Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund Hakennasennatter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund Hakennasennatter

Hallo, ich habe mich in die Literatur über dieses Tier bereits ausführlich eingelesen und nun soll das ganze in die Praxis übergehen. Nun meine Frage: ist feiner Terrariensand für einen Teil des Terrariums geeignet oder sollte ich wegen der übermäßigen Abnutzung des Rostalschildes lieber ganz darauf verzichten? Es geht mir hierbei nur darum das ich es optisch ansprechender fände, also wenn es nicht so gut ist dann bleibts natürlich
    LG Elena

Hallo, hab früher Sand benutzt bin jetzt aber auf Tierwohl super umgestiegen.
    Hygienischer und billiger

greets

Kommentar

Zu beidem: Nee.
      Sand ist in den Kleinstmengen, die für ein Hakennasennatternterrarium gebraucht wird, bei der örtlichen Kiesgrube vermutlich umsonst zu bekommen. Oder beim Baustoffhändler für kleinstes Geld.
      Und die Shclangen sind in beiden Fällen gleich unhygienisch.
      Zuletzt geändert von Marco Schulz; 11.05.2011, 20:01.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zu beidem: Nee.
        Sand ist in den Kleinstmengen, die für ein Hakennasennatternterrarium gebraucht wird, bei der örtlichen Kiesgrube vermutlich umsonst zu bekommen. Oder beim Baustoffhändler für kleinstes Geld.
        Und die Shclangen sind in beiden Fällen gleich unhygienisch.
        Hä ????? könntest du das vielleicht noch mal in verständlich formulieren?

Gruß Tom
        Zuletzt geändert von Marco Schulz; 11.05.2011, 20:02.

Kommentar

Ok. Der Kot ist, ob man Tierwohl, oder Sand nimmt, der gleiche ... Nicht gerade hygienisch.
          Und Sand ist billig, in den Kleinstmengen, die man für ein solches Terrarium braucht vermutlich umsonst in örtlichen Kiesgruben mitzunehmen, oder eben für kleines Geld beim Baustoffhänder zu erwerben.
          Zuletzt geändert von Marco Schulz; 11.05.2011, 20:02.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Bü,
            ich habs immer noch nicht verstanden. Lachweg

Ich habe meine H. nasicus über 15 Jahre auf Sand / Erde Gemisch gehalten. Eine Abnutzung des Rostrals habe ich nie feststellen können.
            Mein neues Paar hat aktuell ca. die Hälfte des Terrariums Spielsand und die andere Hälfte Pinienmulch als Bodengrund.

Grüße

Michael Kreuzer
            Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
            Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Also dürfte das mit dem Sand, sofern sie die Möglichkeit hat auch wo anders zu graben, okay gehen?

Kommentar

ich habs immer noch nicht verstanden. Lachweg
                Genau so siehts aus du Witzbold denn was immer Mann letztlich auch nutzt hygienischer wird der Kot doch woll so oder so nicht

Tom

Kommentar

.....
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von natter12 Beitrag anzeigen
                    Genau so siehts aus du Witzbold denn was immer Mann letztlich auch nutzt hygienischer wird der Kot doch woll so oder so nicht

Tom
                    Hoi,

da gibts ehrlich noch nichts auf dem Markt? Irgendnen Bodengrund-Zeug, dass den Kot sofort sterilisiert, wenn er raus kommt? Keine Chemie, die natürlich total ungefährlich für das zu haltende Tier ist?

Hmm... Wenn ich mir den anderen Sch... so anschaue, der auf dem Markt ist, dann ist das eine noch zu füllende Marktlücke!

lg Nicolá
                    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo,

meine Heterodon lebt seit einem Jahr im Sand. Und auch bei ihr konnte ich noch keine Abnutzung von irgendwas oder Häutungsprobleme feststellen. Ist sogar ein rel. festes Sand-Lehmgemisch. Und wenn ich sie suche finde ich sie meist eingegraben in irgendwelchen selbstgeschaufelten Höhlen.

LG

Kommentar

Hallo Frau Wohnzoo wir hatten schon einige Male das Vergnügen aber unter den vielen hundert Besuchern sicher nicht zu merken. Wie auch immer, ich werde Halbe Halbe machen (auch wenn die Dame ohnehin alles mischen wird) so bin ich wohl auf der sicheren Seite.

Kommentar

http://www.rear-fanged.com/de/heterodon.html

Oben ist ein Bild. Ich verwende ein Gemisch aus Sand und Kokus-Humus!
                          Alles ohne Probleme und natürlich wachsen auch Pflanzen.

Kommentar

Entschuldigt das verspätete Feedback. Danke für den tollen Link! Die Tiere leben nun auf Buchenfeinhack und einem Sand-Humusgemisch je Halbe Halbe. Die beiden scheinen sich wohl zu fühlen

Kommentar

Ich halte meine Heterodon auch seit 6 Jahren auf Quartzsand und konnte noch nie eine "Abnutzung" des Rostralschildes beobachten - woher hast Du denn diese abenteuerliche Info? Ich habe lediglich gehört, dass man keinen Spielsand benutzen sollte, da dieser scharfkantiger als Quarzsand ist (damit die Kiddies damit auch was bauen können) um Risiken auszuschliessen, halte ich mich auch daran. Einer der Vorredner hatte aber selbst damit keine Probleme - ich denke auch nicht, daß es ein finanzielles Problem darstellt, da der Sand ja nicht wie die Einstreu bei z.B. einem Hamster alle paar Tage gewechselt werden muss.

PS. auf Personen, die selbst gar keine Halter der Art sind, in der es in diesem Thread geht, würde ich nur in beschränktem Umfange hören!
                              Zuletzt geändert von masoala; 20.05.2011, 11:05.

Kommentar

Lädt...
                              X