohne dir etwas zu wollen.
              Aber deine Fragestellung und dein Verhalten nach zu Urteilen, möchtest Du eine Schlange haben um dich damit irgendwo zu Repräsentieren.

Du weist nicht ob die Schlange dir gefällt und weist auch nichts oder nur wenig über die Haltung des Tieres.

Mein Tip an Dich schaue dir mal in Ruhe ein paar Schlangenbücher an und wenn du dich für eine Art entschieden hast die Dir gefällt dann informiere dich darüber.

Desweiteren sollte man bedenken das gewisse Tierarten ziemlich Alt werden!

Was ist in 3 Monaten wenn du keine Lust mehr an dem Tier hast?

Kommentar

Hallo,

Finde es gut dass du mitdenkst und mich vorwarnst. Ich kann dich aber beruhigen es ist keiner der Gründe. Ich habe auch schon lange Kornnattern die ich nicht weg geben möchte. Was ich will ist zur Abwechslung eine Grosse Starke Schlange. Ich will auf jedenfall eine Bullennatter und ihr ein gutes zu Hause bauen. Daher auch die vielen Fragen. In der tat stimmt es dass ich die einzelnen Varianten die es gibt nicht im Detail kenne. Dabei koennt ihr mir ja helfen eine geeignete zu finden da sie wie gesagt auch im Sand Terrarium leben soll wenn moeglich.

Fände Klasse wenn mir nun jemand weiterhelfen kann statt weiter Kritik zu üben.

Kommentar

Hallo!

Entschuldige bitte aber Kritik gibt es solange wie jemand fragt und nicht bereit ist etwas selber zu erarbeiten.

MARA, W.P. (1995): Bullennattern im Terrarium
                  New Jersey (T. F. H. Publication Inc.), Deutsche Übersetzung ist erschienen im bede-Verlag, 94239 Ruhmannsfelden, 64 S., ISBN 3-927 997-84-6

Hier der Link zu http://www.pituophis.de/index.html

30 Jahre an Erfahrung in der Reptilienhaltung!

So nun zu Schlangen die auf Sand leben. da wären unter anderem.

Gongylophis (Sandboa)

Spalerosophis diadema (Diademnatter)

Kommentar

Hallo,
                    um mal deine Fragen zu beantworten:
                    klar kannst du eine 2m Schlange in nem 140cm Terrarium halten, würde vermutlich auch in 80 cm gehen falls du verstehst was ich meine.
                    Meiner Meinung nach sollte man, wenn man sich Tiere anschafft auch Gedanken machen ob man ihnen so ein zufriedenstellendes Leben ermöglichen kann.
                    Immerhin zwingst du das Tier zu einem Leben in Gefangenschaft.
                    Ich würde das Terrarium deutlich größer ansetzen, allermindestens 200*80*80, und wenn du das jetzt mal auf deine Körpermaße überträgst ist das immernoch recht winzig, v.A. wenn man bedenkt, dass das Tier nicht raus kann.
                    Zum UV-Licht: Reptilien benötigen UV-Licht um VitD3 zu synthetisieren, deshalb ist eine solche Lampe immer sinnvoll, wenn auch in der Schlangenhaltung nicht unbedingt üblich.
                    Mir ist hierbei nicht wirklich bekannt ob Schlangen nicht über die Futtertiere genug D3 aufnehmen können, da sie sich ja von Säugern ernähren.
                    Außerdem können manche Reptilien (z.B. Chamäleons) im Ultraviolettbereich sehen, ob Schlangen das auch können weiß ich allerdings nicht (ich glaubs eher nicht, Schlangen sind meistens nicht die großen Scharfseher)
                    Eine vernünftige UV-Lampe wäre z.B. die BrightSun, die ist allerdings nicht ganz billig und benötigt dazu ein EVG.
                    Allerdings finde ich, dass man das ruhig inverstieren sollte wenn man kann.
                    Zu dem mit dem Sand: es ist immer sinnvoll mehrere unterschiedliche Bodengründe im Terrarium zu haben, ich habe z.B. bei meinen Äskulapnattern einen Teil mit Kies, einen mit Walderde, einen mit Sand und einen mit Pinienrinde. So kann man dem Tier die Wahl lassen, was ihm grade am besten passt und schafft obendrein noch unterschiedliche Feuchtigkeitszonen.
                    Nimm dir das alles mal zu Herzen und überlege dir ob du die Kriterien erfüllen kannst und willst und folglich ob du dich für oder gegen eine Anschaffung entscheidest.
                    Gruß Robin

Kommentar

Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
                      ....
                      Zum UV-Licht: Reptilien benötigen UV-Licht um VitD3 zu synthetisieren, deshalb ist eine solche Lampe immer sinnvoll, wenn auch in der Schlangenhaltung nicht unbedingt üblich.
                      Mir ist hierbei nicht wirklich bekannt ob Schlangen nicht über die Futtertiere genug D3 aufnehmen können, da sie sich ja von Säugern ernähren.
                      Außerdem können manche Reptilien (z.B. Chamäleons) im Ultraviolettbereich sehen, ob Schlangen das auch können weiß ich allerdings nicht (ich glaubs eher nicht, Schlangen sind meistens nicht die großen Scharfseher)
                      Eine vernünftige UV-Lampe wäre z.B. die BrightSun, die ist allerdings nicht ganz billig und benötigt dazu ein EVG.
                      Allerdings finde ich, dass man das ruhig inverstieren sollte wenn man kann.
                      ...Gruß Robin
                      Hallo,

das Geld für die UV-Lampen kann man sich sparen und in andere, sinnvollere Zubehöre investieren (z.B. Literatur). Säugerfressende Schlangen wie Bullennattern kommen hervorragend ohne künstliches UV-Licht aus.

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo,
                        das hab ich auch schon vermutet, weißt du das sicher?
                        Es gab vor nicht allzu langer Zeit in nem anderen Forum mal ne Diskussion deswegen aber keiner wusstes genau.
                        Ich würde aber trotzdem sagen dass es nicht verkehrt ist, schaden wirds nicht und es hilft auf jeden Fall, die natürlichen Gegebenheiten nachzustellen.
                        Gruß Robin

Kommentar

Ja,

Bullennattern kommen wie fast alle anderen Schlangenarten ohne UV Bestrahlung aus, sie benötigen dies nicht um Vitamin D3 zu synthetisieren.
                          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo,
                            na dann ma merci Schon wiede was gelernt.
                            Gruß

Kommentar

Lädt...
                            X